Aus der Community: Einstieg in die Digitalfotografie
Einfache Kompakt-, Bridge-, spiegellose System- oder gleich eine digitale Spiegelreflexkamera? Unser Leser Megamind gibt in seinem Beitrag „Kamera Kaufberatung: Grundlagen und Infos“ im Forum von ComputerBase eine umfangreiche Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Systems.
Insbesondere der weniger technikaffine Freizeitfotograf steht auf der Suche nach einem neuen Fotoapparat schnell im Urwald des riesigen Angebots im Bereich der Digitalfotografie. Die Hersteller werben stets mit guter Bildqualität, schnellem Autofokus und großem Zoombereich – das ist wenig hilfreich. Was der einzelne Käufer überhaupt davon benötigt, wie die Preisunterschiede bis hin zu fünfstelligen Beträgen zustande kommen und welches System wer am Ende wählen sollte, erklärt Megamind in seinem umfangreichen Ratgeber auch für den Laien verständlich.
Der Ratgeber beginnt mit der Kategorisierung des Angebots und erklärt dabei die wichtigsten Merkmale und Unterschiede. Am weitesten verbreitet sind heutzutage die bekannten Kompaktkameras, die sich hauptsächlich über ihre Größe definieren und so meist für Gelegenheitsfotografen mit geringem Budget eignen. Wer einen besonders großen Zoombereich wünscht, ist eventuell bei den Superzoom-Kameras richtig aufgehoben. Bridgekameras wollen das Bindeglied zwischen den günstigen Kompaktkameras und den teureren Systemkameras sein, werden aber aufgrund des Preisverfalls von letzteren immer weiter in den Hintergrund gedrängt. Der Vorteil der Systemkameras liegt in der guten Bildqualität und der weitestgehend freien Wahl des zu den eigenen Ansprüchen passenden Objektivs.
Im Teil 2: Aspekte erklärt Megamind unter anderem, was Brennweite, Crop-Faktor, Lichtstärke, Blende und chromatische Aberration bedeuten und wie Objektiv und Sensor diese Eigenschaften beeinflussen. Ferner werden Details zu verschiedenen Sensortechniken erläutert.
Wer sich immer noch nicht sicher ist, zu welchem Kameratyp er greifen sollte beziehungsweise welches Objektiv oder welche Sensorgröße zu den eigenen Anforderungen passt, sollte sich Teil 3: Zielsetzung des Ratgebers genauer ansehen. Je nachdem was, wo, wie und wann abgelichtet werden soll, liefert dieser Teil eine abschließende Hilfestellung für die Wahl eines Systems. Darüber hinaus wird erklärt, wo der Kunde bei welcher Wahl am Ende doch Kompromisse eingehen muss. Und wer den langen Text nicht lesen möchte, der kann sich den ganzen Ratgeber auch als Podcast über die Webseite des Erstellers herunterladen. Ein rundum gelungenes Paket.
Weitere Hilfestellung für Fotografieanfänger bietet des Thema „Ratgeber für Neueinsteiger: Du hast also eine Digitalkamera gekauft - was nun?“, erste Bilder können die stolzen neuen Besitzer gerne im Sammelthread „Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger“ den erfahreneren Mitgliedern zur Diskussion stellen. Wer sich für eine spiegellose Systemkamera interessiert, dem bietet das Thema „Spiegellose Systemkameras – Infos und Übersicht“ zahlreiche technische Einzelheiten zu den verfügbaren Systemen. Der Sammelthread „Top Photos der ForumBasler“ lädt seit über sechs Jahren zum Teilen der besten unter den eigenen Bilder ein und das von Anfängern oft unterschätzte Thema der Fotostative erläutert acty in seinem Wegweiser anschaulich.
Bereits im August haben wir den monatlich stattfindenden ComputerBase-Fotowettbewerb im Forum vorgestellt. Das aktuelle Thema im November lautet „Stiller November - Besinnung und Gedenken“. Alle vier bisherigen Themen stammen ebenfalls von Megamind, dem wir an dieser Stelle nochmals für sein besonderes Engagement im letzten Jahr danken wollen.
In unserer Rubrik „Aus der Community“ blicken wir in lockeren Abständen auf besonders lesenswerte Beiträge, Ratgeber und Artikel unserer Leser. Zuletzt erschienen: Ein Spiele-PC für 200 Euro?