GeForce GTX 470 im Test: Nvidias neue „Kleine“ ist besser als der große Bruder

 16/25
Wolfgang Andermahr
698 Kommentare

World in Conflict: Soviet Assault

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern gestellt wird, vorzudringen. Die Entwickler von World in Conflict scheinen sich damit nicht haben abfinden wollen und entwickelten eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflict Soviet Assault unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur elften Mission, die zur neuen Russen-Kampagne gehört.

World in Conflict: SA – RV8x0
World in Conflict: SA – RV8x0
World in Conflict – GT200
World in Conflict – GT200
World in Conflict: SA – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      181,5
    • Nvidia GeForce GTX 480
      171,3
    • Nvidia GeForce GTX 470
      147,3
    • ATi Radeon HD 5870
      127,7
    • ATi Radeon HD 5850
      111,3
    • Nvidia GeForce GTX 285
      94,0
    • ATi Radeon HD 5830
      90,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      88,6
    • ATi Radeon HD 4890
      84,2
    • Nvidia GeForce GTX 260
      76,0
    • ATi Radeon HD 4870
      75,5
    • ATi Radeon HD 5770
      70,1
    • Nvidia GeForce GTS 250
      64,3
    • ATi Radeon HD 5750
      61,1
    • ATi Radeon HD 4770
      59,8
    • Nvidia GeForce GTX 295
      57,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      52,2
    • ATi Radeon HD 5670
      47,7
    • Nvidia GeForce GT 240
      45,7
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      133,7
    • Nvidia GeForce GTX 480
      102,3
    • ATi Radeon HD 5870
      89,3
    • Nvidia GeForce GTX 470
      80,5
    • ATi Radeon HD 5850
      75,2
    • Nvidia GeForce GTX 285
      66,8
    • Nvidia GeForce GTX 275
      60,3
    • ATi Radeon HD 5830
      55,6
    • ATi Radeon HD 4890
      54,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      52,5
    • ATi Radeon HD 4870
      51,0
    • ATi Radeon HD 5770
      44,6
    • ATi Radeon HD 5750
      39,0
    • Nvidia GeForce GTS 250
      36,7
    • ATi Radeon HD 4770
      36,0
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      30,4
    • Nvidia GeForce GTX 295
      29,1
    • ATi Radeon HD 5670
      28,3
    • Nvidia GeForce GT 240
      27,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict: SA – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      158,3
    • Nvidia GeForce GTX 480
      150,3
    • Nvidia GeForce GTX 470
      122,6
    • ATi Radeon HD 5870
      110,3
    • ATi Radeon HD 5850
      97,3
    • Nvidia GeForce GTX 285
      82,1
    • Nvidia GeForce GTX 275
      77,8
    • ATi Radeon HD 5830
      76,4
    • ATi Radeon HD 4890
      71,9
    • Nvidia GeForce GTX 260
      67,1
    • ATi Radeon HD 4870
      65,1
    • ATi Radeon HD 5770
      60,2
    • Nvidia GeForce GTX 295
      49,1
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      112,4
    • Nvidia GeForce GTX 480
      84,2
    • ATi Radeon HD 5870
      74,6
    • Nvidia GeForce GTX 470
      65,3
    • ATi Radeon HD 5850
      63,5
    • Nvidia GeForce GTX 285
      57,2
    • Nvidia GeForce GTX 275
      51,4
    • ATi Radeon HD 4890
      50,8
    • ATi Radeon HD 5830
      46,6
    • ATi Radeon HD 4870
      45,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      44,4
    • ATi Radeon HD 5770
      39,6
    • Nvidia GeForce GTX 295
      22,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
World in Conflict: SA – 2560x1600
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      112,1
    • Nvidia GeForce GTX 480
      100,3
    • Nvidia GeForce GTX 470
      80,1
    • ATi Radeon HD 5870
      74,4
    • ATi Radeon HD 5850
      66,3
    • Nvidia GeForce GTX 285
      60,2
    • Nvidia GeForce GTX 275
      56,0
    • ATi Radeon HD 5830
      49,9
    • ATi Radeon HD 4890
      49,3
    • Nvidia GeForce GTX 295
      33,4
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      75,0
    • Nvidia GeForce GTX 480
      53,4
    • ATi Radeon HD 5870
      48,7
    • Nvidia GeForce GTX 470
      41,7
    • ATi Radeon HD 5850
      40,8
    • Nvidia GeForce GTX 285
      38,3
    • Nvidia GeForce GTX 275
      34,0
    • ATi Radeon HD 4890
      32,7
    • ATi Radeon HD 5830
      30,6
    • Nvidia GeForce GTX 295
      14,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)