News Corsair: preisgünstiges und effizientes Netzteil

moin moin,

mir ist vor ein paar tagen mein netzteil abgeraucht und nun überlege ich mir das hier beschriebene "Corsair POWER SERIES 400W ATX PS/2" zu kaufen.
würdet ihr sagen das es für mein system reicht?

cpu: e6300@3,1 ghz @ wasserkühlung
mobo: asus p5b deluxe wi/fi
graka: radeon 3870 @ 800/1170
2,5 Gb corsair xms2 800mhz
2 hdd's
4 mal 120mm lüfter
creative x-fi xtreme musik

mfg
tim

dorndi schrieb:
ein 500W netzteil wäre auch noch sehr wünschenswert
Wozu, die ahben ein 450er, ein 520er und ein 550er, der Abstand ist so minimal, dass ein 500er absolut sinnlos wäre.

mhh... für mich wär des nen bisschen wenig energie... weiß wer wo die hergestellt werden? ich mein klar für nen office pc tuts das. allen anderen empfehle ich diese bomber (> 1 Kilowatt!) netzteilen https://www.computerbase.de/2008-10/neue-kilowatt-netzteile-von-fsp/ die auch nicht mehr strom brauchen wenn die net verwendet werden aber gleichmäßigere (optimalere) signale liefern

Zuletzt bearbeitet: (RK)
@Vende

Ja,doch...Grob berechnet komme ich bei dir auf ca 374W fürs Netzteil. Denke daher, dass bei dir die 400W(kenne deine genaue Wasserkühlung nicht) schon reichen sollten

@ dorndi

Von Corsair gibt es 3 (oder jetzt halt 4) Serien.

CX: 400W
VX: 450W, 550W (für die meisten User völlig ausreichend)
TX: 650W, 750W (für die, die etwas mehr brauchen)
HX: 520W, 620W, 1000W (mit Kabelmanagement)

Gibt zwar kein 500W NT, aber eins mit 450W und eins mit 520W.

@ Vende

Der Verbrauch wird bei etwas unter 300W liegen. Das NT sollte also locker reichen.

@ hamma797

CB braucht mit nem Quad @ 4GHz 320W unter Last. Wieso brauchst du dann 500W oder mehr?

@ Topic

Sehr schön. Endlich mal ein ordentliches NT im 400W Bereich. Außerdem ist es für die meisten völlig ausreichend. Corsair hat jetzt mittlerweile (fast) alle Bereiche abgedeckt.

Jetzt wünsche ich mir noch noch ein NT mit 300 - (max.) 350W.

@ TomParis

Da muss ich dir Recht geben.

Erkennt man übrigens gut an Diagrammen. Hier mal eins vom Corsair VX550W (vom CX400W hab ich keins gefunden - wird ähnlich aussehen):

vx550w_efficiencyav0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht chinamaschiene. PC-Netzteile sind am effizientesten bei ca. 50-60% Auslastung. Somit würden 1kW Netzteile die höchste Effizienz bei 500-600 Watt haben. Und das durchschnittliche System verbraucht einfach viel weniger! Selbst dein System (Signatur) dürfte im Durchschnitt weniger verbrauchen, davon ausgehend dass du nicht die ganze Zeit Crysis im Hintergrund laufen hast während PC an ist :P

der verkäufer im laden (wirkt sehr kompetent) meinte große netzteile sind besser eben weil die die optimalsten signale liefern. zweiter vorteil: cool bei leuten kommts auf jeden an.

€50 werden also mittlerweile als "preisgünstig" erachtet. Aha. Selbst wenn das Ding ein paar Prozent effizienter als irgendwelche OEM-Netzteile sein sollte, so müsste man das dann 24h pro Tag für viele Jahre laufen lassen bevor sich der Aufpreis amortisiert hat.

Die Gewinnmargen im Retail-Netzteilbereich sind recht hoch im Vergleich zu anderen Hardwareprodukten. Deswegen drängen sich auch mindestens 34023804234 verschiedene "Hersteller" in dem Berech und die meisten verbauen eh nur die immer selben Standarddesigns chinesischer OEM-Hersteller, allenfalls mit marginalen technischen und einigen kosmetischen Anpassungen.

Anstatt News zu "preisgünstigen" (LOL) €50 Netzteilen würde mich mal interessieren, ob es in der Preisklasse von € 15-30 brauchbares gibt. Denn für Bürorechner und HTPCs sind 400W deutlich überdimensioniert - damit fährt man im Alltagsgebrauch vielleicht 25% Auslastung und von der tollen Effizienz bleibt bei so geringen Lasten auch nicht mehr viel übrig.

Zuletzt bearbeitet:
chinamaschiene

fast alle NT´s haben das problem das die Energie-Effizienz bei unter 20% übelst schlecht ist , nicht ohne grund testet 80plus erst ab 20%

Na wenn der Verkäufer das gesagt hat, wird's wohl stimmen...

