News iPad Pro: Apple plant 4K HDR via USB Typ C statt Lightning-Buchse

Apple scheint ja auch mal gute Ideen zu haben. Jetzt noch überall USB-C und dann müssen wir nur noch über die Preise reden.
 
estros schrieb:
Warum schreibt man solch Lügen? Ich verstehe es wirklich nicht, woher du solche Infos hast. Sowohl hat Lightning USB3.0 (3.1) als auch ist mehr Strom möglich.
Lügen? Gehts vielleicht noch ein bisschen dramatischer? Woher weißt du denn, dass er die Fehlinfo vorsätzlich verbreitet? Eine Lüge bedingt nämlich Vorsatz. Heftige Unterstellung, oder?!? Er hat sich halt getäuscht, so what?

Abgesehen davon war das mit dem Strom schon teils richtig, da stinkt Lightning gegenüber USB-C gehörig ab. USB3.0 muss man am iPad auch SEHR relativieren. Das iPad Pro 10.5 kann zwar auf dem Papier USB3.0, in der Praxis ist das aber der langsamste USB3.0 Anschluss den man finden kann. Ich hab mir genau deshalb das 10.5 mit 512GB angelacht, in der Hoffnung, unterwegs Fotos von der DSLR schnell einlesen und aussortieren zu können. Pustekuchen!! Das Einlesen geschieht mit ca. 40MB/s (gleicher Leser und gleiche Karte schaffen am PC >120MB/s) und mit Aussortieren ist auch nichts. Übrigens nochmal kurz zum Strom: dieses dämliche Kamera-Connection Kit verlangt doch tatsächlich eine externe Stromquelle zum Einlesen (Strombedarf ca. 40-50mA), weil das iPad mit seinem fetten Akku das angeblich nicht über Lightning versorgen kann. Lächerlich!

Apple schafft es, trotz aller 'Produktivitätsbeteuerungen' einfach nicht, dem iPad ein ordentliches Dateisystem zu verpassen. Man muss sich das Vortellen: NULLKOMMANULL Infos z.B. über die eigenen Bilder (kein Name, Datum, EXIFs o.ä.), keine Möglichkeit sie in verschiedene Ordner zu sortieren und alle, durchaus teilweise fähigen Apps leiden genauso unter dieser Katastrophe. Affinity Photo, Luma Fusion usw. sind wirklich klasse Apps, aber die Arbeit damit wird zur Qual, wenn schon ein Bildimport zum Geduldsspiel wird. Die MP4s einer DJII Drohne erkennt das iPad teilweise nicht mal, weil sich DJII erfrecht, die Framerate an die Lichtverhältnisse anzupassen. Von 'Workflow' und produktivem Arbeiten kann wirklich keine Rede sein. Da können sie sich ihren USB-wasauchimmer Anschluss getrost wohin schieben ...

Das neue iPad wird sicher wieder ein tolles Spielzeug. Für einige Kreative ists wohl auch produktiv zu gebrauchen. Aber solange Apple nicht endlich ein einigermaßen 'normales' Dateisystem einführt (und damit auch iTunes grundsätzlich renoviert), bin ich vorerst bedient. Aber hey, Springfield und Crossy Roads spielt sich wirklich phantastisch auf so einem 1400€ Gerät :rolleyes: ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, paul1508, TheBear1517 und 8 andere
Apple stellt von Lightning auf USB Typ C um

Und warum erst beim iPad (Pro) und nicht bereits beim iPhone Xs (Max), r ??
Es wäre nur konsequent gewesen, nachdem vor 2 Jahren dieser Anschluss auch im MacBook Pro alle anderen verdrängt hatte. So hätte man auch einen einheitlichen Standard bei den Ladegeräten und könnte ein iPhone mit jedem Beliebigen Apple Ladegerät laden, egal ob MacBook Pro- oder iPad-Ladegerät, ohne einen Adapter benutzen zu müssen.

