News Gigabyte: Erstes Skylake-Mainboard mit Thunderbolt 3 via USB Typ C

cb6.0 schrieb:
omg immer noch ps2 anschluss. dieser graus hört einfach nicht auf..... gb kann sich ihr mb sonst wohin schmieren. datt wird schon mal per se net gekauft!

Es gibt nunmal Leute, die auf ihre PS2 Tastatur schwören. Sogar viele Gamer finden echtes nkey Rollover nunmal schön. Stichwort direkte Interrupts.
Außerdem: Schonmal versucht mit ner Klicki Bunti 1337 Gaming Tastatur ins Bios zu kommen? Klappt oftmals nicht. Dafür bietet sich dann PS2 an

An sich eine gute Idee, aber eine Kennzeichnung für Thunderbolt Typ-C Anschlüsse wäre echt schön
 
Domi83 schrieb:
Zusätzlich würde mich bei den Anschlüssen noch interessieren, wie stabil eine SSD darin hält. Den RAM kann man ja noch verriegeln mit den Häkchen, so das er fest sitzt. Aber bei dem M.2 finde ich das doch schon etwas "lasch", auch wenn man jetzt nicht täglich gegen den PC treten sollte :D

Das Modul wird durch eine Schraube gesichert.
 
So praktisch der Anschluss C im mobilen Bereich von seiner Größer her ist, so filigran doch zuhause bei einem Standrechner. *fummel* *fummel*, da schaut man nur schief hin und der springt einem gefühlt entgegen.
 
Vom Design her finde ich zumindest das Z170 Gaming und das Z170 UD5H schon mal nicht so schön.
Die sehen aus wie von Asus und Asrock kopiert (ROG und Z87OCF) :(
Haben die keine eigenen Ideen ??
 
Ich warte schon so lange auf den Durchbruch von TB. Dann wandert die Heizung in den Keller und im Sommer bleibts Kühl im Arbeitszimmer.
 
hoffentlich werden noch andere farbkombinationen veröffentlicht..rot/schwarz geht mir auf die nerven
 
Willifi schrieb:
Wenn man eine Steckkarte in einen PCI-E x16 steckt, dann läuft die Grafikkarte nur noch mit x8. Hoffe Skylake ändert das mal.

TheGreatMM schrieb:
genau... Lösen wird es erst Ende 2016 PCI 4.0 :(

Na ja, lösen wird es das auch wieder nicht. Auch bei PCIe 4.0 läuft dann die GPU nur noch mit x8. Daran ändert sich nichts. Da wir dann wahrscheinlich auch sehr schnell GPUs mit PCIe 4.0 bekommen, geht also das Gejammer sofort wieder von vorne los. Dabei war das noch nie ein sonderlich großes Problem, denn laut zahlreichen Tests kostet dieses Runterschalten oft gar nichts und wenn, dann wenige Prozent Leistung. Nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte, wenn man auf Sockel 115x ist. Derjenige, bei dem das relevant ist, wo es um jeden fps geht, wo es SLI für 4K sein muss, der hat auch kein Problem, stattdessen Sockel 2011 zu kaufen.
 
Faust2011 schrieb:
Warum verbauen die denn noch SATA-Express? Das wurde nie verwendet, hat nie den Markt erreicht und hat einfach keine Zukunft. SSDs werden in Zukunft nicht mehr per SATA, sondern per PCIe angebunden. Punkt.

SATA-Express macht genau das selbe wie m2...
also kann auch NVM und PCIe
 
Das mit dem PS/2 ist wirklich etwas "hinterher" .. kein PCI mehr, aber PS/2 ..

Mir fehlen da so Board wie UD3 oder UD4 ...

Die Gaming oder UD5 will ich nicht bezahlen

Und diese Farbkombi - alles schwarz und das weiß rotes Kunststoff (was man hoffentlich einfach abnehmen kann) ist wie ein Autounfall.

_ Man will nicht hinschauen, aber wegschauen kann man auch nicht ...


Hab sowieso vor dann zu AsRock zu wechseln ...


