HuntKey Jumper 300G P3D: Das erst mit 300 Watt und 80Plus-Gold
4/11Innenraum
Beim ersten Blick in den Innenraum wird einem gleich bewusst, dass es sich hier um kein typisches Netzteil der Wenig-Watt-Klasse handelt. Stattdessen erwartet den Käufer ein Bild, dass sonst eher von Oberklasse-Netzteilen in Leistungsklassen jenseits der 450 W bekannt ist. So wurde beispielsweise eine hochwertige Platine aus in Epoxidharz getränkten Glasfasermatten verwendet und einzelne Feststoffkondensatoren verbaut.
Direkt am Netzeingang zeigt sich wie gewohnt eine erste Filterung in Form von zwei Y- und einem X-Kondensator. Als nächste Station ist ein MOV als passiver Überspannungsschutz samt Thermistor mit Aufgabe der Einschaltstrombegrenzung an der Reihe. Die beiden daneben liegenden Spulen tragen Huckepack einen zweiten X-Kondensator und wurden großzügig mit Kleber fixiert. Am Rand der Platine befinden sich zwei zusätzliche Y-Kondensatoren.
Im primären Bereich wurde die große PFC-Drossel in ein eigenes Plastikgehäuse montiert. Davor befindet sich ein weiterer X-Kondensator, der verdeutlicht, dass die Netzfilterung beim Jumper 300G insgesamt gut ausgebaut ist. Nebenstehend ist ein großer Primärkondensator vom japanischen Hersteller Rubycon mit einer Spezifikation von 85 °C zu sehen. Ebenfalls keine schlechte Wahl.
Hinter dem angesprochenen Primärkondensator zeigt sich an einem Schwingkreis aus kleinem Kondensator und zusätzlicher Spule, dass man beim Jumper 300G auf die Technik des LLC-Resonanzwandlers zur Verminderung von Schaltverlusten an den Halbleitern setzt. An dieser Stelle wäre die Active-Clamp-Topologie sicherlich keine schlechte Alternative gewesen. Diese bietet im Grunde die selben Vorteile eines LLC-Resonanzwandlers, ist im Leistungsbereich bis 500 W jedoch günstiger zu realisieren.
Im sekundären Bereich präsentieren sich zwei vertikale Zusatzplatinen, auf denen die beiden Spannungswandler für +3,3 und +5 V der DC-DC-Technik angebracht sind. Hier hat man im Übrigen nicht an den typischen und hochwertigen Feststoffkondensatoren gespart.