ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Test: Ultimativer Schlagabtausch der Multi-GPUs
20/24Performancerating
Kommen wir nun abschließend zum Performancerating. Dadurch soll es erleichtert werden, alle Ergebnisse auf einen Blick zusammengefasst zu bekommen. Da die synthetischen Benchmarks in dem Testparcours (sprich der 3DMark06) über keine Spiele-Engine verfügen und somit keine realistische Aussagen über die Geschwindigkeit in 3D-Titeln wiedergeben, haben wir diese Applikationen aus dem Rating herausgenommen.
Achtung: CrossFire X sowie Quad-SLI funktionieren in einigen Anwendungen nicht und laufen in diesen teils langsamer als SLI/CF mit nur zwei Rechenkernen. Da in diesem Fall wohl niemand trotzdem mit vier GPUs rendern würde, haben wir ein „bereinigtes“ Rating erstellt, in dem die schlechteren Ergebnisse von Quad-SLI/CrossFire X durch die Werte von zwei GPUs ersetzt worden sind. Am Ende dieser Seite finden sich im Klapptext die zudem die Werte, die CrossFire X und Quad-SLI produziert haben.
Performancerating Qualität
CrossFire- und SLI-Tabelle
In welchen von uns getesteten Spielen funktionieren denn nun welche Grafikkartenkombinationen? Wir wollen es an dieser Stelle kurz in einer Tabelle zusammenfassen. Dabei muss man anmerken, dass unsere Beobachtungen natürlich nur für den ForceWare 174.53 sowie den Catalyst 8.3 gelten. Mit anderen Treiber können die Ergebnisse variieren.
CrossFire (2 GPUs) |
CrossFire X (3 GPUs) |
CrossFire X (4 GPUs) |
SLI (2 GPUs) |
Quad-SLI (4 GPUs) |
|
---|---|---|---|---|---|
Bioshock | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Call of Duty 4 | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Call of Juarez | ✓ | ✓ | X | ✓ | ✓ |
Clive Barker's Jericho | ✓ | X | X | ✓ | ✓ |
Company of Heroes | ✓ | ✓ | X | ✓ | ✓ |
Crysis | ✓ | ✓ | X | ✓ | ✓ |
F.E.A.R. | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Gothic 3 | X | X | X | ✓ | X |
Lost Planet | ✓ | X | X | ✓ | ✓ |
Rainbow Six Vegas | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
Stalker | ✓ | X | X | ✓ | ✓ (3 GPUs?) |
Unreal Tournament 3 | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ | ✓ |
World in Conflict | ✓ | X | X | ✓ | ✓ (3 GPUs?) |
Auch wenn es mit Quad-SLI in Stalker und World in Conflict einen Performanceanstieg gegenüber einer Einzelkarte gibt, ist es aufgrund der gezeigten Skalierung möglich, dass nur drei GPUs die beiden Spiele beschleunigen. Dies haben wir in der Tabelle entsprechend gekennzeichnet. Darüber hinaus ist bei der Tabelle zu beachten, dass wenn in einem Spiel Quad-CrossFire nicht funktioniert, drei GPUs aber schon, dass die Spiele dann natürlich auch auf zwei Radeon-HD-3870-X2-Karten mit der Performance von 3 GPUs laufen.