Komplette „Barts“-Spezifikationen durchgesickert?
Aus Asien erreichen uns in den letzten Tagen nicht nur Bilder der kommenden AMD-Grafikkarten, jetzt gibt es auch die vermeintlich kompletten Spezifikationen für die „Barts“ getauften neuen Mittelklasse-Lösungen, die als Radeon HD 6750 und 6770 ab Mitte Oktober im Handel erwartet werden.
Demnach werden die Modelle mit 800 beziehungsweise 960 Streamprozessoren antreten und direkt gegen die erfolgreiche GeForce GTX 460 in den jeweiligen Ausführungen mit 768 und 1.024 MByte Speicher gestellt. Das bereits vermutete 256-Bit-Speicherinterface ist mit dieser Folie zusammen mit den zuletzt gezeigten Bildern ebenfalls nahezu bestätigt, der effektive Takt des GDDR5-Speicher soll wie aktuell bei vielen Modellen bei 4.000 oder 4.200 MHz liegen.
Während der kleinere Ableger mit dem internen Codenamen „Barts Pro“ mit maximal 725 MHz Chiptakt und einer TDP von unter 150 Watt agieren soll, wird das Flaggschiff „Barts XT“ in der Mittelklasse mit 850 MHz Chiptakt diese TDP um einen nicht genannten Wert überbieten. Dennoch will man ein besseres Verhältnis von Leistung zu Leistungsaufnahme darlegen als Nvidias GTX 460, preislich dürfte man in der gleichen Klasse agieren.