GeForce GTS 450 im Test: Nvidias Fermi-Einstieg überzeugt mit gutem Kühlsystem

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Wolfgang Andermahr
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Metro 2033

Metro 2033 führt den Spieler – wie überraschend – in die russische Metro im Jahre 2033, da dort der einzige Ort ist, an dem Menschen noch überleben können. Denn wie in der Romanvorlage hat es in dem Spiel von 4A-Games einen nuklearen Krieg geben, der das bis dato bekannte Leben vollkommen auslöscht. Metro 2033 kommt mit einer eigens entwickelten Engine daher, die wahrscheinlich die aktuell technisch beste auf dem Markt ist. Somit darf die DirectX-11-API inklusive Tessellation natürlich nicht fehlen. Dasselbe gilt für hochaufgelöste Texturen sowie Shadow-Maps, Parallax-Occlusion-Mapping, Screen-Space Ambient Occlusion, Sub-Surface Scattering und noch vieles mehr. Als Testsequenz nutzen wir eine 60 Sekunden lange Fahrt durch die Metro, einer der anspruchsvollsten Stellen im Spiel. Tessellation haben wir dabei aktiviert, während wir das „Depth of Field“ aufgrund einer zu hohen Hardwareanforderung aber abgeschaltet haben.

ATi RV870 - Metro 2033
ATi RV870 - Metro 2033
Nvidia GF100 - Metro 2033
Nvidia GF100 - Metro 2033
Metro 2033 – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      69,6
    • Nvidia GeForce GTX 480
      62,6
    • ATi Radeon HD 5870
      51,2
    • Nvidia GeForce GTX 470
      50,5
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      45,5
    • ATi Radeon HD 5850
      44,0
    • Nvidia GeForce GTX 465
      40,2
    • Nvidia GeForce GTX 460
      38,9
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      36,5
    • ATi Radeon HD 5830
      35,7
    • ATi Radeon HD 5770
      30,1
    • Nvidia GeForce GTS 450
      25,9
    • ATi Radeon HD 5750
      25,7
    • ATi Radeon HD 5670
      17,1
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      49,8
    • Nvidia GeForce GTX 480
      42,5
    • Nvidia GeForce GTX 470
      34,8
    • ATi Radeon HD 5870
      34,0
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      33,2
    • ATi Radeon HD 5850
      28,8
    • Nvidia GeForce GTX 460
      28,3
    • Nvidia GeForce GTX 465
      27,4
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      23,4
    • ATi Radeon HD 5830
      21,3
    • Nvidia GeForce GTS 450
      18,9
    • ATi Radeon HD 5770
      18,8
    • ATi Radeon HD 5750
      16,5
    • ATi Radeon HD 5670
      8,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Metro 2033 – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      61,7
    • Nvidia GeForce GTX 480
      51,2
    • ATi Radeon HD 5870
      43,3
    • Nvidia GeForce GTX 470
      41,6
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      37,3
    • ATi Radeon HD 5850
      36,7
    • Nvidia GeForce GTX 465
      32,5
    • Nvidia GeForce GTX 460
      31,8
    • ATi Radeon HD 5830
      30,2
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      29,9
    • ATi Radeon HD 5770
      25,5
    • ATi Radeon HD 5750
      21,2
    • Nvidia GeForce GTS 450
      20,9
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      39,9
    • Nvidia GeForce GTX 480
      36,8
    • Nvidia GeForce GTX 470
      29,6
    • ATi Radeon HD 5870
      27,4
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      26,9
    • Nvidia GeForce GTX 460
      24,4
    • Nvidia GeForce GTX 465
      23,4
    • ATi Radeon HD 5850
      23,1
    • ATi Radeon HD 5830
      18,0
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      17,6
    • ATi Radeon HD 5770
      15,5
    • ATi Radeon HD 5750
      14,0
    • Nvidia GeForce GTS 450
      14,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)