Limited Swiss Edition: PrimeMini 3 als NUC im Passiv-Gehäuse für 6.159 Euro
In einem optisch speziell gestalteten Passiv-Gehäuse bietet der in der Schweiz ansässige Händler Prime Computer das der Skylake-Generation zugehörige NUC-Kit NUC6i5SY in limitierter Stückzahl an. Mit Core i5-6260U, 32 GByte DDR4-RAM und einer 2 TByte fassenden SSD soll der auf zehn Einheiten begrenzte Mini-PC 6.159 Euro kosten.
Mit schneller Samsung 960 Pro als 2-TByte-SSD
Zum Verkaufsstart der PrimeMini 3 Limited Swiss Edition, dessen Gehäuse nicht nur bei der Farbgebung in Orange ungewöhnlich anmutet, sondern darüber hinaus das leistungsstarke NUC-Kit auch lautlos kühlt, lag der Preis noch bei 6.500 Euro. Von den anfänglich zehn angebotenen Spezialausführungen sind mittlerweile noch sechs Stück verfügbar.
Die Grundlage der Limited Swiss Edition bildet die vom Händler als High-End-Variante ausgewiesene Variante des PrimeMini 3, die anstatt mit der 512 GByte SSD Samsung 960 Pro mit dem 2-TByte-Modell ausgestattet ist. Der klassische PrimeMini 3 in der höchsten Ausstattungsvariante wird inklusive einer Windows-10-Pro-Lizenz für aktuell 1.809 Euro verkauft. Das von Intel selbst aufgelegte NUC Kit NUC6i5SYH, welches den Core i5-6260U mittels aktivem Lüfter kühlt, wird als reiner Barebone ohne Arbeitsspeicher und HDD respektive SSD derzeit für rund 385 Euro angeboten. Die Garantiezeit ist hierbei auf nur drei Jahre beschränkt.
Eigene Passiv-Gehäuse für NUC-Komplettlösungen
Der Händler Prime Computer hat sich auf die Entwicklung und den direkten Verkauf von kompakten Komplettlösungen im NUC-Formfaktor auf Basis eigens entwickelter Gehäuse spezialisiert, die geräuschlos die Kühlung der Hardware bewältigen können.
Versprochen wird weiter, dass die PrimeMinis, zu denen neben dem PrimeMini 3 auch noch der PrimeMini Pro und der PrimeMini Slim zum aktuellen Aufgebot zählen, mit einer fünfjährigen Garantiedauer komplett ohne Wartungsaufwand auskommen.