News Corsair: preisgünstiges und effizientes Netzteil

TrueAzrael schrieb:
Zu aller erst, darf man nicht immer nur an den eigenen Geldbeutel denken, diese 14W gerechnet auf mehrere Millionen PC's in Deutschland bzw. auf den gesamten Globus gerechnet... Und selbst wenn ich deinem Beispiel folge bin ich mit €7 mal 3 bereits bei €21 und hätte somit den Aufpreis nach drei Jahren kompensiert, und zu diesem Zeitpunkt endet erst die Garantie für die meisten Netzteile. Und viele haben ihre Netzteil bestimmt noch weit länger im System.

MfG

Nicht nur an den eigenen Geldbeutel denken? An wessen Geldbeutel soll ich denn denken? Den der Netzteilhersteller? Das ist ganz simple ökonomische Denke: wann amoritisiert sich die Investition? Und wenn Du auf den Umweltaspekt anspielst: einmal mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit fahren und Du hast den erhöhten Energieverbrauch durch ein leicht weniger effizientes Netzteil auf 10 Jahre hin wettgemacht.

Sicher gibt es Nutzungsmuster bei denen das ein klein wenig anders aussieht. Wer seinen High-End Rechner mit 200W idle-Verbrauch 24h pro Tag laufen lässt, der profitiert natürlich mehr von höherer Effizienz. Aber für berufstätige Menschen mit Freundin/Familie, bei denen der Rechner nur ein paar Stunden pro Tag läuft, lohnt sich die Mehrausgabe nur selten. Da waren die Zahlen in meinem Beispiel (8h pro Tag, 350 Tage pro Jahr) schon sehr großzügig ausgelegt.

Und bei Rechnern mit geringem Verbrauch, die in erster Linie für Desktopanwendungen genutzt werden, lohnt sich das schonmal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drago-museweni:

Ich möchte nicht anzweifeln, was du da schreibst: Aber ich wundere mich stark, wie du mit nur einer Grafikkarte es schaffst, mehr Strom zu verbrauchen, als ich mit zwei, die in der selben Leistungsklasse wie deine agieren.

Im Idle habe ich, aufgrund des SLI- sowie RAID5-Verbunds stolze 240 Watt, das ist ein Haufen (dafür ist der PC tatsächlich nur selten an - und auch zu 90% zum Spielen, denn unter der Woche sitze ich - wie jetzt auch - in der Regel an einem 30 Watt Laptop exkl. externem Bildschirm).

Tigereye1337 hat es zwar nicht wirklich sehr nett angesprochen (von wegen wer was so rafft und was er nicht rafft etc...^^) aber unrecht hat er nicht: Nicht nur der finanzielle Aufwand dem Stromverbrauch entgegengerechnet muss stimmen, sondern das Gesamtbild:

Ein (für mich) optimales Netzteil hat in den von mir benötigten Leistungsbereichen eine optimale Energieeffizienz, arbeitet zudem leise und kühl. Dafür gebe ich auch gerne mehr Geld aus, als ich durch die Nutzungsdauer einsparen könnte, sofern es im Rahmen bleibt. Schließlich hilft der höhere Wirkungsgrad einerseits zu weniger Umweltbelastung bei, andererseits habe ich den Vorteil, dass mein gesamtes System kühler und somit leiser agiert. Selbst mit einer dritten 9800GTX+ würde ich mir nicht mehr als ein 700w-Netzteil zulegen, hier wurde schon zu Genüge aufgezeigt, dass der Durchschnitts-PC sich die meiste Zeit im Idle bzw. Niedriglastbereich befindet, wo Schaltnetzteile bekanntermaßen einen absolut bescheidenen Wirkungsgrad vorweisen.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
@ über mir, wieso 190Watt sind doch weniger wie 240Watt oder nicht und du hast ja"nur" einen Dualcore noch dazu einen Intel die viel weniger konsumieren deiner hat 65Watt Tdp meiner 125Tdp auch wenn die Hersteller immer was anderes angeben sieht mann doch den großen Unterschied.
 
