Corsair: Außergewöhnliche Kühllösungen für RAM
Corsair gab heute die Einführung einer neuen Cooling-Reihe mit extravaganten Kühlungsoptionen für Dominator- und Dominator GT-Module bekannt, einschließlich des ersten Systems der Welt, das für PC-Speicher Kühlungen auf Temperaturen unterhalb der Umgebungstemperatur ermöglicht.
Der Corsair Cooling Hydro Series H30 ist ein leistungsstarker Wasserblock aus eloxiertem Aluminium, der in der Lage ist, bis zu sechs Dominator- oder Dominator GT-Module zu kühlen. Beim H30-Wasserblock werden Schläuche mit einem Innendurchmesser von 3/8 Zoll verwendet, der die Kompatibilität mit den meisten gängigen Wasserkühlungseinrichtungen gewährleistet.
An der Spitze steht das Corsair Cooling Ice Series T30, ein extravagantes thermoelektrisches Kühlsystem, das Speicher auf bis zu 20 °C unter der Umgebungstemperatur abkühlen kann. In Kombination mit dem H30-Wasserblock ermöglicht das T30 eine höhere Übertaktung sowie laut Hersteller bessere Speicherleistung und -stabilität. Im Corsair-Labor erhöhte das T30 die Speichertaktung um beachtliche 100 MHz im Vergleich zu herkömmlichen Kühlsystemen. Das Ice Series T30 von Corsair löst das Problem der Wasserkondensierung durch den Einsatz eines Feuchtigkeitssensor-Kreislaufs, der die Feuchtigkeit, Umgebungstemperatur und Speichertemperatur überwacht. Auf diese Weise wird verhindert, dass die DIMMs unterhalb des „Taupunkts“, bei dem Kondensierung eintritt, gekühlt werden.
Die neuen Kühllösungen von Corsair sind mit Dominator- und Dominator GT-Modulen kompatibel. Dank der DHX+-Kühlkörper, die mit abnehmbaren Lamellen ausgestattet sind, können modulare Kühlungsoptionen installiert werden. Diese sind ab sofort im Online-Shop von Corsair für 59,99 US-Dollar für das H30 und 199 US-Dollar für das T30 verfügbar.