Nvidia GeForce 9600 GT (SLI) im Test: Einmal Radeon-HD-3850-Konkurrenz, bitte!

 15/30
Wolfgang Andermahr
205 Kommentare

Rainbow Six Vegas

Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist einer der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“, der aber bereits verdeutlicht, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und das die Stadt Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern eine sehr bekannte ist: Die Unreal Engine 3, die in diesem Jahr zudem in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommen wird. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges hinterher hinkt, so weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte. Die vielen bunten Farben sowie die detaillierten Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt „Deferred Shading“ (die Unreal Engine 3 an sich ist kein reiner Deffered Renderer, einzig der Schattenpart besitzt einen speziellen Algorithmus) zum Einsatz, das mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Da in unserer ausgewählten Benchmark-Szene der anisotrope Filter keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, lassen wir diesen in der Diagrammdarstellung außen vor.

RS Vegas - G80
RS Vegas - G80
RS Vegas - R600
RS Vegas - R600
Rainbow Six Vegas – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      128,9
    • GeForce 9600 GT SLI
      77,0
    • ATi Radeon HD 3870
      64,6
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      63,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      58,4
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      57,9
    • ATi Radeon HD 3850 512
      55,7
    • ATi Radeon HD 3850
      55,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      53,1
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      51,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      40,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      38,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      38,3
    • ATi Radeon X1950 XTX
      31,9
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      29,6
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      25,0
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      24,5
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      23,7
    • ATi Radeon HD 3650
      23,2
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      23,0
    • ATi Radeon X1950 Pro
      22,5
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      19,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      19,1
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      15,3
    • ATi Radeon X1650 XT
      14,2
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      14,1
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      11,1
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      9,0
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      6,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Rainbow Six Vegas – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      95,2
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      46,9
    • ATi Radeon HD 3870
      46,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      46,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      45,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      42,8
    • ATi Radeon HD 3850 512
      40,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      40,2
    • ATi Radeon HD 3850
      39,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      31,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      30,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      30,4
    • Nvidia GeForce 7950 GX2
      23,3
    • ATi Radeon X1950 XTX
      23,0
    • Nvidia GeForce 7900 GTX
      18,0
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      17,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      17,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      16,8
    • ATi Radeon HD 3650
      16,2
    • ATi Radeon X1950 Pro
      16,0
    • Nvidia GeForce 7950 GT
      15,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      14,7
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      11,7
    • Nvidia GeForce 7900 GS
      11,2
    • ATi Radeon X1650 XT
      10,1
    • Nvidia GeForce 7600 GT
      8,6
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      6,4
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      5,1
    • GeForce 9600 GT SLI
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)