G-Technology ArmorATD: Outdoor-Festplatte soll 450 kg Druck aushalten
Unter der Marke G-Technology hat Western Digital eine neue externe Festplatte der robusten Sorte vorgestellt. Die ArmorATD bietet bis zu 4 TB Speicherplatz in einem Gehäuse, das vor Stößen, Staub und Wasser schützen soll. Auch Druckbelastungen von bis zu 450 kg soll der tragbare Massenspeicher überstehen.
Dreilagiger Schutz ohne Zertifizierungen
Der Fokus bei der ArmorATD liegt klar auf dem Schutz gegen physische Einwirkungen, denn das Produkt ist vor allem für das Speichern von Fotos und Videos im (professionellen) Außeneinsatz vorgesehen. Die Kombination aus einem robusten Aluminiumgehäuse, einer Gummihülle und inneren Stoßschutzelementen biete dreifachen Schutz vor Stößen, so der Hersteller. „Stoßbeständig bis 1,2 m Fallhöhe auf Betonboden mit Teppichbelag“ lautet es in einer Fußnote auf den Produktseiten. Dafür wie auch für den Schutz gegen Staub und Wasser wird allerdings keine Zertifizierung nach den gängigen Schutzarten (zum Beispiel IP54) genannt. Dies überrascht, denn gerade die vom Hersteller angesprochenen Fotoprofis dürften am Umfang der Schutzmaßnahmen interessiert sein.
Generell sind die bereitgestellten technischen Daten überschaubar. Die ArmorATD, das ATD steht für All-Terrain-Drive, soll Daten mit bis zu 140 MB/s übertragen. Als externe Schnittstelle dient USB 3.0 (alias USB 3.1 Gen 1, alias USB 3.2 Gen 1). Sowohl ein Anschlusskabel mit Steckertyp USB-A als auch ein Kabel mit USB-C gehören zum Lieferumfang; am Datenträger selbst sitzt eine USB-C-Buchse.
Durch die Schutzmaßnahmen ist die ArmorATD für eine externe 2,5-Zoll-HDD nicht sonderlich kompakt und misst 130 × 87 × 21 mm (L×B×H) in den Varianten mit 1 TB und 2 TB Speicherplatz. Die 4‑TB Version ist mit 132 × 88 × 30 mm (L×B×H) deutlich höher. Angaben zum Gewicht macht Western Digital nicht.
Preise und Alternative
Im deutschen Einzelhandel soll die ArmorATD zu Preisen von rund 100 Euro für 1 TB, 140 Euro für 2 TB und 190 Euro für 4 TB Speichervolumen erhältlich sein. Die Apacer AC730 ist zum Beispiel eine Alternative in einem IP68-zertifizierten Aluminiumgehäuse, das sogar 1.500 kg Druck überstehen soll, allerdings nicht gummiert ist.