News iPad Pro: Apple plant 4K HDR via USB Typ C statt Lightning-Buchse

@DenMCX

Schaut man sich die Stecker nur von ihrer physischen Beschaffenheit an, dann liegt Lightning in meinen Augen nach wie vor vorne. Sowohl USB-C als auch Lightning sind zwar verdrehsicher und sitzen auch nach längerer Nutzung stabil, allerdings hat man bei USB-C im "weiblichen" Teil (also im Endgerät) eine filligrante Lasche, die abbrechen kann bzw. sich verbiegen lässt, wenn man das Kabel ("den männlichen Teil") grob einsteckt. Bei Lightning gibt es innen "nichts", da die Daten- bzw. Stromübertragung nicht wie bei USB-C über eine Innenlasche, sondern über die Außenwände der Steckverbindung geht. Sorry wenn das Ganze irgendwie bisschen pervers klingt, aber wie soll man es anders erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und iSight2TheBlind
Maximilian XCV schrieb:
Letztens wurde in einem anderen Thread noch darüber spekuliert, hier sehe ich meine These bestätigt (die nächsten iPhones sollen USB-C bekommen).
Lightning war von Anfang an eine Totgeburt, die Bandbreite hatte nicht einmal für eine ordentliche Videoübertragung gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Langfristig wird Apple einfach Lightning auslaufen lassen. Die iPhones werden dann nur noch Wireless geladen ....)
Maximilian XCV schrieb:
Letztens wurde in einem anderen Thread noch darüber spekuliert, hier sehe ich meine These bestätigt (die nächsten iPhones sollen USB-C bekommen).
Lightning war von Anfang an eine Totgeburt, die Bandbreite hatte nicht einmal für eine ordentliche Videoübertragung gereicht.
Also mein Lightning auf HDMI Adapter bringt mir in jedem Urlaub ordentlich Netflix und co in FHD auf den Hotel / Ferienwohnungsfernseher. Kann da nicht klagen.

Klar, mancher meint, nur 4k HDR @144Hz sei ordentlich und alles darunter unbrauchbar. Aber in der Praxis packt Lightning das für fast alle User und Ansprüche wunderbar.
 
just_fre@kin schrieb:
@DenMCX
allerdings hat man bei USB-C im "weiblichen" Teil (also im Endgerät) eine filligrante Lasche, die abbrechen kann bzw. sich verbiegen lässt, wenn man das Kabel ("den männlichen Teil") grob einsteckt.

Die "filigrane Lasche" sieht fast genau so dick und stabil aus, wie bei Lightning der Stecker selbst. Bei Lightning wäre in dem Fall der Stecker am Kabel die "filigrane Lasche". Okay, der Lightning ist etwas dicker, als der Mittelteil bei USB-C, aber besonders filigran wirkt das Ding bei USB-C auf mich auch nicht. Außerdem sehe ich nicht, wie man den Stecker so schief überhaupt einstecken könnte, um da etwas zu brechen.
Dieses Mittelstück bei USB-C ist ziemlich weit nach innen versetzt, da bekommt man niemals genug Hebelkraft drauf, um es abzubrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Isaz Sehe ich persönlich überhaupt nicht so, aber da hat vermutlich jeder eine eigene Meinung.

Der Lightning-Stecker ist doppelt bis dreimal so dick (und aus Metall) als die extrem dünne Lasche des USB-C (hab das Zeug gerade vor mir liegen) und auch die Gesamtkonstruktion (auch vom Halt her) macht auf mich - dauerhaft betrachtet- den stabileren Eindruck mit Lightning. Hatte bisher mit Lightning in all den Jahren in jedem Falle noch keine Probleme und bei USB-C kommt es mir so vor, als hat die Steckverbindung beim Switch-Controller schon minimale Ermüdungserscheinungen nach 1,5 Jahren. Ich habe als USB-C Vergleichsobjekte aber wie gesagt auch nur meine Nintendo Switch und das Dell Laptop herangezogen, die beide noch nicht wirklich alt sind, da wird die Zeit erst zeigen, wie gut USB-C wirklich ist. In jedem Fall ist es eine Diskussion auf sehr hohem Niveau. Es sind die wohl besten Anschlüsse für den Endanwender (rein auf die Verbindung bezogen, nicht auf die Leistungsfähigkeit)

PS: Nichtsdestrotrotz gehöre ich auch zu der Fraktion, die sich den Vormarsch von USB-C wünschen!
 
Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber: Was wird das Ding wohl kosten? Ich könnte mir vorstellen, so ein Teil als Ersatz für mein 2011er Macbook Air anzuschaffen. Aber nicht bei mehr als 1200€ (incl. Keyboard).
 
Das aktuelle iPad Pro (Wifi only) kostet 730-1050€. Das 13"-iPad Pro kostet 900-1220€. Jetzt mal Apple-typisch auf deine Wunschkonfig 200€ addieren (weil all new design and amazing face id technology), außerdem hat das iPhone X zum iPhone 8 Plus einen Aufpreis von 240€ gehabt. Und dann halt noch eine Tastatur, wobei ich nicht weiß, welche da gut sind.
 
Die Kamera versenken wäre noch ganz gut, damit man es (wieder) flach hinlegen kann.
 
13 Zoll Wifi only mit 256 GB würde mir vermutlich reichen. Könnte also hinkommen mit dem Preis (wenn sie ihn nicht wieder erhöhen) ... Ich bin gespannt.
 
Ich hatteIch hatte das aktuelle Ipad Pro, weil ich vor hatte Fotobearbeitung und Videobearbeitung darauf zu machen.
Das Handling war super, die Leistung auch für 4k Material völlig ausreichend.
Das größte Manko ist allerdings auf dem Ipad Pro das Betriebssystem IOS.
Ich möchte am Ipad arbeiten, und nahtlos am Mac mit der gleichen Software weitermachen können.
Es wird Zeit das Apple einsieht das ein Mischbetrieb zwischen IOS und OSX am Ipad Pro durchaus Sinn macht.

Solange das nicht stattfindet, ist das Ipad pro nur Spielzeug.
 
Dann kann das Air 2 in Rente gehen, blöd nur das ich kein Jailbreak mehr habe und keinen PS4 Controller zum zocken meiner Games habe, ist quasi eine Spielekonsole geworden :)
 
tidus1979 schrieb:
Ich trau mich ja kaum zu fragen, aber: Was wird das Ding wohl kosten? Ich könnte mir vorstellen, so ein Teil als Ersatz für mein 2011er Macbook Air anzuschaffen. Aber nicht bei mehr als 1200€ (incl. Keyboard).

Kommt darauf an, ob Apple weiterhin die iPad-Produktfamilie aufgrund sinkender (?) Verkaufszahlen günstiger macht (vgl. iPad 6 2018) oder ob man jetzt - mit neuem Design - erst Recht einen auf Premium macht und nochmal 100-200€ drauf schlägt. Ich tippe auf Letzteres,also dass die 64GB Version des 12,9" Modells (Wi-Fi only) bei Apple direkt 999€ kosten wird, die 10,5" Version wird bei 899€ liegen - wer hält dagegen?^^
 
Shelung schrieb:
Ich denke auch das neue IPad Pro wird meinen PC in allen Bedingung mit Ausnahme von Games beerdigen.

Bei mir ist es genauso. Bisher hatte ich ein Surface Pro 4 und einen normalen PC (letzteres für Spiele und Konvertierung). Das Surface Pro 4 ist seit ca. 1 1/2 Monaten verkauft und bisher warte ich auf das neue iPad Pro und dann wird der PC, der im Moment für alles genutzt wird nur noch für Spiele herhalten. Wobei ich auch schon hier überlege diesen zu verkaufen (i7, GTX1070) weil ich im Moment bis auf WoW nichts damit zocke. Das neue iPad wird mir für alles weitere vollkommen ausreichen und die Akkulaufzeit wird gegenüber meinem alten Surface Pro 4 mindestens mehr als doppelt so gut sein.
 
mrthink schrieb:
Soweit ich weiß unterstützt Lightning auch USB 3.0.