Und weil ich deinem Posting entnehme, dass du die Ironie möglicherweise nicht verstehst: Verkäufer erzählen in den meisten Fällen alles mögliche um ihre Produkte loszuwerden. Gerade diese überdimensionierten Netzteile sind reinster Kundenfang nach dem Motto "viel hilft viel". Wenn der dir ernsthaft dieses Netzteil aufgeschwatzt hat, würde ich auf seinen Rat jedenfalls nichts geben.

saint

Also ne Normale Pumpe braucht keine 10W vlt ne Liang aber da biste auch noch unter 30w...
400W sind ausreichend, wenn den die Lüfter entsprechend leise sind für den silentfreak(Bin auch einer mein VX450 beglückt mich mit nem leisen rasseln, das einzigste was ich noch hören tue...) wird aber kein leiserer Lüfter drinnen sein.
1kw Netzteil sind halt für die coolen TripleSLi ect. Systeme cool, in ner normalen Config unter 1000e haben die abe rnix zu suchen...allein schon der Aufpreis...

Ich hätte mir auch Modular gewünscht und 2 PCIexpressstecker, naja muss man halt das HX nehmen :fresse: ist ja für jeden was dabei.
Weil jemand hier das 380er in den Raum geworfne hat wird wieder ein sehr ähnlicher Aufbau sein, kommen ja nunmal von daher, ausser ein paar die von CWT gefertigt werden...

Ensign xerox18@
danke für den hinweis. naja.. 20% von tausend sind 200 Watt, das braucht ja jeder pc von daher fahr ich eben wie auch der (seriöse) verkäufer meint schon saugut mit nen 1000 KW netzteil. und
ein sauberes signal gibts dazu! :)

finde auch 400w sind für einen durchschnitts rechner absolut ausreichend.

und bin sehr zufrieden mit corsair (Netzteil)

ich habe mir das corsair tx650w auch nur gekauft,da ich es für 60€ bekommen hatte,
was zu diesem zeitpunkt recht günstig war für ein marken nt.
und da mir die glaskugel nicht sagt wie den die entwicklung bei den rechnern weitergeht,
und ich für eventuelles nachrüsten nicht gleich wieder sämtliche bautteile tauschen möchte.
so habe ich noch ein bißchen spielraum nach oben,und keine vollauslastung.

news schrieb:
Ein temperaturgeregelter 120-mm-Lüfter sorgt dafür, dass die geringe Wärme unter Volllast auch nicht auf ein höheres Niveau ansteigt.
bisschen vage formuliert.
könnte man auch deuten als "damit unser netzteil nicht abfackelt, lassen wird den ventilator mal ordentlich luft schaufeln".
temperaturgeregelt muss nicht gleich leise sein.

chinamaschiene schrieb:
Ensign xerox18@
danke für den hinweis. naja.. 20% von tausend sind 200 Watt, das braucht ja jeder pc von daher fahr ich eben wie auch der (seriöse) verkäufer meint schon saugut mit nen 1000 KW netzteil. und
ein sauberes signal gibts dazu! :)

Ne, 200W braucht nicht "jeder PC". Im Desktop-Betrieb kommen selbst leistungsfähigere PCs, sofern sie nicht übertaktet sind oder irgendwelchen SLI-Kram im Kasten stecken haben, nicht mal in die nähe von 200W.

Und die Signalqualität hat recht wenig mit der Wattzahl zu tun.

chinamaschiene

du hast ein ähnliches System wie das testsystem vom CB und die haben mit 2 280er grade mal knapp 550W last verbrauch.
Also hätte auch ein 700W gereicht aber bei dir scheint Geld eh keine rolle zuspielen. ;-)

Nur mal am Rande: Das heisst doch eingeschränkte oder begrenzte und nicht "beschränkte Garantie", oder?

Aber egal. Ich finde die News eh recht überflüssig. Sehe das wie die meisten hier. 400W reichen dicke. Ich habe einmal 400 und einmal 380. Die nächste "News" über Netzteile möchte ich hier bitte über a)preisgünstiges 80plus Silber oder b) das erste Gold Netzteil sehen.

ok.. davon hab ich ehrlich keine ahnung das war nur ne abschätzung. aber >90% privat pcs brauchen mehr als die 200 V. Zur signalqualität: wie kann man das eigentlich messen? gibts da nen software?

EDIT
xerox@
wie gesagt die signalqualität ist besser, daher 1000 W. und mein sys kommt ehr weg wenn die core i7's kommen das geht noch gut weg!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mich würde ein 200-300W-Netzteil mehr interessieren, weil
Cadet chinamaschiene@
LowEnd-Systeme kaum mehr als 200W unter Last benötigen.
Selten so gehirnbefreite Posts gelesen... :rolleyes:
So ein 250W-Netzteil mit 80plus Gold-Zertifizierung für den Consumer-Markt
Aber eins muss man dir zugestehen: Wörter wie pervers oder übelst oder geil verwendest du nicht mehr...
würde ich mir wünschen.
Wahrscheinlich braucht dein Gehirn eine Spannung von 200V, um zu laufen... in Zeiten hoher Energie-Preise kannst du dir das aber nicht mehr leisten.
Selbst ein System aus E7200 und 9600GT, mit dem man schon relativ
Anders kann ich mir dich nicht erklären
gut spielen kann, benötigt unter Last grob geschätzt höchstens 300W.

Für die selbst gebaute Office-PCs gibt es einfach keine passenden

(Retail-)Netzteile, höchstens die be quiet! E5 300W oder Seasonic S12II 330W

würden passen. Aber auch diese wären höchst unterfordert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben