Microsoft plant den Nachfolger der Laser-Maus
Microsoft schürt aktuell die Erwartungen an neue Produkte aus dem Redmonder Hause. So ist auf den Seiten Microsofts eine mysteriöse BlueTrack-Werbung zu sehen, die viel erahnen lässt. Es steht ein Technologiewechsel an, der aktuelle Laser-Mäuse ablösen soll.
Die Werbung selbst hüllt sich dabei in dezentes Schweigen und verweist lediglich auf das Startdatum der neuen Produkte – den 9. September. Bei der BlueTrack-Technologie handelt es sich jedoch um eine neue Technik, die Mäusen zu einer besseren Positionsbestimmung verhelfen soll. So geht aus der Beschreibung eines italienischen Versandhauses, das eine neue Explorer-Maus von Microsoft führt, ziemlich detailliert hervor, dass diese über eine blaue LED nebst Weitwinkel-Linse verfüge. Diese Kombination soll dafür sorgen, dass der von der Maus wahrgenommene Kontrast des Untergrundes, gegenüber bisherigen Lösungen, deutlich zunehme. Die Microsoft-Maus könne daher sogar auf Teppichen verwendet werden, wozu bisherige Laser-Mäuse nicht zu leisten im Stande sind. Auch Amazon führt bereits eine „MS Explore Mini“, die auf die BlueTrack-Technologie setzen soll.
Microsoft führte bereits in der Vergangenheit innovative Technologien im Peripherie-Markt ein, so unter anderem das Vier-Wege-Scrollrad. Im deutschen Raum ist die neue, große Explorer-Maus bereits gelistet. Lieferbar ist das Eingabegerät dabei noch nicht; preislich schlägt die Maus mit mindestens 54 Euro zu Buche.