Windows 7 für Studenten: 35 Euro
Auch Studierende, die weder Technik- noch Wirtschaftsstudiengänge belegen, können ein Upgrade auf Windows 7 Home Premium oder Professional ab sofort zum Sonderpreis erstehen. Gänzlich wird der Neid angesichts des kostenlosen Angebots in der MSDNAA zwar nicht verfliegen, man kann aber verglichen mit dem Händlerpreis rund 65 bzw. 200 Euro sparen.
Unter windows7fuerstudenten.de finden Interessierte seit der Nacht zum Donnerstag die Aktionswebsite rund um den großzügigen Studentenrabatt. Für 35 Euro wechselt die Upgrade-Version von Windows 7 den Besitzer, sofern dieser die Voraussetzungen für den Bezug der Vergünstigungen erfüllt:
Bin ich berechtigt? Ja, wenn…
Microsoft
- Sie an einer anerkannten Hochschule oder Universität studieren.
- Sie eine gültige .EDU-E-Mail-Adresse (z. B. leina@contoso.edu) besitzen ODER eine E-Mail-Adresse haben, die von einer der hier aufgeführten Bildungseinrichtungen ausgegeben wurde.
- Sie in den USA, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Australien, Korea oder Mexiko leben.
- Sie einen PC besitzen, auf dem Windows 7 ausgeführt werden kann. (Verwenden Sie dieses Tool zur Überprüfung (engl.)) SEHR WICHTIG!
Nach der Eingabe der eigenen Universitäts-E-Mail-Adresse bekommt man einen Link dorthin geschickt, welcher zur Bestellseite des Dienstleisters DigitalRiver führt. Folgt man den Anweisungen, muss man sich zwischen 32- und 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium entscheiden. Anschließend befindet sich das Produkt im Warenkorb und kann per Kreditkarte, ClickandBuy oder Überweisung bezahlt werden. Für weitere 13 Euro kann ein entsprechender Datenträger bestellt werden.
Unsere Leser aus dem deutschsprachigen Ausland haben allerdings das Nachsehen: Universitäten aus Österreich oder der Schweiz nehmen an dieser Aktion leider nicht teil. Studenten aus Österreich werden aber auf anderem Weg an günstige Windows-7-Versionen gelangen können.
Bereits vor einigen Wochen startete Microsoft die Aktion „Windows 741“ (Seven for one), die Studenten US-amerikanischer Universitäten das neue Betriebssystem für 29,99 US-Dollar offeriert.
Darüber, ob ein Upgrade ohne Weiteres möglich ist oder eine Neuinstallation durchgeführt werden muss, um Windows 7 zu nutzen, haben wir bereits Aufschluss gegeben.
Anstelle der Home Premium Variante kann man auch Windows 7 Professional für 35 Euro bestellen. Dafür sind einige Klicks während des Bestellvorgangs nötig. Welche das sind, sieht man auf den folgenden Screenshots:
Vielen Dank an Ogilvie83 für den Hinweis!