@DJMadMax: Das ist mir schon klar, aber solange keiner den Schritt geht, werden diese Netzteile selbst in 1000 Jahren noch nicht für Systembuilder sein. Und wie ich selbst in meinem Umfeld erlebe gehen immer mehr Leute in kleine Fachmärkte und lassen sich dort von etwas qualifizierteren Leuten ein System zusammenstellen. Da werden dann teilweise auch solche Netzteile verwendet.

Neuentwicklungen werden anfangs meistens nur von den "speziellen" Kunden gekauft werden, aber irgendwann sind sie Massentauglich. Aber das muss ich hier vermutlich keinem erzählen ;-)

Edit: @ L233: Gut einmal Fahrrad fahren mag bedeutlich mehr bringen, aber wie wäre es das effiziente NT mit dem Fahrrad fahren zu kombinieren? Schonmal daran gedacht? Ist ja nicht so das ich mit einem effizienten NT das Fahrradfahren verlerne ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl, @chinamaschiene: Jetzt nix gegen dich aber: Mwhaha, von welchem "Händler deines Vertrauens" hast du dich denn bitte beraten lassen? MediaMarkt, Saturn, oder MediMax? :D :D Dir ist schon klar, dass du dich hier gerade total blamierst, oder? 1kW-Netzteil, wofür? Hast du in deinem Rechner auch ein Bullauge für die Wäsche, die du damit wäschst? Deine Kiste (lt. Signatur) würde auch mit dem VX450W total ausreichend fahren. Zudem: Ich darf dir mal diesen Kommentar sehr ans Herz legen: (s. Blutschlumpf #58). PS: Wer zahlt eigentlich deine Stromrechnung für den Quatsch den du dir andrehen lässt?^^

Naja, BtT: Also das Netzteil sieht sehr interessant aus. Ich selber habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem VX450W sammeln können. Wobei ich mir aber eher Netzteile in den Bereich 250 - 300 Watt mit 80 - 90 PLus Zertifizierung wünschen würde, für HT-Systeme, da auch momentan der sehr gute Trend in Richtung "GreenIT" mit kleineren, sparsamen, aber dennoch Leistungsstarken Komponenten geht!

mfg
HardAttax
 
@Drago:
Selbst mit Hammer-Verschwender-System von CB bleibt der X4 unter 200Watt:
https://www.computerbase.de/2008-05...black-edition/23/#abschnitt_leistungsaufnahme
Die Werte sind an der Dose gemessen, komponentenseitig dürfte selbst so ein Extrem-Energiervernichter-System unter 160W bleiben
HD2900 oder 8800GTX dürften auch eher die Ausnahme darstellen, selbst hier in dem Geek-Forum bei dem die meisten User Systeme weit über dem Schnitt haben dürften, sind die kleineren Mainstream-Karten häufiger vertreten.
 
Jap da hast du auf jedenfall recht.
 
Volker schrieb:
Ein temperaturgeregelter 120-mm-Lüfter sorgt dafür, dass die geringe Wärme unter Volllast auch nicht auf ein höheres Niveau ansteigt.
wie macht der lüfter das denn?:D
ich würde mal wärme durch temperatur ersetzen.
 
drago-museweni schrieb:
@ über mir, wieso 190Watt sind doch weniger wie 240Watt oder nicht und du hast ja"nur" einen Dualcore noch dazu einen Intel die viel weniger konsumieren deiner hat 65Watt Tdp meiner 125Tdp auch wenn die Hersteller immer was anderes angeben sieht mann doch den großen Unterschied.

Ich meinte im Lastbereich! :) Du kommst ja locker über 400 Watt, wie du schreibst. Trotz SLI, RAID5 und übertaktetem E8400 (der übrigens eine maximale Leistungs"abgabe" von über 90 Watt - schon bei Standardtakt erzeugen kann) komme ich ja nur mit ach und krach über die 400 Watt (schrieb ich zuvor in meinem ersten Thread zu dieser News).

