GeForce GTS 450 im Test: Nvidias Fermi-Einstieg überzeugt mit gutem Kühlsystem
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Benchmarks mit SSAA
Mit der aktuellen GPU-Generation hat es sowohl bei ATi als auch bei Nvidia einen Schritt nach vorne in Sachen Bildqualität gegeben. Denn endlich ermöglichen beide Hersteller offiziell die Nutzung von Super-Sampling-Anti-Aliasing, das im Gegensatz zur herkömmlichen Kantenglättung das ganze Bild bearbeitet. Die Nachteile liegen dagegen bei einem enormen Hardwarehunger sowie bei einer Inkompatibilität in einigen Spielen. ATi ermöglicht SSAA offiziell im Control Panel, dafür aber nur in DirectX-9-Titeln. Bei Nvidia ist dagegen SSAA unter allen APIs inklusive DirectX 11 möglich, dafür muss aber auf ein (Nvidia eigenes) externes Tool zurückgegriffen werden. Dieses hat im Gegensatz zur ATi-Implementierung den Vorteil, die SSAA-Samples unabhängig von den MSAA-Samples einstellen zu können.
Darüber hinaus wird auf ATi-Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen. Die Nvidia-Hardware belässt das LOD (zumindest noch) auf Standard. Aus Gründen der Vergleichbarkeit beschränken wir uns bei den Tests auf DirectX-9-Spiele sowie auf die Auflösungen 1680x1050 und 1920x1200. In den Titeln Batman: Arkham Asylum (in dem Fall ohne PhysX), Call of Duty: Modern Warfare 2, Mass Effect 2 sowie Splinter Cell: Conviction schalten wir dementsprechend 4xSSAA hinzu.
SSAA-Benchmarks – 1680x1050
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Nvidia GeForce GTX 480
Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
Nvidia GeForce GTX 470
Nvidia GeForce GTX 460
ATi Radeon HD 5870
ATi Radeon HD 5970
Nvidia GeForce GTX 460 768
Nvidia GeForce GTX 465
ATi Radeon HD 5850
Nvidia GeForce GTS 450
ATi Radeon HD 5830
ATi Radeon HD 5770
ATi Radeon HD 5750
Nvidia GeForce GTX 260
ATi Radeon HD 5670
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ATi Radeon HD 5970
Nvidia GeForce GTX 480
ATi Radeon HD 5870
Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
Nvidia GeForce GTX 470
ATi Radeon HD 5850
Nvidia GeForce GTX 465
Nvidia GeForce GTX 460
Nvidia GeForce GTX 460 768
ATi Radeon HD 5830
ATi Radeon HD 5770
Nvidia GeForce GTS 450
ATi Radeon HD 5750
ATi Radeon HD 5670
Nvidia GeForce GTX 260
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ATi Radeon HD 5870
Nvidia GeForce GTX 480
ATi Radeon HD 5970
Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
ATi Radeon HD 5850
Nvidia GeForce GTX 470
Nvidia GeForce GTX 460
ATi Radeon HD 5830
Nvidia GeForce GTX 465
Nvidia GeForce GTX 460 768
ATi Radeon HD 5770
ATi Radeon HD 5750
Nvidia GeForce GTS 450
ATi Radeon HD 5670
Nvidia GeForce GTX 260
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ATi Radeon HD 5970
Nvidia GeForce GTX 480
ATi Radeon HD 5870
Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
Nvidia GeForce GTX 470
ATi Radeon HD 5850
Nvidia GeForce GTX 460
Nvidia GeForce GTX 465
ATi Radeon HD 5830
Nvidia GeForce GTX 460 768
ATi Radeon HD 5770
ATi Radeon HD 5750
Nvidia GeForce GTS 450
ATi Radeon HD 5670
Nvidia GeForce GTX 260
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
SSAA-Benchmarks – 1920x1200
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Nvidia GeForce GTX 480
Nvidia GeForce GTX 470
Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
Nvidia GeForce GTX 460
ATi Radeon HD 5870
ATi Radeon HD 5970
Nvidia GeForce GTX 460 768
Nvidia GeForce GTX 465
ATi Radeon HD 5850
Nvidia GeForce GTS 450
ATi Radeon HD 5830
ATi Radeon HD 5770
Nvidia GeForce GTX 260
ATi Radeon HD 5750
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ATi Radeon HD 5970
Nvidia GeForce GTX 480
ATi Radeon HD 5870
Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
Nvidia GeForce GTX 470
ATi Radeon HD 5850
Nvidia GeForce GTX 465
Nvidia GeForce GTX 460
ATi Radeon HD 5830
Nvidia GeForce GTX 460 768
ATi Radeon HD 5770
ATi Radeon HD 5750
Nvidia GeForce GTS 450
Nvidia GeForce GTX 260
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ATi Radeon HD 5870
ATi Radeon HD 5970
Nvidia GeForce GTX 480
ATi Radeon HD 5850
Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
Nvidia GeForce GTX 470
ATi Radeon HD 5830
Nvidia GeForce GTX 460
Nvidia GeForce GTX 465
ATi Radeon HD 5770
Nvidia GeForce GTX 460 768
ATi Radeon HD 5750
Nvidia GeForce GTS 450
Nvidia GeForce GTX 260
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ATi Radeon HD 5970
ATi Radeon HD 5870
Nvidia GeForce GTX 480
Nvidia GeForce GTS 450 (SLI)
ATi Radeon HD 5850
Nvidia GeForce GTX 470
Nvidia GeForce GTX 465
ATi Radeon HD 5830
Nvidia GeForce GTX 460
Nvidia GeForce GTX 460 768
ATi Radeon HD 5770
ATi Radeon HD 5750
Nvidia GeForce GTS 450
Nvidia GeForce GTX 260
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)