Asus liefert BIOS-Updates für FSB1333
Noch in diesem Jahr möchte Intel die Bus-Anbindung seiner Prozessoren von derzeit 1.066 MHz auf 1.333 MHz steigern. Neben den noch im ersten Halbjahr 2007 erwarteten Core 2 Duo-Prozessoren mit Conroe-Kern und E0-Stepping wird mit Bearlake auch die passende Chipsatz-Familie bei Fuße stehen.
Dass auch der aktuelle Broadwater-Chipsatz (z.B. P965, Q965) einen Frontside-Bus von 1.333 MHz ohne Probleme unterstützt, wurde durch Overclocking bereits zu Genüge unter Beweis gestellt. Als erster Mainboard-Hersteller liefert nun Asus für ein Teils seines Produktportfolios die passenden, finalen BIOS-Updates, mit dem die kommenden Core-2-Duo-Prozessoren mit E0-Stepping korrekt erkannt werden. Bei einem BIOS-Update sollte darauf geachtet werden, dass unbedingt Asus Update in der Version 7.09.02 oder neuer zum Einsatz kommt.
Ob auch die in 45 nm hergestellten Prozessoren mit den Codenamen Wolfdale und Yorkfield unterstützt werden, bleibt indes weiter unklar. Hier könnten sich die Spannungsregulatoren noch zu einer Problemquelle entwickeln.