USB-3.0-Controllerkarte für PCIe von Sharkoon
Sharkoon liefert ab sofort eine USB-3.0-Controllerkarte für PCIe aus, mit dem Desktop-PCs auf den neuen Standard aufgerüstet werden können. Die „Sharkoon USB3.0 Host Controller Card“ ist mit NECs µPD720200-Chip ausgestattet, der zwei USB-3.0-Ports bietet und mit den PCIe-2.0- sowie Intels xHCI-rev0.96-Spezifikationen konform ist.
Die Controllerkarte kann am PCIe-x1-Slot und mit doppelt schneller x2-Anbindung an größeren PCIe-Slots betrieben werden, verfügt über eine 4-Pin-Buchse zur Stromversorgung über das Netzteil und unterstützt die Betriebssysteme Windows XP, Vista und Windows 7 (32-Bit und 64-Bit). Passend dazu bringt der Hersteller ab Ende November mit der Festplatten-Dockingstation „Sharkoon SATA QuickPort USB3.0“ auch ein erstes Peripherie-Gerät mit der SuperSpeed-Schnittstelle auf den Markt.
Die Sharkoon USB3.0 Host Controller Card ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 39,90 Euro im Handel erhältlich. Der Sharkoon SATA QuickPort USB3.0 wird für 49,99 Euro in den Handel kommen.