Das ist auch mal ein netter Contest, wer verbrät den meisten Strom ^^

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Ein (für mich) optimales Netzteil hat in den von mir benötigten Leistungsbereichen eine optimale Energieeffizienz, arbeitet zudem leise und kühl. Dafür gebe ich auch gerne mehr Geld aus, als ich durch die Nutzungsdauer einsparen könnte, sofern es im Rahmen bleibt. Schließlich hilft der höhere Wirkungsgrad einerseits zu weniger Umweltbelastung bei, andererseits habe ich den Vorteil, dass mein gesamtes System kühler und somit leiser agiert. Selbst mit einer dritten 9800GTX+ würde ich mir nicht mehr als ein 700w-Netzteil zulegen, hier wurde schon zu Genüge aufgezeigt, dass der Durchschnitts-PC sich die meiste Zeit im Idle bzw. Niedriglastbereich befindet, wo Schaltnetzteile bekanntermaßen einen absolut bescheidenen Wirkungsgrad vorweisen.

Ja, die maximale Effizienz ist eigentlich unwichtig. Wichtig ist, wie effizient das Netzteil unter den gebrächlichsten Anwendungsszenarien ist - bei den meisten Leuten ist das niedrige Last beim Internet surfen, Filme anschauen, Textverarbeitung usw.

Das Argument mit dem "leiser" lasse ich so einfach nicht gelten. Wie bereits geschrieben: bei einem High-End-System welches 600W unter Last veraucht macht es sicher einen Unterschied ob nun 120W oder 60W Abwärme abgeführt werden müssen.

Aber bei den meisten handelsüblichen PCs und deren Energieverbräuchen? Da reden wir von vielleicht 15 Watt Abwärme hoch oder runter und das ist sicher NICHT der entscheidende Faktor bezüglich Geräuschentwicklung.

Ein praktisches Beispiel: in meinem Uralt-Rechner (P4 2.4 GHz) stecke bis vor kurzen ein halbwegs neues 350W LC Power mit 120mm Lüfter und das hat GEBLASEN WIE SAU. Sehr laut. Vor 3 Wochen konnte ich dann kostenlos ein 4 Jahre (!) altes 350W Zalman NT von einem Bekannten abstauben, mit einem 80mm Lüfter.

Beide Netzteile sind wohl ähnlich effizient (Idle-Verbrauch LC: 71W, Zalman 70W - unter Last kein Unterschied - was für das LC Power doch recht erbärmlich ist, da der Vergleich ein 4 Jahre altes Netzteil ist), aber das Zalman ist flüsterleise. Somit hat die Geräuschentwicklung in diesem Falle NULL mit der Abwärme zu tun (die ist bei beiden Netzteilen wohl identisch), sondern mit dem verbauten Lüfter und der Lüftersteuerung.

Und ich nehme ganz stark an, dass sich das bei anderen Netzteilen ganz ähnlich verhält. Wie gesagt, im High-End-Bereich ist Hitzeentwicklung und die Auswirkung auf die Lautstärkeentwicklung sicherlich in Thema. Beim Low-End oder Mid-Range Rechner ist der Unterschied in der abzuführenden Abwärme zu gering als das sich ein paar mickrige Prozentpunkte in der Effizienz der Netzteils bei der Kühlung bemerkbar machen würden. Da sind dann Faktoren wie Lüfter und Lüftersteuerung 100x wichtiger.

Zumal es bereits jetzt schon Netzteile gibt, die so leise sind, dass sie von anderen Komponeten übertönt werden. Mein Corsair HX520 ist nicht hörbar - Graka-Lüfter, Gehäuselüfter und Festplatten übertonen das Lüftergeräusch des Netzteils. Was würde es mir bzgl. Der Lautstärke also bringen, wenn der Lüfter aufgrund höherer Effizient des NTs 200 RPM langsamer drehen würde? Da würde sich an der Gesamtgeräuschkulisse nichts ändern.

