Mit seinen sieben sehr großen Rotorblättern formt der TR-TY140 als nomineller 140-mm-Ventilator einen homogenen, relativ weichen Luftstrom bei niedrigen Drehzahlen. Im Vergleich zu den bisher getesteten 120- und 140-mm-Pendants liegt die generierte Luftgeschwindigkeit am Auslass in Relation zur angelegten Drehzahl eher im unteren Mittelfeldbereich. Ein Noctua NF-P14 oder ein Prolimatech Vortex 14 präsentiert sich bei gleicher Drehgeschwindigkeit erheblich förderstärker, geht dabei jedoch auch lauter zu Werke.
Luftgeschwindigkeit / Drehzahl
Auf Basis der Luftgeschwindigkeiten lässt sich der Luftdurchsatz pro Stunde in Abhängigkeit von der Drehzahl abschätzen. Der 140-mm-Thermalright-TY140-Lüfter mit einem Außenradius von 6,8 cm und einem Rotorradius von 2,1 cm besitzt eine Durchströmfläche von etwa 131,4 cm². Daraus ergibt sich bei maximaler Drehzahl von freistehend etwa 1.300 U/min und den gemessenen 9,9 km/h Luftgeschwindigkeit (angenommen, diese sei homogen über die Querschnittsfläche) ein abgeschätzter Luftdurchsatz von 130,1 m³/h pro Lüfter (Herstellerangabe: 125,7 m³/h bei Maximaldrehzahl).
Ungenauigkeiten in den Diagrammen dieser Seite ergeben sich, neben den normalen Messtoleranzen, vorrangig aus nicht exakt einstellbaren Lüfterdrehzahlen (Toleranz +/- 30 U/min).