Intel bereitet PC-Plattformen auf Android vor

Michael Günsch
35 Kommentare

Googles Android-Betriebssystem ist bei Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets dominierend. Auch bei PCs und Notebooks könnte Android in Zukunft eine Rolle spielen. Entsprechend richtet Intel künftige PC- respektive Notebook-Plattformen auf Android-Unterstützung aus. Erstmals fällt dabei der Codename „Braswell“.

Eine von VR-Zone publizierte Folie trägt den Titel „Android PC Platform Roadmap“ und zeigt die geplante Unterstützung von Android-Features für die kommenden Intel-Plattformen „Broadwell“ und „Braswell“. Ab dem kommenden Jahr sollen Intels Plattformen auf eine Kompatibilität zur aktuellsten Android-Version 4.4 „KitKat“ und den Linux-Kernel 3.10 mit 64 Bit abgestimmt werden. Laut VR-Zone verbirgt sich hinter „Braswell“ ein Nachfolger der „Broadwell“-Plattform, die auf den ersten 14-nm-Prozessoren von Intel basiert, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2014 verfügbar sein werden. „Braswell“-Prozessoren werden mit gleicher Strukturbreite für 2015 erwartet und sollen entsprechend auf der für jenes Jahr erwarteten „Skylake“-Architektur mit Unterstützung für DDR4-Speicher basieren.

PC-Plattformen von Intel mit Android-Support
PC-Plattformen von Intel mit Android-Support (Bild: chinese.vr-zone.com)

Ferner zeigt die Grafik, dass Intel nicht nur eigene Smartphone- und Tablet-SoCs auf Android abstimmt, sondern auch „Bay Trail-M“ für Notebooks und „Bay-Trail-D“ für Desktop-PCs. Auch die für Ultrabooks bestimmten „Haswell“-Varianten sind Teil der Android-Roadmap. Googles Betriebssystem ist inzwischen eine feste Größe in Intels Planungen. Vor Kurzem hatte Intel auf einer Veranstaltung für Investoren die Lauffähigkeit von „Bay Trail“-Tablets mit einer 64-Bit-Variante von Android demonstriert. Im PC-Bereich fährt Intel laut den neuen Informationen aus Asien also künftig mehrgleisig und kann somit sowohl Windows, Mac OS und Linux als auch Android bedienen.

Du hast rund um den Black Friday einen tollen Technik-Deal gefunden? Teile ihn mit der Community!