Erste AMD FX-8150 in freier Wildbahn

Volker Rißka
581 Kommentare

Der bisher in den Gerüchten gehandelte Starttermin der ersten Bulldozer-basierten Desktop-Prozessoren erhärtet sich. In Asien konnten erste Kunden die Prozessoren bereits unter dem Ladentisch erwerben, bevor der Verkauf in der nächsten Woche offiziell starten soll.

Der AMD FX-8150 kommt dabei in der bereits vorab gezeigten Metallverpackung in den Handel. In dieser steckt neben dem Prozessor selbst auch das eine oder andere Gimmick.

AMD FX-8150

Die CPU wurde dem Aufdruck zufolge in der 36. Woche dieses Jahres gefertigt, was noch nicht einmal vier Wochen her ist. Der Rest des Codes „FD8150FRW8KGU“ gibt wie üblich Auskunft über die technischen Daten, wobei jedoch noch nicht alle offiziell bekannt sind. Klar dürften jedoch einige Dinge sein: FD steht für die FX-Serie im Desktop-Segment, das 8150 stellt die Modellnummer dar. Die Buchstaben FR klassifizieren bisher die TDP – in dem Fall von 125 Watt (95-Watt-Versionen erhalten WM), während der Buchstabe W den Sockel respektive das Package beschreibt – AM3+. Die Ziffer 8 steht logischerweise für die Anzahl der (Integer-)Kerne, K beschreibt die Cache-Bestückung des gesamten Prozessors. Zu guter Letzt definiert GU das Stepping und die Revision, vermutlich B2.

Bestätigt werden diese Daten jedoch erst, wenn AMD die Modelle offiziell vorstellt und die entsprechenden technischen Unterlagen freigibt. Bis dahin heißt es: Warten! Doch nicht mehr lange.

  581 Kommentare
Themen:
  • Volker Rißka E-Mail
    … schreibt seit dem Jahr 2002 über CPUs, deren Architekturen und Fertigungsverfahren sowie Mainboards und RAM.
Quelle: Diverse

Ergänzungen aus der Community

  • Athlonscout 06.10.2011 13:11
    Wäre mal schön wenn du das auch belegen könntest . "Chi||Ang3L, post: 10745516
    http://forums.anandtech.com/s…t.php?p=32352534&postcount=13
  • nsm 06.10.2011 13:21
    einen hit gibts bereits bei passmark..... weiss nicht ob der link bereits kam.


    1 bench score submitted:
    http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-8150+Eight-Core

    reihenfolge:
    http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
  • riDDi 06.10.2011 15:45
    Er hat trotzdem keine 8 Kerne, egal wie oft das AMD Marketing das sagt. "w0mbat, post: 10744600
    Nur weil ein Kern in einem Modul keine dedizierte FPU hat? Früher hatten CPUs garkeine FPUs und waren auf Coprozessoren angewiesen. Hatten diese dann 0 Kerne?
    Ein Bulldozer kann pro Modul 2 Threads ausführen, aber im Gegensatz zu Hyperthreading gibt es für beide dedizierte Hardware.

    Ich behaupte einfach mal, das Software, die wirklich nur mit einem Thread läuft sowieso nicht von mehreren profitieren würde. "MNagler, post: 10746407
    Mehrere Threads verwendet so gut wie jedes Programm. Das ist zumindest für die Bedienung per GUI einfach nötig, um flüssiges Arbeiten zu gewährleisten. Allerdings tun diese zusätzlichen Threads meistens hauptsächlich eins: schlafen. Oft gibt es dann einen Thread, der die ganze Arbeit verrichtet und die Geschwindigkeit des Programms begrenzt. Die Geschwindigkeit verbessern diese zusätzlichen Threads kaum.
    Multi-Core-Unterstützung bedeutet dann, dass der von diesem Hauptthread ausgeführte sog. kritische Pfad aufgeteilt und von mehreren Kernen verarbeitet wird.