Luthredon schrieb:
Lügen? Gehts vielleicht noch ein bisschen dramatischer? Woher weißt du denn, dass er die Fehlinfo vorsätzlich verbreitet? Eine Lüge bedingt nämlich Vorsatz. Heftige Unterstellung, oder?!? Er hat sich halt getäuscht, so what?
Hab mich schon gewundert das nicht sofort Fake-News geschrien wurde... :rolleyes:

OldTechMan schrieb:
Lightning ist eine proprietäre Schnittstelle, die einzig und allein Geld für Apple produziert und ansonsten keinen Mehrwert für den Kunden bietet. Soweit ist das richtig.
Der Mehrwert bestand seinerzeit darin, das es die erste Schnittstelle ohne "Polung" war, es spielte keiner Rolle wie der Stecker eingesteckt wurde und deutlich stabiler als Micro USB war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das kommende iPad Pro löst bei mir seit langem mal wieder das "Das will ich haben" Gefühl aus.

Bei den bislang bekannten Eckdaten, rechne ich mit einem wirklich tollen Gerät.

Liebe Grüße
Sven
 
Axxid schrieb:
Ich habe mir definitiv das falsche Jahr ausgesucht, um mich mit Apple einzudecken. Jetzt stehe ich hier mit meiner iwatch 3 und dem 2018er Pad :lol:

Nö. Watch 3 ist nach wie vor spitze und das normale iPad 2018 als Einstiegsmodell kostet nur ein Bruchteil der Kommenden Pro-Generation - und wird das Oktoberevent sicher überdauern.
 
Wieso nicht über Thunderbolt 3 ? :c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132
SavageSkull schrieb:
Ich lebe in der Windows Welt und habe KEIN Gerät, was einen Lightning Anschluss hat. Ich müsste jetzt mir noch ein oder zwei zusätzliche Lade- Datenkabel kaufen, die bei Apple auch sehr teurer sind.

Lightning ist eine proprietäre Schnittstelle, die einzig und allein Geld für Apple produziert und ansonsten keinen Mehrwert für den Kunden bietet. Soweit ist das richtig.
Aber: Kabel kauft man nicht von Apple und nicht bei Apple. Weder Lightning->USB-A noch Lightning->USB-C.
Denn das sind die mit Abstand minderwertigsten Produkte, die man bei Apple für exorbitante Summen kaufen kann.
Qualitativ deutlich hochwertigere Kabel bekommt man im Handel, z.B. Amazon, schon ab ca. 10€.
In diesem Punkt besteht also kein "wirkliches" Problem.
 
Schönes Teil, könnte mein Air 1 ablösen.

RYZ3N schrieb:
Bei den bislang bekannten Eckdaten, rechne ich mit einem wirklich tollen Gerät.

Hey, die Ecken sind jetzt rund! Da kann man nicht mehr von Eckdaten reden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, TheBear1517, Alphacrypt und 2 andere
Luthredon schrieb:
Abgesehen davon war das mit dem Strom schon teils richtig, da stinkt Lightning gegenüber USB-C gehörig ab.
Es stinkt rein gar nicht ab, ich habe keine Ahnung, woher du die Info hast, wirklich nicht. Vor allem, wieso sollte es auch abstinken, rein technisch gibt es dafür gar keinen Grund.
Luthredon schrieb:
Das iPad Pro 10.5 kann zwar auf dem Papier USB3.0, in der Praxis ist das aber der langsamste USB3.0 Anschluss den man finden kann. Ich hab mir genau deshalb das 10.5 mit 512GB angelacht, in der Hoffnung, unterwegs Fotos von der DSLR schnell einlesen und aussortieren zu können. Pustekuchen!! Das Einlesen geschieht mit ca. 40MB/s (gleicher Leser und gleiche Karte schaffen am PC >120MB/s) und mit Aussortieren ist auch nichts. Übrigens nochmal kurz zum Strom: dieses dämliche Kamera-Connection Kit verlangt doch tatsächlich eine externe Stromquelle zum Einlesen (Strombedarf ca. 40-50mA), weil das iPad mit seinem fetten Akku das angeblich nicht über Lightning versorgen kann. Lächerlich!
Das hat doch alles nichts mit dem Lightning-Anschluss zu tun. Du redest mehr über Probleme mit dem iPad, die mit dem Thema wirklich nichts zu tun haben.
Zu deinem Kamera Problem: Ich habe den SD Reader, und der klappt hervorragend zur Übertragung, wie schnell der bei meienn 4K@6ßFPS Videos ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich es bislang nicht gemessen habe, aber das ist alles schon Offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und SVΞN
OldTechMan schrieb:
Lightning ist eine proprietäre Schnittstelle, die einzig und allein Geld für Apple produziert und ansonsten keinen Mehrwert für den Kunden bietet. Soweit ist das richtig.
Aber: Kabel kauft man nicht von Apple und nicht bei Apple. Weder Lightning->USB-A noch Lightning->USB-C.
Denn das sind die mit Abstand minderwertigsten Produkte, die man bei Apple für exorbitante Summen kaufen kann.
Qualitativ deutlich hochwertigere Kabel bekommt man im Handel, z.B. Amazon, schon ab ca. 10€.
In diesem Punkt besteht also kein "wirkliches" Problem.

