Grafikkarten-Treiber: Nvidia GeForce 180.47 im Test

 7/8
Wolfgang Andermahr
594 Kommentare

Left 4 Dead

In Left 4 Dead geht es primär (oder eigentlich ausschließlich) um Zombies – viele Zombies. Das durch die Half-Life-Reihe bekannt gewordene Entwicklerteam Valve wagt sich mit Left 4 Dead an einen ziemlich simplen und linearen, aber unter anderem gerade deswegen sehr spaßigen Zombie-Shooter, der unter anderem einen gelungenen Multiplayer-Modus aufweist. Left 4 Dead greift als Untersatz auf die Source-Engine zurück, die trotz der häufigen Überarbeitungen mittlerweile etwas angestaubt wirkt. Deswegen läuft das Spiel aber auch auf den meisten Rechnern einwandfrei. Als Testsequenz nutzen wir eine Timedemo, da es im Spielverlauf von Left 4 Dead sehr schwer ist, eine reproduzierbare und anspruchsvolle Testszene zu erstellen.

Left 4 Dead
Left 4 Dead – 1920x1200 4xAA/16xAF
  • Maximal:
    • EVGA GeForce GTX 260 216 SSC
      141,0
    • Nvidia GeForce GTX 260 216
      122,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      103,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      102,0
    • ATi Radeon HD 4850
      81,0
  • Durchschnitt:
    • EVGA GeForce GTX 260 216 SSC
      81,0
    • Nvidia GeForce GTX 260 216
      70,3
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      60,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      58,8
    • ATi Radeon HD 4850
      46,6
  • Minimal:
    • EVGA GeForce GTX 260 216 SSC
      46,0
    • Nvidia GeForce GTX 260 216
      40,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      35,0
    • Nvidia GeForce 9800 GTX+
      35,0
    • ATi Radeon HD 4850
      26,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Left 4 Dead – 1680x1050 4xAA/16xAF
0,034,669,2103,8138,4173,0Bilder pro Sekunde (FPS) 1102030405060708090100110120130135
Left 4 Dead – 1920x1200 4xAA/16xAF
0285684112140Bilder pro Sekunde (FPS) 15101520253035404550556065707580859095100105110115120125130135
Left 4 Dead – 2560x1600 4xAA/16xAF
0,0021,2542,5063,7585,00Bilder pro Sekunde (FPS) 1102030405060708090100110120130135