Grafikkarten-Treiber: Nvidia GeForce 260.52 im Test
3/12Testsystem
Testsystem:
- Prozessor
- Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
- CPU-Kühler
- Noctua NH-U12P
- Motherboard
- Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
- Arbeitsspeicher
- 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)
- Grafikkarten
- Nvidia GeForce GTX 480 (700/1.401/1.848), 1.536 MB
- Netzteil
- Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
- Peripherie
- Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
- Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 800D
- Treiberversionen
- Nvidia GeForce 197.75
- Nvidia GeForce 257.21
- Nvidia GeForce 258.69
- Nvidia GeForce 258.96
- Nvidia GeForce 260.52
- Software
- Microsoft Windows 7 x64
- Microsoft DirectX 9.0c
- Microsoft DirectX 10
- Microsoft DirectX 11
Benchmarks
Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:
- Synthetische Benchmarks:
- 3DMark Vantage
- Spielebenchmarks:
- Anno 1404, Vollversion, Version 1.2
- Batman: Arkham Asylum, Vollversion, Version 1.1
- Battlefield: Bad Company 2, Vollversion, Version 529842
- Battleforge, Vollversion, Version x (wird zwangsweise aktualisiert)
- Call of Duty: Modern Warfare 2, Vollversion
- Colin McRae: Dirt 2, Vollversion, Version 1.1
- Crysis Warhead, Vollversion, Version 1.1
- Mass Effect 2, Vollversion, Version 1.02
- Metro 2033, Vollversion
- Risen, Vollversion, Version 1.1
- Splinter Cell: Conviction, Vollversion, Version 1.03
- Stalker – Call of Pripyat, Vollversion, Version 1.602
Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen ATi- und Nvidia-Grafikkarten in der Standard-Einstellung in etwa vergleichbar sind. Bei Nvidia verändern wir somit keinerlei Einstellungen und im ATi-Treiber belassen wir die A.I.-Funktion auf „Standard“.
Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten (GF100)
- Texturfilterung: Qualität
- Vertikale Synchronisierung: Aus
- MipMaps erzwingen: keine
- Trilineare Optimierung: Ein
- Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
- Negativer LOD-Bias: Clamp
- Gamma-angepasstes AA: Ein
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA
- Transparenz AA: Aus