Gigabyte: Erstes AMD790GX+SB750-Mainboard
Dass der AMD790GX-Chipsatz die kommende Lösung für alle AMD-Prozessoren ist, war schon seit längerer Zeit bekannt. Jetzt ist in Form des Gigabyte GA-MA79GP-DS4H ein erstes Mainboard mit der Kombination aus der neuen Northbridge gepaart mit der Southbridge SB750 aufgetaucht.
Der neue Chipsatz beherbergt wieder einen integrierten Grafikkern, der auf die Bezeichnung „Radeon HD 3300“ hört und nur minimal über dem bisherigen Derivat „HD 3200“, das im AMD 780G integriert ist, angesiedelt sein dürfte. Erste Gerüchte sprachen ihm eine bis zu 20 Prozent schnellere Performance gegenüber der bisherigen Lösung zu. Natürlich steht auch dem neuen Chipsatz die Unterstützung für Hybrid CrossFire zur Verfügung, bei der mit einer zusätzlichen PCI-Express-Grafikkarte die Leistung der integrierten und externen Grafiklösung gebündelt wird. Wer ganz auf die integrierte Grafiklösung verzichten möchte, kann trotzdem noch auf CrossFire setzen. Dafür steht ein zweiter PCIe-Slot für Grafikkarten bereit, der sich im CrossFire-Modus jedoch die 16 Lanes mit dem ersten Slot teilen muss.
Ansonsten bietet das Mainboard all' das, was man heutzutage von einer modernen Platine erwartet. Neben sechs SATA-Ports stehen für diverse Erweiterungen auch noch drei PCIe-x1-Slots zur Verfügung. Diverse USB-Ports sind ebenso mit von der Partie wie 7.1-Sound und Gigabit-LAN. Mit der Kühlung hält sich Gigabyte bisher vornehm zurück, jedoch stellt eine DS4-Variante selten das Flaggschiff der Serie dar, das meist als DQ6 daherkommt. Zur Computex, die in gut einer Woche startet, werden weitere Details erwartet.
- Lian Li zeigt neue Mainstreamgehäuse
- 120-GB-SSDs von Super Talent für 600 US-Dollar
- Bildergalerie kommender Nehalem-Mainboards
- +76 weitere News