Corsair: preisgünstiges und effizientes Netzteil
Corsair, vor allem bekannter Hersteller von Speicherprodukten, wildert seit einigen Jahren auch im Bereich der Netzteile. In diesen Tagen geht es jedoch nicht darum, neue Rekorde aufzustellen, sondern das Unternehmen stellt ein preisgünstiges aber zugleich effizientes Netzteil vor.
Erstmals stellt Corsair ein Netzteil mit gerade einmal 400 Watt vor. Der Hersteller hat demnach eingesehen, dass in Zeiten boomender, stromsparender Komponenten nicht immer ein Kilowatt-Netzteil bereitstehen muss. An der Leistungsfähigkeit mangelt es dem CX400W getauften Modell trotzdem nicht. Mit einer Effizienz von 83,54 Prozent unter 50 Prozent Auslastung liegt das neue Netzteil genau auf Augenhöhe aller bisherigen Stromversorger des Unternehmens und darf sich zurecht mit dem 80Plus-Zertifikat schmücken. Untermauert wird das Konventionelle des Netzteils durch die zur Verfügung stehenden Anschlüsse. Mit nur einem PCI-Express-Stromstecker mit 6/8-Pins ist die Auswahl der Grafikkarten schon einmal deutlich eingeschränkt aber für die meisten Anwender etwa in Form einer Radeon HD 4850 problemlos zu bewältigen, alle weiteren SATA-Anschlüsse und Stromstecker für Festplatten sind jedoch in sechsfacher Ausführung vorhanden.
Das CX400W stellt auf der 3,3-Volt-Leitung maximal 20 Ampere bereit, die 5-Volt-Schiene bietet ebenfalls bis zu 20 Ampere. Auf der wichtigen 12-Volt-Leitung werden maximal 30 Ampere bereitgestellt. Ein temperaturgeregelter 120-mm-Lüfter sorgt dafür, dass die geringe Wärme unter Volllast auch nicht auf ein höheres Niveau ansteigt. Das Corsair Power CX400W, CMPSU-400CX, ist ab sofort weltweit bei allen Corsair-Vertragshändlern erhältlich und kostet in der unverbindlichen Preisempfehlung 49,99 Euro. Hinter allen Netzteilen der Power-Serie steht eine beschränkte Dreijahresgarantie einschließlich Kunden-Support per Telefon oder E-Mail, Foren und TechSupport Xpress-Anleitung zur Fehlerbehebung.