DayZ: Zombie-Spiel verteuert sich, Beta Ende 2015
Seit knapp einem Jahr ist das aus einer Arma-2-Mod entstandene Zombie-Survival-Game „DayZ“ als eigenständige Early-Access-Fassung auf Steam erhältlich. Nach wie vor befindet sich das Spiel in einer unfertigen Alpha-Version. Jetzt geben die Entwickler einen Ausblick auf die weitere Entwicklung.
Im offiziellen DayZ-Blog wird darüber informiert, dass der aktuelle Zeitplan die Vollendung des Spiels erst in der ersten Jahreshälfte 2016 vorsieht. Eine Beta-Version wird für das vierte Quartal 2015 angepeilt und lässt somit noch rund ein Jahr auf sich warten.
In Form einer Art Roadmap werden die nächsten Entwicklungsschritte beschrieben und neue Inhalte in Aussicht gestellt. Im gleichen Atemzug wurde der Preis für die Alpha-Version von ehemals 23,99 Euro auf 27,99 Euro erhöht, was die Entwickler als eine Art Vorschuss für die kommenden Inhalte betrachten. Durch die aktuelle Rabattaktion bei Steam beläuft sich der Preis allerdings auf 23,79 Euro. Die finale Version soll schließlich ein Preisschild von 39,99 Euro tragen.
Laut Zeitplan sollen die lange ersehnten Fahrzeuge zunächst in einfacher Form zwischen Januar und März 2015 Einzug halten. Für den gleichen Zeitraum sind zudem eine neue Zombie-KI, ein neuer Renderer, ein grundlegendes Stealth-System sowie Krankheiten geplant.
Im zweiten Quartal sollen Fahrzeuge modifizier- und reparierbar sein und das Verhalten der Tiere realistischer gestaltet werden. Spielerstatistiken, ein neues Nutzer-Interface für die Anzeige von Ausdauer und Erschöpfung sowie „dynamische Events“ gesellen sich hinzu.
Das dritte Quartal soll schließlich Barrikaden und Fallen sowie einen ersten Prototypen der geplanten Versionen für Spielkonsolen mit sich bringen. Ferner werden Raubtiere und Vögel und Lufttransporte angeführt.
In den letzten drei Monaten des Jahres 2015 soll dann die Beta-Version erscheinen und das Spiel damit nach rund zwei Jahren die Alpha-Phase verlassen. Parallel ist die Einführung von Baufunktionen zur Errichtung von Unterkünften geplant. Spieler sollen zudem tierische Begleiter wie Hunde oder Pferde erhalten. Steam-Community-Funktionen wie Achievements und Steamworks-Mods sollen integriert werden.
Q1 2015
- Basic vehicles
- Central economy (advanced loot distribution)
- New renderer
- New Zombie AI
- Basic stealth system (zombies, animals, ...)
- Diseases
Q2 2015
- Advanced vehicles (repair, modifications, ...)
- Advanced animals - life cycle, group behavior
- Player statistics
- New UI Stamina / fatigue
- Dynamic events
Q3 2015
- Traps
- Barricading
- Character life span + soft skills
- Animal predators + birds
- Aerial transport
- Console prototype
Q4 2015
- BETA version
- Animal companions (dog, horse)
- Steam community integration (Achievements, Steamworks modding, etc)
- Construction (building shelters / walls / ...)