Natürlich soll sie Geld produzieren, kein Unternehmen gibt seine Produkte für ein freundlichen Händedruck und ein Danke her.
Aber als Lightning eingeführt wurde gab es kein USB-C sondern noch Mini/Micro-USB und da hat Lightning diverse Vorteile, allein schon das es total egal ist wie rum man es einsteckt, das es nicht ausleiern kann usw.
Heutzutage mit USB-C ist das natürlich anders, aber wenn man schneller den Anschluss gewechselt hätte wäre das Gemecker bezüglich Docking-Stations usw. die schon wieder nicht mehr kompatibel sind deutlich größer gewesen.
Heutzutage spielt das eine viel untergeordnetere Rolle mit dem ganzen Bluetooth, Qi-Ladefäigkeit, Airplay & co.
Der einzige Ort an dem ich mein iPhone noch irgendwo einstecke ist in meinem Auto um dort Musik zu hören weil die Steuerung so deutlich besser ist als über Bluetooth.
Einzig könnte man ankreiden das sie mit dem aktuellen iPhone nicht auch auf USB-C umgestiegen sind, aber da es ein "Facelift Modell" ist denke ich das es dort kommendes Jahr soweit sein wird.

Bei dem Kabelthema hast du völlig recht, bis auf das mitgelieferte Kabel in der Verpackung nutze ich kein Apple Kabel, Amazon für ein paar Euro reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Dirty_Harry
SavageSkull schrieb:
hm ich will eigentlich gerade ein iPhone kaufen, dabei stört mich der Stecker am meisten. nur bis ein neues iPhone rauskommt das USB-C hat vergeht jetzt mindestens ein Jahr

Ein Adapter von Lightning zu USB kostet nur ein paar Cent und passt in jede Hosentasche ;) Ich sehe das jetzt nicht als Grund kein iPhone zu kaufen.
 
estros schrieb:
Warum schreibt man solch Lügen? Ich verstehe es wirklich nicht, woher du solche Infos hast. Sowohl hat Lightning USB3.0 (3.1) als auch ist mehr Strom möglich.
Der Grund ist die Kompatibilität, warum gewechselt wird. Es gibt standardisierte Modis bei USB-C, die eben nur vom SoC unterstützt werden müssen. Zudem hat man einen Stecker vom MacBook zum iPad Pro.
Bisher muss Apple die Standards selbst pflegen und Geräte auf ihre Kompatibilität prüfen. Zudem hält Apple die Protokolle weitesgehend unter Verschluss, wie ich öfters mitbekommen habe. Das alles entfiele bei USB-C.
Vielleicht hat er seine "Lügen" hier her:
https://blog.deinhandy.de/news-und-...-android-usb-typ-c-und-lightning-im-vergleich

Dort ist auch von 480 Mbit die rede bei Lightning...oder worum ging es dir?
 
Ohne ein besonderer Freund von Apple zu sein, muss ich doch anerkennen, dass der Lightning Stecker lange Zeit den USB-Steckern voraus war. Im Gegensatz zu Lightning war der alte USB 2 Micro Stecker einfach Müll.
Das hat sich mit dem Typ C Stecker geändert, und Apple scheint das auch zu erkennen. Also eigentlich eine ganz normale Entwicklung, kein Grund sich aufzuregen. Aber was rede ich, News über Apple führen eben immer zu Aufregung (in beiden Richtungen). ;)