Achja, die zweifarbigen PCI-Express Slot find ich cool ... ;)
 
MiamXD schrieb:
Es gibt nunmal Leute, die auf ihre PS2 Tastatur schwören. Sogar viele Gamer finden echtes nkey Rollover nunmal schön. Stichwort direkte Interrupts.
Außerdem: Schonmal versucht mit ner Klicki Bunti 1337 Gaming Tastatur ins Bios zu kommen? Klappt oftmals nicht. Dafür bietet sich dann PS2 an

An sich eine gute Idee, aber eine Kennzeichnung für Thunderbolt Typ-C Anschlüsse wäre echt schön

ich nutze ne ganze normale business tastatur. nix klicki bunti.
aber scheinbar hast du noch kein uefi bios oder nutzt win xp. mit win 10 tp läuft jede usb tasta. da braucht es keinen hässlichen unnützen dino ps2. ein grund für mich, so ein board net zu kaufen. genau wie vga z97 boards. daher habe ich noch das sabertooth z87. schön schlicht.
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
So praktisch der Anschluss C im mobilen Bereich von seiner Größer her ist, so filigran doch zuhause bei einem Standrechner. *fummel* *fummel*, da schaut man nur schief hin und der springt einem gefühlt entgegen.

hab für usb 3 verlängerungskabel. mit usb 3.1 c kann man das auch mit kabel lösen und nach vorne verlegen. nix mit fummel.
 
Es geht ums BIOS/UEFI nicht um Windows. Das Windows jede Tastatur unterstützt sollte klar sein.

Wenn eine 150€ Gaming 1337 Tastatur ihren integrierten Makro ARM Prozessor noch nicht initialisiert hat, wenn dein PC am UEFI vorbei kommt, kannst du auf F8/ENTF/Whatever hämmern bis du blau anläufst.
Selbes Spiel bei USB 3.0 Ports, deren Controller nicht sofort initialisiert werden(die von VIA auf meinem Z77 z.B.)
Grub 2 ist auch so ein Kandidat. Zumindest meine Gigabyte Tastatur reagiert darin nicht. Leuchtet nichtmal.

Das man aus Windows 10 ins UEFI rebooten kann schön. Hilft dir beim neu installieren nicht wirklich.

Aber um beim Thema zu bleiben: Die Farbgebung und die Plastikabdeckung über den IO Ports sind ja mal... überflüssig wäre noch geschmeichelt. Schöne einfarbige schwarze Ports mit ein paar farbigen Akzenten. Das hat doch früher geklappt.
 
Ah kay - das ist ein Grund ... Hab auch manchmal meine Startschwierigkeiten mit dem USB meines Z77 (auch Gigabyte)

MSI macht vom Layout ganz hübsche Boards (glaube Z87er)
Schwarz und etwas rot bei ;)
 
cb6.0 schrieb:
omg immer noch ps2 anschluss. dieser graus hört einfach nicht auf..... gb kann sich ihr mb sonst wohin schmieren. datt wird schon mal per se net gekauft!
Letztens ein Thread "Während Win7 Installation gehen alle USB Ports nicht, egal welche USB-Peripherie, PS/2 nicht vorhanden da X99". Natürlich ganz nett.
Oder genug die wegen FastBoot mit der USB-Tastatur nicht ins BIOS kommen. Auch nett.

=> Wegen sowas braucht man dann PS/2 und jeder sollte eine PS/2 Tastatur zuhause haben. Das funktioniert einfach.
 
cb6.0 schrieb:
hab für usb 3 verlängerungskabel. mit usb 3.1 c kann man das auch mit kabel lösen und nach vorne verlegen. nix mit fummel.

Das bestreite ich ja gar nicht, aber die geringe Steckfläche ist halt prinzipiell problematischer, als eine größere, gerade wenn solche Datenraten darüber übertragen werden. Nicht umsonst haben DP und andere Konsorten auch Arretierungen. USB zumindest größere Flächen und einen fühlbaren Rastpunkt.

Aber ja, es wird auch beim Standrechner funktionieren.
Mir ist es halt ein wenig unhandlich, ebenso wie nano-Simkarten ...
 
cb6.0 schrieb:
omg immer noch ps2 anschluss. dieser graus hört einfach nicht auf...!
Der PS2 stört mich nun nicht weiter. Viel mehr dafür immer noch der VGA-Anschluss! Der gehört endlich weg. Und wieder viel zu wenig Boards mit Displayport. :(
 
Mir würde 1x hdmi für Grafik reichen. Hätte gern noch eSata ;) multiplier mit 5 Platten dran
 
RaptorTP schrieb:
Ah kay - das ist ein Grund ... Hab auch manchmal meine Startschwierigkeiten mit dem USB meines Z77 (auch Gigabyte)
Ich hatte z.B. mit einem Gigabyte H87-HD3 Board ebenfalls solche Probs, da konnte man wirklich nur sporadisch mit einer USB-Tastatur ins Bios rein.
Beim neueren Z97X-UD5H-BK Board gibts mit der selben USB-Tastatur diesbezüglich keine Probs mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben