ATi Radeon X1900 XT mit 256 MB im Test: Auch die Hälfte kann schnell sein
2/27Technische Daten
GeForce 7950 GT |
Radeon X1900 XT 256 MB |
Radeon X1900 XT |
|
---|---|---|---|
Logo | |||
Chip | G71 | R580 | R580 |
Transistoren | ca. 278 Mio. | ca. 384 Mio. | ca. 384 Mio. |
Fertigung | 90 nm | 90 nm | 90 nm |
Chiptakt | 550 MHz | 625 MHz | 625 |
Pixel-Pipelines | 24 | 16 | 16 |
Shader-Einheiten pro Pipeline (MADD) |
2 | 3 | 3 |
FLOPs (MADD/ADD) | 211 GFLOPS | 360 GFLOPS | 360 GFLOPS |
ROPs | 16 | 16 | 16 |
Pixelfüllrate | 8800 MPix/s | 10000 MPix/s | 10000 MPix/s |
TMUs je Pixel-Pipeline | 1 | 1 | 1 |
Texelfüllrate | 13200 MTex/s | 10000 MTex/s | 10000 MTex/s |
Vertex-Shader | 8 | 8 | 8 |
Dreiecksdurchsatz | 1140 MV/s | 1250 MV/s | 1250 MV/s |
Pixelshader | PS 3.0 | PS 3.0 | PS 3.0 |
Vertexshader | VS 3.0 | VS 3.0 | VS 3.0 |
Speichermenge | 512 GDDR3 | 256 GDDR3 | 512 GDDR3 |
Speichertakt | 700 MHz | 725 MHz | 725 |
Speicherinterface | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit |
Speicherbandbreite | 44800 MB/s | 46400 MB/s | 46400 |
Präzision pro Kanal | FP16/FP32 | FP32 | FP32 |
SLI/CF-Unterstützung | Ja | Ja | Ja |
Die ATi Radeon X1900 XT 256 MB kommt mit den technischen Spezifikationen der herkömmlichen Radeon X1900 XT daher. Dementsprechend wird der 384 Millionen Transistoren schwere R580-Chip eingesetzt, welcher insgesamt über 16 Pixel-Pipelines mit je drei MADD- und ADD-fähigen Shader-Einheiten verfügt. Zudem werden in der GPU 16 Texture Mapping Units, 16 Raster Operation Processors sowie acht Vertex-Shader verbaut. Die GPU taktet mit 625 MHz, während der 256 MB große GDDR3-Speicher mit 725 MHz zu Werke geht. Im Gegensatz zur aktuellen G71-GPU von nVidia arbeitet der R580 nur mit einer einzigen Taktdomäne, sprich, alle (wichtigen) Einheiten laufen mit derselben Frequenz.
Im Vergleich zur selbstauserkorenen Konkurrenz, der GeForce 7950 GT von nVidia, haben beide GPUs sowohl ihr Vor- als auch Nachteile, wobei die Vorteile beim ATi-Chip überwiegen. Punkten kann die GeForce in der wichtigen Texelfüllrate; hier lautet das Ergebnis 13200 Megatexel pro Sekunde gegen 10000 MTex/s. Bei der (allerdings unwichtigen) Pixelfüllrate gewinnt die Radeon-Karte das Duell, da die GeForce nicht mit vollen 24 ROPs ausgestattet ist.
Dies ist in heutigen Spielen mit Multi-Texturing und bilinearer, trilinearer oder gar anisotroper Texturfilterung jedoch kein wirkliches Manko mehr. Zudem kann die Radeon X1900 XT mit 256 MB die GeForce-Adaption in der (überflüssig hohen) Geometrieleistung und in der wichtigen Speicherbandbreite übertrumpfen. In der theoretischen Shaderleistung überflügelt die ATi-GPU das nVidia-Pendant spielend – somit hat also jede Karte gewisse Stärken und Schwächen.