GeForce GTS 450 im Test: Nvidias Fermi-Einstieg überzeugt mit gutem Kühlsystem

 17/29
Wolfgang Andermahr
319 Kommentare

Stalker – Call of Pripyat

Atomreaktor, die Dritte. Stalker – Call of Pripyat entführt den Spieler zum dritten Mal zum Atomreaktor in Tschernobyl, wobei das zweite Add-On den Weg des Hauptprogramms einschlägt und somit die Erkundung des Gebietes im Hauptaugenmerk steht. Davon abgesehen kommt der neuste Stalker-Teil mit einer überarbeiteten Grafik-Engine daher, die nun DirectX-11-Unterstützt, wodurch das Spiel eine bessere Performance beziehungsweise eine höhere Bildqualität erhält. Für den Benchmarkparcour nutzen wir die DirectX-11-API inklusive Tessellation. Als Testsequenz nutzen wir einen 25 Sekunden langen Weg durch ein Stalker-Quartier.

ATi RV870 - Stalker Call of Pripyat
ATi RV870 - Stalker Call of Pripyat
Nvidia GF100 - Stalker Call of Pripyat
Nvidia GF100 - Stalker Call of Pripyat
Stalker – Call of Pripyat – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 480
      79,8
    • ATi Radeon HD 5970
      71,2
    • ATi Radeon HD 5870
      67,7
    • Nvidia GeForce GTX 470
      67,2
    • ATi Radeon HD 5850
      58,4
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      56,4
    • Nvidia GeForce GTX 465
      55,3
    • Nvidia GeForce GTX 460
      52,0
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      49,8
    • ATi Radeon HD 5830
      49,6
    • ATi Radeon HD 5770
      41,9
    • ATi Radeon HD 5750
      35,0
    • Nvidia GeForce GTS 450
      33,2
    • ATi Radeon HD 5670
      23,6
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 480
      56,5
    • ATi Radeon HD 5970
      55,8
    • Nvidia GeForce GTX 470
      45,8
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      41,6
    • ATi Radeon HD 5870
      39,9
    • Nvidia GeForce GTX 460
      36,5
    • Nvidia GeForce GTX 465
      35,8
    • ATi Radeon HD 5850
      33,6
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      33,6
    • ATi Radeon HD 5830
      25,4
    • Nvidia GeForce GTS 450
      23,8
    • ATi Radeon HD 5770
      21,5
    • ATi Radeon HD 5750
      18,6
    • ATi Radeon HD 5670
      12,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker – Call of Pripyat – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 480
      70,9
    • ATi Radeon HD 5970
      67,9
    • ATi Radeon HD 5870
      59,0
    • Nvidia GeForce GTX 470
      57,7
    • ATi Radeon HD 5850
      51,2
    • Nvidia GeForce GTX 465
      46,3
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      46,2
    • ATi Radeon HD 5830
      45,3
    • Nvidia GeForce GTX 460
      44,1
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      41,8
    • ATi Radeon HD 5770
      36,6
    • ATi Radeon HD 5750
      28,0
    • Nvidia GeForce GTS 450
      27,0
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 480
      47,6
    • ATi Radeon HD 5970
      47,2
    • Nvidia GeForce GTX 470
      37,4
    • Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
      34,0
    • ATi Radeon HD 5870
      33,3
    • Nvidia GeForce GTX 460
      29,4
    • Nvidia GeForce GTX 465
      28,7
    • ATi Radeon HD 5850
      28,0
    • Nvidia GeForce GTX 460 768
      26,9
    • ATi Radeon HD 5830
      20,9
    • Nvidia GeForce GTS 450
      18,8
    • ATi Radeon HD 5770
      18,1
    • ATi Radeon HD 5750
      15,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)