MFelgate
Lt. Junior Grade
Voyager10 schrieb:Wie sieht das denn nun genau aus , welche Geschwindigkeiten sind im PCIe 1x Port zu erreichen ?
Gibt es schon Verfügbarkeiten in Shops.
xrayde schrieb:Soll heißen, auf einem PCIe 2.0-Mobo - wo auch die PCIe x1-Slots, PCIe 2.0 sind - erreichst Du gegenüber PCIe 1.x den doppelten Durchsatz, so ist das zu verstehen!
Also: PCIe 2.0 @PCIe x1 = max. 500MB/s, bei PCIe 1.x nur die Hälfte davon!
PCIe 2.0 beginnt dann ab X38-er Brettern - bitte RTFM vorher lesen, einige Lanes sind mit dem 2. PEG-Link x16 shared und/oder noch in altem PCIe 1.x-Standard!
Intel hat für die P/Q/G/X3x-, P/Q/G/X4x- und P/H/X5x-Chipsätze (ICH9 & ICH10) zwar den PCIe 2.0-Standard spezifizert, ermöglicht aber nur die halbe Bandbreite pro Kanal (2,5GT/s).
D.h. 250 MByte pro Richtung können auf einem PCIe-Kanal theoretisch übertragen werden.
Also können bei einem PCIe-x1-Steckplatz nicht mehr als 250 MByte/s erreicht werden, bei einem PCIe-x2-Steckplatz dann natürlich das doppelte.
Die Karte ist schon sinnvoll, um die aktuellen externen Festplatten und SSDs von der lästigen Drosselung durch USB 2.0 befreien zu können, wenngleich das aber nur als Übergangslösung angesehen werden kann. Die derzeitig geringe Anbindung wird so zukünftige Speichermedien mit USB 3.0, die an diese Karte angeschlossen sind, wiederrum ausbremsen, weil die durch die Anbindung bereitgestellte Bandbreite deutlich geringer als die maximale theoretische Bandbreite von USB 3.0 ist (625 MByte/s).
Insofern kann auch nachvollzogen werden, warum der Hersteller nur zwei Anschlüsse integriert hat.
Den Preis allerdings halte ich für deutlich zu hoch angesetzt. Vielleicht wird sich ein Marktpreis von circa 20 Euro einpendeln.
Zuletzt bearbeitet: