News G-Technology ArmorATD: Outdoor-Festplatte soll 450 kg Druck aushalten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
aber es reichen nur 3 Gramm aus um den Stecker abzubrechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, DrSeltsam95 und 20 andere
Der ist ja auch genial:

Stoßbeständig bis 1,2 m Fallhöhe auf Betonboden mit Teppichbelag

Und bei Betonboden mit Hüpfburgen dann bis 20? Wahnsinn.

Outdoor Festplatte. Klar, ich hab immer son Teppich mit falls mir mal was runterkracht. Wer auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Skatch, aid0nex und 29 andere
Für solche Anwendungen würde ich mittlerweile nicht mehr mechanische Festplatten setzen.

Eine SSD zieht bzgl. mechanischer Eigenschaften offensichtlich klar davon ( von den technischen Eigenschaften mal ganz abgesehen ).
Dass man auch dort mehr für den Schutz der Schnittstellen tun sollte als es bei diesem Produkt der Fall ist : geschenkt :D

Preis :
gut, wer etwas für den ernsthaften Außeneinsatz benötigt für den ist der Preis pro GB bei einer SSD auch kein
wirkliches Argument mehr, das dagegen spricht.

Fühlt sich an wie eine aus der Zeit gefallene Fehlinvestition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Quambda und Marflowah
Das Militär hat nicht umsonst auf die SSD Entwicklung gesetzt. Was bringen 450KG, wenn Stoßbewegungen(die im Alltag/Einsatz häufiger vorkommen) Schäden anrichten?
 
Stoßbeständig bis 1,2 m Fallhöhe auf Betonboden mit Teppichbelag“, pardon aber etwas dümmeres habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

das_mav schrieb:
Klar, ich hab immer son Teppich mit falls mir mal was runterkracht. Wer auch nicht.

Du bringst es auf den Punkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, or2k, Blumenwiese und 3 andere
was sagen schon 450 kg je nachdem wie man es testet hält das wohl eine stinknormale hdd ohne case aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
das_mav schrieb:
Und bei Betonboden mit Hüpfburgen dann bis 20? Wahnsinn.

Muss mal meinen Nachbarn fragen. Der war damals für die Qualitätskontrolle bei Handys zuständig. Er erzählte mir auch von normierten Falltests auf Beton. Wie das mit Teppich und Hüpfburgen aussieht, muss ich mal nachfragen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
"Outdoor-Festplatte soll 450 kg Druck aushalten"

Dass kann jede Festplatte aushalten...
 
Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, ist kg keine Angabe für Druck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Web-Schecki, eyefinity87 und 15 andere
Ein verspäteter Aprilscherz seitens WD?
Ich mein, ernstnhemen kann man solch Specs im Jahr 2019 nicht.
 
jusaca schrieb:
Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, ist kg keine Angabe für Druck...

Nicht nur von physikalische Einheiten haben die keine Ahnung. Auf der Produktseite heißt es außerdem:
770542
 

Anhänge

  • 1554480607856.png
    1554480607856.png
    13,7 KB · Aufrufe: 490
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DrSeltsam95, Hax0r123 und 2 andere
jusaca schrieb:
Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, ist kg keine Angabe für Druck...
Ich denke auch, das müsste wenn eher 450kg/cm² heissen.

duskstalker schrieb:
oh mann ist das dämlich - für so ne anwendung nehmen die keine ssd? :confused_alt:
Wohl war. Und wenn das Ding vor allem auch Profis ansprechen soll, wieso keine Zertifizierung(en)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hab irgendwie so ein Gefühl bei dem Produkt.

Die nehmen ihre bis 4TB Platten, müssen ja eh gucken welche besser taugen und wo man im vornherein mehr Sektoren als bad aussortieren müsste, packen die allerschlimmsten "GradNochSo's" in einen gummierte Alukasten, werfen sie einmal vorsichtig runter um "Stoßfest bis 1,2m" auf den Karton mit Gebirge draufmalen zu dürfen und wenn die nach 4 Wochen die Grätsche machen und man Gewähr haben wollte gibt es die Antwort: "Na, wohl keinen Teppich dabei gehabt wa? Das ist ein Sturzschaden, nix Gewähr". Den über doppelten Preis einer normalen Platte muss man da einfach schon deshalb nehmen um glaubhaft zu bleiben.

Sobald man merkt es geht Kohle mit Müll zu machen wird jeder sehr erfinderisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Coeckchen
Kenshin_01 schrieb:
Ich denke auch, das müsste wenn eher 450kg/cm² heissen.
[...]

Auch das wäre noch nicht richtig. Druck ist allgemein Kraft/Fläche. Vermutlich wollen sie mit der Angabe ausdrücken, dass auf die Festplatte eine Druck von 450 kg * 9,81 m/s² / (130 * 87 E-4) m² = 3900 Pa wirken darf.
Unter 3900 Pa können sich aber die meisten nicht viel vorstellen, deswegen (oder aus Unwissenheit) entscheidet man sich im Marketing dann eben dazu eine solche sinnlose Angabe zu machen.
 
Meine Interpretation: Man kann ein Objekt mit 450kg Gewicht darauf abstellen. 450kg pro m^2 is genauso nutzlos, wie 450kg pro cm^2 unrealistisch ist.
 
das_mav schrieb:
Outdoor Festplatte. Klar, ich hab immer son Teppich mit falls mir mal was runterkracht. Wer auch nicht.
Für mich klingt das Ding so outdoor-tauglich wie moderne SUVs geländetauglich sind... wenns drauf ankommt: gar nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blumenwiese und Coeckchen
Zurück
Oben