Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dass der AMD790GX-Chipsatz die kommende Lösung für alle AMD-Prozessoren ist, war schon seit längerer Zeit bekannt. Jetzt ist in Form des Gigabyte GA-MA79GP-DS4H ein erstes Mainboard mit der Kombination aus der neuen Northbridge gepaart mit der Southbridge SB750 aufgetaucht.
Warum wurden denn die USB Anschlüsse so unpassend platziert, da muss man ja wieder ein Kabel quer über das Board ziehen, also für Leute mit nem gemoddeten Gehäuse ist das kein schöner Anblick!
Gigabyte hält sich vornehm zurück? Also für ein AMD-Board ist das gar keine schlechte Kühllösung. Und wenn sie das jetzt noch mit ein paar Kürzungen auf mATX bringen könnten... *träum*
@ cb-maniac: Klar, es gibt und gab schon immer welche ohne Onboard-Grafik. Und ich wage mal zu behaupten, dass das auch noch eine Weile der Fall sein wird.
Das mit der onboardgrafik wird erst sinnfrei wenn man diese auf einem "high-End-Board" verbaut, welches was weis ich für Graka-Kombinationen unterstützt. Nützt doch letztendlich nur reinen Office- und InternetKisten
Ist nen schickes Baord, wenn man von den extrem ungünstig platzierten Anschlüßen absieht.
Und für den Durchschnittsuser völlig ausreichend. Und dem sind dann die Positionen auch egal.
Und ich finde die grundsätzliche Idee von den Hybridlösungen gar nicht schlecht. Sollten nur mit den High-End-Karten funktionieren.
Mir gefällt das Design. Ich wechsel vom Intel zu AMD... wer tauscht?
Mal ehrlich, wenn man nicht ständig an seinem Mainboard und ko arbeitet, ist es einmal Zusammenbau, Verkabelung überdenken und gut ist. Zudem entscheidet sich die ungünstigen Kontakte immer erst dann wenn man es zusammen baut das zeug.
Ich kaufe, auch wenn ich dezidierte Grafikkarten nutze, lieber Mainboards mit IGP. Kann man zum Beispiel auch ohne Grafikkarte in Betrieb nehmen, zu dem unterstützen die aktuellen IGPs auch ganz ordentliche Funktionen und einige ältere Spiele die ich nutze kann man damit auch spielen, man hat also sozusagen für eine Übergangszeit etwas geschaffen.
Finde es daher gut, dass der Trend zu Board mit IGP geht, sieht man ja auch an der nforce-700a-Serie.
Schade finde ich eigentlich nur das sich beide PCI-E Slot die 16 Lanes teilen müssen, bei dem
Mobo hätte ich in der Hinsicht mehr erwartet. Naja, wohl eher Midrange- Mobo.
Mit den eher ungünstig positionierten Anschlüssen werden wir wohl leben müssen, da um den Sockel herum die Stromversorgung immer wichtiger wird. Weiß jemand ob dieses Mobo
das 140W- Monster unterstützt?
Für das Preissegment aber mit Sicherheit nicht die schlechteste Lösung, jetzt müßte nur noch mal ein Test folgen, vor allem hinsichtlich der Crossfire X Hybrid Lösung
sehe ich das richtig, dass da neben der northbridge noch ein speicherchip für die onboard gpu aufgelötet ist (ich meine den chip in bild 7)?
und ... auch der 780G unterstützt ja einen speicherchip für die onbaord gpu ... gibt es da auch boards die einen solchen chip besitzen (vor allem im unteren preissegment)?
ich finde immer nur welche bei denen die gpu nur auf den ram zugreift. schade eigentlich weil eigener grafikspeicher doch sehr sinnvoll ist.
Auch wenn man den zweiten PCIe x16 Slot nicht für eine zweite Grafikkarte benutzen will ist es trotzdem gut ihn zu haben. Immerhin kann man in x16 Slots ja auch x1, x4 oder x8 Karten stecken.
@Sgt.Speirs: Du verwechselst da was. Das mit den GPUs abschalten kann bisher nur NV. Bei ATi ist es leider so das die mit Powerplay nur heruntergefahren werden auf das minimum, sozusagen winterschlaf. Aber an sind Sie trotzallem.
Zudem wie du schon festegestellt hast ist das paaren nur mit 3450 Modellen möglich. Somit nicht wirklich ein feature für Gamer.
Wobei ich die Onboard nicht als sinnlos sehe. Denn wenn man die GPU verreckt oder man noch nicht das Geld hat sich die Wunschkarte zu kaufen kann man so zumindest schonmal ein bisschen Surfen usw und der PC ist nicht vollkommen Sinnlos bis zum erwerb der GPU. Oder andersgesagt man kann schon vorher die andere Vorteile geniessen und muss dann nicht erst später bestellen wenn man das Geld für alles hat.
Zudem bin ich so langsam der Überzeugung das die GX serie die FX Serie ablösen wird. Ich denke ATi wird nun auch in allen Boards eine Onboard integrieren da das dem Beispiel von NV folgt und sicherlich bei der Breiten Masse (also nicht leute die hier in Foren schreiben) auf positives Feedback stoßen wird aus den o.g. Gründen.
die frage ist, ob das board sich nicht aufhängt, wenn das graka-bios nicht funzt, oder ob das einfach läuft, als würde keine extra karte drinstecken ;-)