Radeon HD 4830 im Test: ATi mit (repariertem) Konkurrent zur 9800 GT

 12/19
Wolfgang Andermahr
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Far Cry 2

Auch wenn der bekannte Vorgänger Far Cry noch von dem Deutschen Unternehmen Crytek (nun Crysis und Crysis Warhead) entwickelt worden ist, so hat UbiSoft die Marke Far Cry nicht fallen gelassen, sondern einen zweiten Teil entwickelt, auch wenn dieser mit dem ursprünglichen Spiel nicht mehr viel gemeinsam hat. Gleich geblieben, wenn auch auf nicht ganz so hohem Niveau, ist jedoch eine sehr gute Technik, die Afrika in frischem Glanz erscheinen lässt. Dazu hat UbiSoft mit Dunia eine völlig neue Engine entworfen, die auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Dunia ist gar ein Direct3D-10.1-Renderer, der bei GPUs von niedrigerem Technikstand auf die Direct3D-10-API umschaltet, dort dann jedoch (zumindest auf GeForce-Karten) einige Fähigkeiten nutzt, um dennoch normales MS-Anti-Aliasing darstellen zu können. Wir verwenden von Far Cry 2 das integrierte Benchmark-Tool und Testen das Spiel mit der Small-Flyby-Sequenz.

Far Cry 2 – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      41,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      38,1
    • ATi Radeon HD 4830 480
      37,5
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      31,5
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      29,3
    • ATi Radeon HD 4830 480
      28,8
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      23,9
    • ATi Radeon HD 4830 640
      19,7
    • ATi Radeon HD 4830 480
      18,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Far Cry 2 – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      35,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      34,3
    • ATi Radeon HD 4830 480
      32,1
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 4830 640
      26,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      24,0
    • ATi Radeon HD 4830 480
      23,2
  • 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      18,4
    • ATi Radeon HD 4830 640
      13,8
    • ATi Radeon HD 4830 480
      13,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)