Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test: A10-5800K gegen Core i3-3220

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Volker Rißka
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Spiele (geringe Auflösung)

Auch wenn Spiele in geringer Auflösung auf den ersten Blick für den Laien keinen Sinn machen, sind sie gerade für Prozessortests ein elementar wichtiger Teil. Denn hier zeigt sich die wahre Auswirkung des Prozessors, wenn man die Limitierung durch die Grafikkarte, die bei 1.920 × 1.080 Bildpunkten bereits einsetzt, nahezu aufheben kann. Daraus kann man ableiten, dass die hier und heute in geringer Auflösung gezeigten Werte in einigen Jahren mit schnelleren Grafikkarten bei hohen Auflösungen zutreffen könnten – natürlich je nach dem wie groß der Leistungssprung der nächsten Grafikkartengeneration ausfallen wird. Dementsprechend wichtig sind genau diese Werte, da sie beim Prozessorkauf besser für die Zukunft planen lassen.

Performancerating Spiele (640 x 480)
    • Intel Core i7-3770, 4C/8T, 3,40 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      99,1
    • Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 3,50 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      99,0
    • Intel Core i5-3570K, 4C/4T, 3,40 GHz, 22 nm, Turbo
      94,6
    • Intel Core i7-2700K, 4C/8T, 3,50 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
      93,2
    • Intel Core i5-3550, 4C/4T, 3,30 GHz, 22 nm, Turbo
      92,0
    • Intel Core i5-3450, 4C/4T, 3,10 GHz, 22 nm, Turbo
      88,4
    • Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, Turbo
      88,1
    • Intel Core i7-870, 4C/8T, 2,93 GHz, 45 nm, Turbo, SMT
      78,6
    • Intel Core i5-750, 4C/4T, 2,66 GHz, 45 nm, Turbo
      71,1
    • Intel Core i3-3220, 2C/4T, 3,30 GHz, 22 nm, SMT
      68,1
    • Intel Core i3-2120, 2C/4T, 3,30 GHz, 32 nm, SMT
      65,1
    • AMD FX-4170, 2M/4T, 4,20 GHz, 32 nm, Turbo
      63,1
    • AMD FX-8150, 4M/8T, 3,60 GHz, 32 nm, Turbo
      62,8
    • AMD Phenom II X6 1100T, 6C/6T, 3,3 GHz, 45 nm, Turbo
      62,3
    • AMD A10-5800K, 2M/4T, 3,80 GHz, 32 nm, Turbo
      58,7
    • AMD Phenom II X4 965, 4C/4T, 3,4 GHz, 45 nm
      58,6
    • AMD A8-3870K, 4C/4T, 3,00 GHz, 32 nm
      57,3
    • AMD A6-3650, 4C/4T, 2,60 GHz, 32 nm
      51,5
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel

Erwartungsgemäß werden hier die Abstände deutlich größer, denn selbst in eigentlich komplett grafiklimitierten Spielen wie Battlefield 3 lassen sich so deutliche Unterschiede ausmachen.