Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsG-Technology ArmorATD: Outdoor-Festplatte soll 450 kg Druck aushalten
Unter der Marke G-Technology hat Western Digital eine neue externe Festplatte der robusten Sorte vorgestellt. Die ArmorATD bietet bis zu 4 TB Speicherplatz in einem Gehäuse, das vor Stößen, Staub und Wasser schützen soll. Auch Druckbelastungen von bis zu 450 kg soll der tragbare Massenspeicher überstehen.
Für solche Anwendungen würde ich mittlerweile nicht mehr mechanische Festplatten setzen.
Eine SSD zieht bzgl. mechanischer Eigenschaften offensichtlich klar davon ( von den technischen Eigenschaften mal ganz abgesehen ).
Dass man auch dort mehr für den Schutz der Schnittstellen tun sollte als es bei diesem Produkt der Fall ist : geschenkt
Preis :
gut, wer etwas für den ernsthaften Außeneinsatz benötigt für den ist der Preis pro GB bei einer SSD auch kein
wirkliches Argument mehr, das dagegen spricht.
Fühlt sich an wie eine aus der Zeit gefallene Fehlinvestition.
Das Militär hat nicht umsonst auf die SSD Entwicklung gesetzt. Was bringen 450KG, wenn Stoßbewegungen(die im Alltag/Einsatz häufiger vorkommen) Schäden anrichten?
Muss mal meinen Nachbarn fragen. Der war damals für die Qualitätskontrolle bei Handys zuständig. Er erzählte mir auch von normierten Falltests auf Beton. Wie das mit Teppich und Hüpfburgen aussieht, muss ich mal nachfragen.
Die nehmen ihre bis 4TB Platten, müssen ja eh gucken welche besser taugen und wo man im vornherein mehr Sektoren als bad aussortieren müsste, packen die allerschlimmsten "GradNochSo's" in einen gummierte Alukasten, werfen sie einmal vorsichtig runter um "Stoßfest bis 1,2m" auf den Karton mit Gebirge draufmalen zu dürfen und wenn die nach 4 Wochen die Grätsche machen und man Gewähr haben wollte gibt es die Antwort: "Na, wohl keinen Teppich dabei gehabt wa? Das ist ein Sturzschaden, nix Gewähr". Den über doppelten Preis einer normalen Platte muss man da einfach schon deshalb nehmen um glaubhaft zu bleiben.
Sobald man merkt es geht Kohle mit Müll zu machen wird jeder sehr erfinderisch.
Auch das wäre noch nicht richtig. Druck ist allgemein Kraft/Fläche. Vermutlich wollen sie mit der Angabe ausdrücken, dass auf die Festplatte eine Druck von 450 kg * 9,81 m/s² / (130 * 87 E-4) m² = 3900 Pa wirken darf.
Unter 3900 Pa können sich aber die meisten nicht viel vorstellen, deswegen (oder aus Unwissenheit) entscheidet man sich im Marketing dann eben dazu eine solche sinnlose Angabe zu machen.