Technische Details des HP Topaz bekannt
Die Palm- und webOS-Geräte spezialisierte Seite Precentral.net hat neue Informationen zum kommenden webOS-Tablet „Topaz“ veröffentlicht. Zusammen mit den Bildern, die vor wenigen Tagen veröffentlicht wurden, kann man sich so ein genaueres Bild vom „Topaz“ machen.
Das „Topaz“ ist mit einer Display-Diagonalen von 9,7 Zoll und einer Auflösung von 1.024 × 768 Pixeln das größere der beiden geplanten webOS-Tablets. Im Inneren stellt ein Qualcomm MSM8660 mit zwei Kernen und jeweils 1,2 Gigahertz ausreichende Rechenleistung zur Verfügung, für grafikrelevante Dinge ist eine Adreno-220-GPU vorhanden.
Der Arbeitsspeicher soll 512 Megabyte groß sein, der Umfang des internen Speichers beträgt je nach Variante 16, 32 oder 64 Gigabyte. An Kommunikationsschnittstellen stehen in jeder Variante WLAN (802.11 b/g/n) und Bluetooth 2.1 bereit, optional verfügbar sind zudem ein UMTS/HSPA- oder LTE-Modul. Voraussichtlich werden auch nur die mit einem dieser beiden Module ausgestatteten Varianten mit GPS-Empfänger ausgerüstet sein.
Zur weiteren Ausstattung zählen wahrscheinlich ein Beschleunigungs- und Umgebungslichtsensor, ein elektronischer Kompass sowie ein Gyroskop. Dazu gesellen sich Stereo-Lautsprecher sowie eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite. Zum Anschluss von Zubehör wird es vermutlich lediglich einen 3,5-Millimeter-Audio-Anschluss und einen USB-Port geben.
Softwareseitig setzt HP auf webOS in Version 2.x, welches volle Flash-Unterstützung gewährt. Zusammen mit der vom Palm Pre bekannten induktiven Aufladung über den „Touchstone“ kommt auch die „Tap to Share“-Funktion zum Einsatz. Dabei handelt es sich im wesentlichen um diverse Streaming-Funktionen für Videos, Musik und andere Inhalte. Hinter „Tap to Send“ verbirgt sich hingegen – so Precentral – der Datenabgleich mit anderen Geräten oder der „Cloud“, Gerüchten zufolge man will hierüber Amazons Musik- und Video-Dienst integrieren.
Wann und zu welchem Preis das 190,0 × 240,0 × 13,7 Millimeter große und 700 Gramm schwere „Topaz“ erhältlich sein wird, ist bislang unbekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass HP das Tablet – wie auch das „Opal“ – am 9. Februar im Rahmen der vor geraumer Zeit angekündigten Präsentation zeigen wird.