Mich würde mal interessieren, wie es mittlerweile im Billigsegment mit der Lautstärke aussieht. Vor ein paar Jahren war das noch ein Jammertal, aber mittlerweile gibt es im Preissegment von €25-35 auch vermeintliche "Qualitätshersteller" (Antec, Chieftec, HEC, FSP) in der 300-400W Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Edit: @ L233: Gut einmal Fahrrad fahren mag bedeutlich mehr bringen, aber wie wäre es das effiziente NT mit dem Fahrrad fahren zu kombinieren? Schonmal daran gedacht? Ist ja nicht so das ich mit einem effizienten NT das Fahrradfahren verlerne ;-)

Ja, ne, klar. Ich wollte mit dem Fahrradbeispiel nur mal demonstrieren, dass es hunderte Dinge gibt, die deutlich mehr bringen als Geld für ein Netzteil zu investieren, welches ein klein wenig effizienter ist. Es gibt hier des Aspekt der "diminishing returns" für die Investition und man zahlt unverhältnismäßig mehr für immer geringere Steigerungen. Wer meint, dass er durch €25 Mehrausgabe und 4% mehr Netzteileffizienz hier den Planeten rettet, der sollte vielleicht seine anderen alltäglichen Verhaltensmuster auf den Prüfstand stellen: das kostet nämlich erstmal gar nichts. Bei vielen Leuten, die hier so auf dem Energiesparaspekt rumreiten, denke ich mal, dass die Prioritäten ein wenig falsch liegen.

Im übrigen lässt sich bezüglich des Umweltaspektes keine brauchbare Aussage ohne eine gründliche Öko-Kalkulation treffen. Effizientere Netzteile sind aufwändiger konstriert, brauchen höherwertige Bauteile usw., die dann vielleicht nicht mehr in China bezogen werden können sondern aus Japan herangeschippert werden müssen usw. Man muss das Mehr an Energieverbrauch und Schadstoffausstoss bei der Produktion besonders effizienter Netzteile gegen das Energiesparpotenzial über die Lebensauer des Produktes hinweg aufrechnen und was dabei herauskommt, weiss niemand von uns. Es gibt genug vermeintlich "umweltfreundliche" Produkte, die nach einer sauberen Umweltrechnung letztendlich deutlich schlechter darstehen.

Ich habe ja nichts gegen effiziente Netzteile, aber ich finde das Tra-Ra was um 3% oder so mehr Effizienz gemacht wird schon ziemlich übertrieben, zumal für viele Anwender der finanzielle Nutzen der Mehrinvestition bestenfalls fragwürdig ist und der Umweltspekt auch nicht wirklich zieht. Ditto bezüglich der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gerade einmal" ist doch wohl ein Scherz, mindestens 90% aller Computer kommen in Wirklichkeit heute noch spielend mit weniger als 400W aus. Gäbe es das Enermax Pro82+ in einer noch schwächeren Version, hätte ich z.B. niemals zum 385er gegriffen...
 
Hab keine Elektrotechnik studiert, aber ich tippe mal man könnte es mit einer kleineren Version hinbekommen entweder:
-durch andere Komponenten den gleichen Wirkungsgrad mit ein paar Euro weniger zu realisieren
oder
-durch Optimierung auf kleinere Lasten einen besseren Wirkungsgrad bei gleichem Preis zu erzielen.

Beides könnte ein Kaufgrund sein.
 
L233 schrieb:
Nicht nur an den eigenen Geldbeutel denken? An wessen Geldbeutel soll ich denn denken? Den der Netzteilhersteller? Das ist ganz simple ökonomische Denke: wann amoritisiert sich die Investition? Und wenn Du auf den Umweltaspekt anspielst: einmal mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit fahren und Du hast den erhöhten Energieverbrauch durch ein leicht weniger effizientes Netzteil auf 10 Jahre hin wettgemacht.

Sicher gibt es Nutzungsmuster bei denen das ein klein wenig anders aussieht. Wer seinen High-End Rechner mit 200W idle-Verbrauch 24h pro Tag laufen lässt, der profitiert natürlich mehr von höherer Effizienz. Aber für berufstätige Menschen mit Freundin/Familie, bei denen der Rechner nur ein paar Stunden pro Tag läuft, lohnt sich die Mehrausgabe nur selten. Da waren die Zahlen in meinem Beispiel (8h pro Tag, 350 Tage pro Jahr) schon sehr großzügig ausgelegt.

Und bei Rechnern mit geringem Verbrauch, die in erster Linie für Desktopanwendungen genutzt werden, lohnt sich das schonmal gar nicht.

Ich bin bereit mehr zu bezahlen, wenn dafür der Stromverbrauch geringer ist...
Da mein PC 24h läuft sind die Mehrkosten recht schnell wieder drin.
 
@Tigereye
Ich weiß auch nicht, darauf geh ich auch jedes mal bei solchen News wieder drauf ein. Scheinbar ist das tatsächlich zu viel verlangt. Stattdessen kommen immer irgendwelche völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Autovergleiche :rolleyes:

@Schlumpf
Don't feed the trolls ;)

Zumal es bereits jetzt schon Netzteile gibt, die so leise sind, dass sie von anderen Komponeten übertönt werden. Mein Corsair HX520 ist nicht hörbar - Graka-Lüfter, Gehäuselüfter und Festplatten übertonen das Lüftergeräusch des Netzteils.
Ganz einfach: Deine Komponenten sind zu laut.


@Topic
Nette Sache, aber wie schon gesagt sollte ein sparsames, moderat starkes Netzteil dann modular sein. Das wäre nicht zuletzt für eine Verwendung in kleinen Gehäuse, Htpcs oder Barebones wünschenswert.
Mich würde mal interessieren, wieviel % besser ein heutiges 400 Watt Netzteil ist, das nunmehr als "knapp" bemessen gilt von denjenigen, die scheinbar keine Ahnung haben; und einem damals horrend verschwenderischen bspw. Enermax 400 Watt Netzteil von 2003 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil drückt 12v 30A das sind werte die früher von 700Watt NT nicht ereicht wurden das mittlerweile die 12V schine mit das wichtigste ist dürfte ja langsam mal durchsickern n 500Watt netzteil (neuere Bauart)hat teilweise 33A 12 Volt Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das Ding is gut für "normale" Rechner C2D Quad was weiss ich mit gtx 260 280 HD 48XX
Ich hatte in einem anderen Tread den Diskurs wegen meinem 350Watt NT von Delta mit 12V 25A
Da wurde Lang und breit berechnet das da noch ne 4850 geht (Wohlgemerkt unter vollast rumbench und noch was das alles auf 100% hält) da kamen Werte von 283Watt VOR NT zustande.

Das 400 Watt Ding IST GENAU DAS! was man braucht als "normaler" anwender
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ganz einfach: Deine Komponenten sind zu laut.
Nö, alle Festplatten entkoppelt, auf der CPU und der Graka sitzen langsam drehende 120mm Lüfter (ca. 1000 RPM), ebenso sind die Gehäuselüfter auf ca. 800 RPM geregelt. Das einzige was sich da noch machen ließe wäre ein "geschlosseneres" Gehäuse (das Antec Twelve Hundred ist ein Schweizer Käse), aber das würde ja an der relativen Lautstärke der Komponenten zueinander nichts ändern.

Mein Rechner ist sehr leise, aber das Netzteil (Corsair HX520, sitzt in Bodennähe) ist bei geschlossenem Gehäuse absolut nicht rauszuhören, insofern sehe ich nicht, was man da mit effizienteren Netzteilen noch großartig verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ L233

Je effizienter, desto besser.
Denn wenn hochwertige Komponenten verbaut sind, dann sind die Leistungsangaben sehr realistisch und nicht einfach nur mal schön hingeschrieben.

Wenn du ein LC Power mal mit der maximal angegebenen Last belastest, dann wirst du schon einen Unterschied merken. (Aus, oder tot) Außerdem kann ein Billig-Teil deine Komponenten beim Ableben ebenso in den Tod reißen.
=> Qualität in allen Bereichen hat ihren Preis.

Desweiteren kannst du bei einem Markenteil viel kleiner dimensionieren und muss nicht einfach so für nen Rechner der 150W untern Vollast braucht ein 480W Xilence kaufen...
=> maximal Seasonic S12II 330W.
=> guter Wirkungsgrad beim surfen/idlen da man nicht unter die 20% rutscht.

Übrigens, das HX520W soll eins der wirklich leisen Netzteile sein, von daher solls gut zum übertönen gehen ;)
 
Zurück
Oben