News Gigabyte: Erstes Skylake-Mainboard mit Thunderbolt 3 via USB Typ C

Also, wenn man narürlich solch Hardcore Keyboards mit Extra Prozzi hat, wirds kompliziert;-). PCI seh ich noch ein, aber PS/2...sogar die Logitech Funktastaturen können ins BIOS.
 
Ud5 Board kostet auch gut

Ist die Frage, ob die ganze Serie besser mit usb und uefi arbeitet

Ich hab keine aufwendige Tastatur - Logitech illuminated. Die geht manchnal nicht. Die K400 Funk von Logitech - geht immer ... xD
 
Ctrl schrieb:
SATA-Express macht genau das selbe wie m2...
also kann auch NVM und PCIe

Oh, da bin ich von falschen Annahmen ausgegangen. Ich habe es gerade auch nochmals recherchiert und tatsächlich: SATA-Express ist nicht auf SATA beschränkt. Ich dachte bisher, dass hier einfach SATA-Ports gebündelt werden. Dem ist jedoch nicht so (bzw. nur eine Option von vielen). Mal schauen, was sich letztlich zur Anbindung von SSDs durchsetzen wird.
 
Mit dem Unterschied, das SATAe auf 2x PCIe beschränkt ist (also max 16Gb/s bzw. 2GB/s bei PCIe 3.0), während M.2 auch x4 kann (32Gb/s bzw. 4GB/s).
Mann kann also mit 1x SATAe nichtmal 2xUSB3.1 mit voller Geschwindigkeit betreiben. Außerdem kommt 4x PCIe 3.0 gerade mal so hin für 1x Thunderbolt 3.

Jetzt hat Intel endlich den PCH auf PCIe 3.0 aufgebort und hinreichend Lanes für SATAe/M.2 eingebaut, da kommen neue Standards, die das alles wieder ad absurdum führen.

Ich hoffe übrigens sehr, dass Gigabyte Displayport über den USB-C Port bietet. Wieder komplett auf Displayport zu verzichten halte ich für ein No-Go.
 
Tigerfox schrieb:
Mit dem Unterschied, das SATAe auf 2x PCIe beschränkt ist (also max 16Gb/s bzw. 2GB/s bei PCIe 3.0), während M.2 auch x4 kann (32Gb/s bzw. 4GB/s).

Jetzt hat Intel endlich den PCH auf PCIe 3.0 aufgebort und hinreichend Lanes für SATAe/M.2 eingebaut, da kommen neue Standards, die das alles wieder ad absurdum führen.

In der Tat, danke für die Info - ist tatsächlich so. Ursprünglich dachte ich beide können mit 4 Lanes angebunden werden, aber SATA Express scheint effektiv auf 2 beschränkt zu sein. Naja ist immer noch sehr viel :)

Und bis die neuen Standards kommen, welche Skylake überfordern, dauert es bestimmt auch noch eine ganze Weile. Zuerst muss es mal bezahlbare SSDs geben die 4000 MB/s erreichen. Im Moment sind wir "erst" bei rund 2000.

Und ob man dann als normaler User in der Praxis überhaupt einen nennenswerten Unterschied zu bisherigen SSDs (wie ner Samsung 850er) bemerkt, sei dahingestellt. Klar, wenn man 8K Videos von einer RED Weapon Kamera bearbeitet ;) Aber bis solche Anforderungen in den Consumerbereich kommen, dauert es min. noch 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass mich die technik hinter dem Typ-C Stecker begeistert! Auch displayport über den selben stecker ist super, aber meiner meinung nach unnutz, wenn das Bildsignal von ner lahmen Intel Grafikeinheit kommt. Mir wäre es lieber, wenn man da noch eine dezidierte Grafikkarte von Nvidia oder AMD dazuschalten kann. Wie das realisiert wird, bleibt abzuwarten. Ich kann mir vorstellen, dass man von der grafikkarte noch ein Kabel am Controller anschließt oder der USB C Anschluss wandert komplett in die Grafikkarte, so dass die Grafikkarte selbst noch einen USB Controller mit drin hat.
 
Zurück
Oben