SavageSkull schrieb:
Ich müsste jetzt mir noch ein oder zwei zusätzliche Lade- Datenkabel kaufen, die bei Apple auch sehr teurer sind.
Die kauft man auch nicht bei Apple. Eine viel bessere Auswahl an verschiedenen, sehr guten und sogar Apple-zertifizierten Kabeln gibt es beispielsweise von Anker - zum ungefähr gleichen Preis, wie USB-C Kabel.
Auch ein Ladegerät von Anker kann teilweise eine bessere Lösung sein: bei vielen iPads war bisher ein 10 W Ladegerät dabei, schließt man aber ein Anker Ladegerät für nur 12,90 € an, dann laden die Teile tatsächlich mit 12 W (nachgemessen mit USB-Multimeter, also nicht nur theoretisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, simzone5 und ZeusTheGod
Axxid schrieb:
Ich habe mir definitiv das falsche Jahr ausgesucht, um mich mit Apple einzudecken. Jetzt stehe ich hier mit meiner iwatch 3 und dem 2018er Pad :lol:

das ipad 2018 ist mal ne komplett andere kategorie als die pro geräte. vom preis und von der leistung her.

bei der watch hast du per se erstmal auch nix falsch gemacht. die 3er ist ja immer noch ne feine uhr. und falls du die uhr sehr viel nutzt dann kannst ja die alte 3er immer noch in kleinanzeigen loswerden und upgraden.
 
OldTechMan schrieb:
Lightning ist eine proprietäre Schnittstelle, die einzig und allein Geld für Apple produziert und ansonsten keinen Mehrwert für den Kunden bietet.

Heute - ja, zum Teil. Als Lightning eingeführt wurde, war von USB-C noch lange nix in Sicht. Da bot Lightning auch für den Benutzer eine Menge Vorteile ggü. sowohl Apples Dock vorher, als auch MicroUSB.

Das Apple jetzt mit der Umstellung zögert liegt einerseits ja, am Geld, und daran, dass es von Drittherstellern tausende Sachen für den Lightningport gibt - von HDMI-Adaptern bis zu mobilen Kartenterminals. Dazu kommen eigene Adapter, der Pencil usw.
Und da das Ökosystem durchaus ein großer Vorteil von Apple ist, will man hier wahrscheinlich nichts überstürzen. Da ist ein weniger verbreitetes Produkt wie das iPad ein besserer Testballoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ZeusTheGod
Hipvip schrieb:
gut gemacht Apple, kein bishen zubehör vom vorherigen gerät ist brauchbar und alles muss schön neu erworben werden.
Wer wechselt denn vom direkten Vorgänger? Dann kann man sich wohl auch das zusätzliche Zubehör leisten. Vor allem kann man ja das alte iPad dann inkl. des Zubehörs weiterverkaufen.
Wie soll denn ein Wechsel von Lightning zu USB funktionieren?

Luthredon schrieb:
Das Einlesen geschieht mit ca. 40MB/s (gleicher Leser und gleiche Karte schaffen am PC >120MB/s) und mit Aussortieren ist auch nichts. Übrigens nochmal kurz zum Strom: dieses dämliche Kamera-Connection Kit verlangt doch tatsächlich eine externe Stromquelle zum Einlesen (Strombedarf ca. 40-50mA), weil das iPad mit seinem fetten Akku das angeblich nicht über Lightning versorgen kann. Lächerlich!
Von welchem "Camera Connection Kit" sprichst Du? Meinst Du den "Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter"!? Warum benutzt Du nicht einfach den Lightning SD Card Reader?
Die externer Stromquelle wir wahrscheinlich einfach benötigt, weil man ja unterschiedlichste Geräte anstecken darf, inkl. USB-HUB... Da wird es dann halt schwierig mit dem Strom vom Pad. Ist halt einfach pauschal gelöst.
Was funktioniert denn beim Aussortieren nicht?
 
Ist löblich, dass Apple doch auf den "großen" Standard USB-C wechselt.
Was ich nicht einschätzen kann, da ich USB-C bis heute nicht in häufiger Nutzung hatte: Ist der Stecker genauso "stabil" wie der Lightning-Stecker? Der war ja schön klein, trotzdem relativ "dick" und daher stabil / bruch- / verbiegeresistent. Zumindest im Vergleich zu Mini- / Micro-USB.
 
Und zum xten Mal das "von Lightning zu USB-C"-Gerücht. Bei den iPhones war's ja wieder ein Schuss in den Ofen. Wird schön langsam zum Wettermann, der jeden Tag regen vorhersagt - irgendwann muss er ja mal recht haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben