@ L233
Eigentlich hatte ich mich auf das hier bezogen:
L233 schrieb:
€50 werden also mittlerweile als "preisgünstig" erachtet. Aha.
[...]
Deswegen drängen sich auch mindestens 34023804234 verschiedene "Hersteller" in dem Berech und die meisten verbauen eh nur die immer selben Standarddesigns chinesischer OEM-Hersteller, allenfalls mit marginalen technischen und einigen kosmetischen Anpassungen.
Anstatt News zu "preisgünstigen" (LOL) €50 Netzteilen würde mich mal interessieren, ob es in der Preisklasse von € 15-30 brauchbares gibt. Denn für Bürorechner und HTPCs sind 400W deutlich überdimensioniert - damit fährt man im Alltagsgebrauch vielleicht 25% Auslastung und von der tollen Effizienz bleibt bei so geringen Lasten auch nicht mehr viel übrig.
Ok, ich habs im Nachhinein betrachtet bisl falsch interpretiet, weil überflogen. Eigentlich wollt ich ausdrücken, dass bei Netzteilen mit nem Preis von 30€ ziemlich wenig Qualität drin steckt.
Wie gesagt, habs falsch interpretiert.
Aber dafür gibts wenige Hersteller wie Seasonic, Fortron, CWT die unter anderen für BeQuiet, Corsair, OCZ etc. fertigen. Nur eines muss man dabei bedenken: Nur weil bei Seasonic hergestellt wird, bestimmt immer noch der Kunde, welche Qualität drinstecken soll. Von daher kann man schon sagen, dass Corsair ein hochwertiger Hersteller ist, obwohls zum Teil bei Seasonic und CWT gefertigt wird.
L233 schrieb:
Ne, 200W braucht nicht "jeder PC". Im Desktop-Betrieb kommen selbst leistungsfähigere PCs, sofern sie nicht übertaktet sind oder irgendwelchen SLI-Kram im Kasten stecken haben, nicht mal in die nähe von 200W.
Übrigens: Die 200W kann man locker knacken mit modernen Rechnern, auch wenn diese dann keine High-End-Boliden sein sollten...
Ein Pentium D 925 @ 4,33 Ghz + HD3870 zieht bis zu 340W an der Steckdose, was ziemlich genau 82% Belastung eines 330W-Netzteils ergeben
=> Die 200W können sehr wohl geknackt werden.
Ok, bei nichtübertakteten Rechnern - wie meinem - komm ich auf 400W maximaler Belastung. Mit einem Dualcore zieht die CPU zwar weniger, aber trotzdem bin ich dann noch deutlich über 200W.
Bei Office-Rechnern (da geb ich dir Recht) sollten die mal hochwertige Netzteile mit 150-200W maximaler Leistung herstellen, da man leider noch auf mindestens 330W (Seasonic S12II 330W) beschränkt ist. Soviel darf kein Büro-Rechner verbrauchen und das tut er auch nie.