drago-museweni
Admiral
Naja nicht wirklich was Neues das Pro82+ 385W tummelt sich auch in der Preisregion, das 425W giebts für 55€.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
chinamaschiene schrieb:ok.. davon hab ich ehrlich keine ahnung das war nur ne abschätzung. aber >90% privat pcs brauchen mehr als die 200 V. Zur signalqualität: wie kann man das eigentlich messen? gibts da nen software?
CB (und Corsair) sind also nur etwas für Gamer?-Cryptic- schrieb:Hmm, bei aller Liebe, aber was können Gamer mit so nem Teil anfangen?
Livven schrieb:CB (und Corsair) sind also nur etwas für Gamer?
-Cryptic- schrieb:Hmm, bei aller Liebe, aber was können Gamer mit so nem Teil anfangen?
Hätte net mal genügend Anschlüsse für meinen aktuellen Rechner, geschweige denn genügend Leistung.
Für "einfache" PCs isses natürlich ausreichend, klar. Aber in dem Bereich isses ja nun nicht gerade eine "Neuheit", solche NTs gibts schon.
TheNameless schrieb:Zur Not gibt es ja auch noch Adapter (2x Molex auf PCIe).
L233 schrieb:Japp, das Netzteil ist sicher keine Neuheit, da gibts ähnliches von anderen Herstellern in vergleichbarer Preislage.
Allerdings hat nicht jeder "Gamer" einen High-End Rechner. Die Leute mit High-End-GPUs und übertakteten Quad-Cores sind selbst unter den Gamern eine Minderheit. Hier auf CB sind sie natürlich überrepräsentiert.
Ein Rechner mit einem einer C2D Dual-Core CPU und einer ATI 4850, 9800 GT(X) oder ähnlichem ist für die meisten Gamer absolut akzeptabel (und oft ist preislich eh nicht mehr drin) und dafür reicht ein 400W Netzteil mit 1x PEG Anschluss dicke.
FredKune schrieb:Ich hoffe, dass langsam mal mehr Netzteil mit 90%+ auf den Markt kommen. Einige schaffen die Hürde ja bereits, zu mindest bei bestimmten Auslastungen. Bei 100W idle und 80% Effizienz zieht ein PC 125W aus der Steckdose und 25W gehen alleine für das Netzteil drauf, das "nur" der Gleichrichtung und Spannungswandlung dient. Es gab doch auch mal Überlegungen die Anzahl der Spannungen zu reduzieren, die so ein Ding erzeugen muss. Wie steht es denn damit?
Zitat:
Zitat von FredKune Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass langsam mal mehr Netzteil mit 90%+ auf den Markt kommen. Einige schaffen die Hürde ja bereits, zu mindest bei bestimmten Auslastungen. Bei 100W idle und 80% Effizienz zieht ein PC 125W aus der Steckdose und 25W gehen alleine für das Netzteil drauf, das "nur" der Gleichrichtung und Spannungswandlung dient. Es gab doch auch mal Überlegungen die Anzahl der Spannungen zu reduzieren, die so ein Ding erzeugen muss. Wie steht es denn damit?
Da stellt sich aber die Frage, ob das überhaupt rentabel wäre. Wenn wir mal von Deinen Beispielzahlen ausgehen und 90% Effizienz statt 80% Effizienz ansetzen, ergäbe das eine Ersparnis von 14W.
Nehmen wir mal an, der Rechner läuft 8h pro Tag und 350 Tage im Jahr, dann ergäbe das bei einem Strompreis von € 0.18 pro KW/h eine jährliche Ersparnis von €7.
Wenn allerdings der technische Aufwand für die letzten paar Prozent mehr Effizienz unverhältnismäßig hoch ist (und ganz danach sieht es aus, sonst gäbe es sowas schon) und der Preis dann um €20 oder so höher läge, dann würde sich das über die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Netzteils finanziell kaum rentieren. Es würde schon allein 3 Jahre dauern, bis sich der Mehrpreis amortisiert hätte.
Es stellt sich ja schon bei Netzteilen der €50 Klasse mit 82+ % Effizienz gegenüber €30 Netzteilen mit ein paar Prozent weniger Effizienz die finanzielle Sinnfrage....
Nicht persönlich nehmen, aber deinen Posts hier im Thread zufolge hast du Null Ahnung von dem Thema und jeder Depp könnte dir was erzählen und dabei kompetent wirken. Er hat ein 400W Netzteil für 50 Euro und ein 1000W Netzteil für 150 Euro im Angebot, welches wird er dir wohl verkaufen wollen ?chinamaschiene schrieb:der verkäufer im laden (wirkt sehr kompetent) meinte...
Nein, PCs die über 200 Watt komponentenseitig brauchen dürften eher sogar eine seltene Ausnahme sein. Mein Rechner braucht z.B. idle um die 70 Watt am NT (85 an der Dose), das wäre also eine Auslastung von gerade einmal 7% die fast durchgängig anliegt. Selbst bei Vollast bin ich noch weit von den 200Watt entfernt, das dürften knapp 150 Watt sein.chinamaschiene schrieb:danke für den hinweis. naja.. 20% von tausend sind 200 Watt, das braucht ja jeder pc...
Das tut meine Nachtischlampe auch. Gut, dass wir in Europa fast überall 230V (V steht für "Volt", das ist die Einheit der Spannung) haben.chinamaschiene schrieb:ok.. davon hab ich ehrlich keine ahnung das war nur ne abschätzung. aber >90% privat pcs brauchen mehr als die 200 V.
Das interessiert mich wie ein 1000KiloWatt ATX Netzteil aussieht, kannst du da mal ein Foto von machen, ich mein das muss ja etwa so groß wie ein Auto sein.von daher fahr ich eben wie auch der (seriöse) verkäufer meint schon saugut mit nen 1000 KW netzteil. und ein sauberes signal gibts dazu!
Jetzt würde ich gerne mal wissen was für Signale dein Netzteil verschickt. Bis auf das Drehzahlsignal des Netzteillüfters fällt mir pauschal nicht ein was ein Netzteil an Signal ausgibt.wie gesagt die signalqualität ist besser, daher 1000 W
Blutschlumpf schrieb:Nein, PCs die über 200 Watt komponentenseitig brauchen dürften eher sogar eine seltene Ausnahme sein. Mein Rechner braucht z.B. idle um die 70 Watt am NT (85 an der Dose), das wäre also eine Auslastung von gerade einmal 7% die fast durchgängig anliegt. Selbst bei Vollast bin ich noch weit von den 200Watt entfernt, das dürften knapp 150 Watt sein.