Nvidias neues „GTX 260“-PCB abgelichtet
Die GeForce GTX 260 befindet sich derzeit im Wandel der Zeit – und das ohne dass es der Kunde merkt. Zuerst wurde die Karte von acht Shader-Clustern auf neun Shader-Cluster aufgebohrt. Etwas später wurde die Karte mit der 55-nm-GPU und einer neuen Platine ausgestattet. Und nun steht schon wieder das nächste PCB an.
Wie wir bereits vor kurzem berichteten, wird dieses den Namen „P897/D10U-20“ tragen und soll erneut die Produktionskosten für Nvidia beziehungsweise die Hersteller senken. Mit acht Layern ist das PCB etwas weniger komplex als bei der derzeitigen GeForce GTX 260 (zehn Layer). Zudem ist die Karte um 1,5 cm schmaler und die Stromversorgung wurde auf eine Phase zurück geschraubt. Zuletzt wurde das BIOS-ROM verkleinert und es wurden günstigere Kondensatoren eingesetzt.
Insgesamt sollen die Produktionskosten durch die Maßnahmen so um zehn bis 15 US-Dollar sinken, um für denselben Preis konkurrenzfähiger zu sein. Die Kollegen von Expreview konnten nun erste Bilder der modifizierten GeForce GTX 260 auftreiben. Die Karte stammt von Inno3D, wobei weitere Details nicht bekannt sind.