Ohne es wirklich sagen zu können, behaupte ich mal, dass man diesen Standard auch upgraden kann. Die Frage ist nur wozu. Auch für ein Unternehmen mit Alleinstellungsmerkmalen isr dies käse
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Kommt darauf an, ob Apple weiterhin die iPad-Produktfamilie aufgrund sinkender (?) Verkaufszahlen günstiger macht (vgl. iPad 6 2018) oder ob man jetzt - mit neuem Design - erst Recht einen auf Premium macht und nochmal 100-200€ drauf schlägt. Ich tippe auf Letzteres,also dass die 64GB Version des 12,9" Modells (Wi-Fi only) bei Apple direkt 999€ kosten wird, die 10,5" Version wird bei 899€ liegen - wer hält dagegen?^^

Ich kann mir ne 1tb Variante vorstellen. Man sollte Generell mit mehr Geld rechnen.
Ergänzung ()

Scie schrieb:
Bei mir ist es genauso. Bisher hatte ich ein Surface Pro 4 und einen normalen PC (letzteres für Spiele und Konvertierung). Das Surface Pro 4 ist seit ca. 1 1/2 Monaten verkauft und bisher warte ich auf das neue iPad Pro und dann wird der PC, der im Moment für alles genutzt wird nur noch für Spiele herhalten. Wobei ich auch schon hier überlege diesen zu verkaufen (i7, GTX1070) weil ich im Moment bis auf WoW nichts damit zocke. Das neue iPad wird mir für alles weitere vollkommen ausreichen und die Akkulaufzeit wird gegenüber meinem alten Surface Pro 4 mindestens mehr als doppelt so gut sein.


Es ist schon erschreckend, wieviel die Tablets abdecken. Aber es gibt hier noch immer keine echte Desktop Alternative, die Dateien anzeigen kann, wie auf dem pc oder Mac. Es gibt versuche, aber nix überzeugendes. Lade mal eine zip runter und dann ähm kacke. Gibt Programme dafür aber so richtig geht es einfach nicht. Für mich neben dem spielen nach vie vor sehr fehlend und auchwohl nicht mal eben machbar.

Ab dem Zeitpunkt wird es dann noch happiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass der Smart Connector HDR etc bieten wird. Aber wir werden es ja sehen
 
Axxid schrieb:
Ich habe mir definitiv das falsche Jahr ausgesucht, um mich mit Apple einzudecken. Jetzt stehe ich hier mit meiner iwatch 3 und dem 2018er Pad :lol:
Also wenn da nicht noch ganz viele unerwartbare Dinge passieren, dann wird jeder Zeitpunkt der falsche sein, um sich mit Appleprodukten einzudecken.

Aber der Wechsel auf einen verbreiteten Standard am Gerät wäre ja schon mal was, ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt ob da noch mehr kommt.
 
@Hansbrel Naja, ich habe noch eine Xbox One auf der ich viel zocke. Daher ist mein jetziger PC in dieser Form für vieles überflüssig. Mit einen Argumenten hast du natürlich Recht. Daher überlege ich auch meinen "Gaming"-PC durch einen Intel Nuc oder was vergleichbares von AMD zu ersetzen. Das bisschen WoW und ein paar andere nicht anspruchsvolle Spiele bekommen die Dinger schon noch hin und für alles andere wäre dann tatsächlich nur noch das iPad da. Datengrab ist sowieso mein NAS
 
MasterMaso schrieb:
Ich frage mich ob die auch beim Ipad Pro auf die Klinke verzichten werden. Das wäre das K.O. Kriterium für mich. Bei Smartphones ... naja, aber bei Tablets, die weniger als täglicher Begleiter gedacht sind ein NOGO.

Dank diesen Kommentars, habe ich festgestellt, dass mein 1.5 Jahre altes iPad Pro einen Klinkenanschluss hat. Ich habe zu erst das iPhone 8 und dann das iPad Pro gekauft und hab es daher einfach schlicht und ergreifend nicht erwartet. Wie viel Arbeit ich mir erspart hätte, ständig habe ich den Adapter gesucht, einen DAC benutzt oder einen Bluetooth Kopfhörer gebraucht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und BalthasarBux
Ich verstehe nicht wieso man sich Kabelkopfhörer bei nem mobilen Gerät antut? Der DAC ist doch (auch wenn Apple echt gute verbaut), eher bescheiden. Wenn ich an meine B&W P7 Wireless denke... Mit Kabel klingt der schlechter als mit BT
 
Zurück
Oben