Ghost Recon: Breakpoint: Ubisoft wandelt mit Release-Staffelung in EAs Fußstapfen
Ubisofts Ghost Recon: Breakpoint bietet Spielern eine offene Spielwelt in Form eines Pazifik-Archipels, auf dem ein Guerillakrieg zwischen abtrünnigen US-Soldaten, Drohnen und den Koop-Spielerteams herrscht. Wann die Kampfhandlungen starten hängt dabei vor allem von der Plattform und Geldbörse der Spieler ab.
Wer mehr zahlt spiel zuerst
So können Spieler, die den Open-World-Shooter in der 100 respektive 120 Euro teuren Gold- oder Ultimate-Edition via Uplay für den PC vorbestellt haben bereits am späten Abend des 30. Septembers spielen, während Nutzer anderer Distributionsdienste oder Plattformen grundsätzlich als Kunden zweiter Klasse behandelt werden: Vorbestellern der gleichen beiden Spiel-Versionen gestattet Ubisoft den Zugang erst am 1. Oktober, wobei weiterhin zwischen dem Epic Games Store und den Konsolen differenziert werden muss. Abonnenten von Uplay+ haben Zugang zur Gold-Version und können somit ebenfalls schon um 21.00 Uhr am 30. September starten.
Kunden dritter Klasse sind schließlich all diejenigen Spieler, die lediglich über die 60 Euro teure Standard-Edition des Spiels verfügen: Sie dürfen erst drei Tage später spielen. Im Falle der Uplay-Nutzer startet der Shooter somit am späten Abend des 3. Oktobers, während Epic-Games-Käufern der Zugang um wenige weitere Stunden verwehrt bleibt. Zuletzt dürfen um 12.00 Uhr Mittags am 4. Oktober dann auch die letzten Spieler auf PlayStation 4 und Xbox One beginnen. Abseits des Spielstarts hat Ubisoft auch den Beginn des vorzeitigen Ladens der Spieldateien unterschiedlich terminiert, hier wird jedoch meist nur zwischen den verschiedenen Plattformen differenziert.
Die Systemanforderungen Ghost Recon: Breakpoints sind bereits bekannt. Auf Steam erscheint der Titel gemäß Ubisofts in der jüngsten Vergangenheit durchgesetzter Veröffentlichungsstrategie indes nicht. Das im Frühling erschienene Anno 1800 (Test) konnte ursprünglich noch auf Steam vorbestellt werden, wurde aber anschließend von Valves Plattform entfernt.
Uplay | Epic Games Store | PlayStation 4 | Xbox One | |||||
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Edition | Gold & Ultimate | Standard | Gold & Ultimate | Standard | Gold & Ultimate | Standard | Gold & Ultimate | Standard |
Preload | 27. September 3.00 Uhr |
27. September 8.00 Uhr |
29. September 12.00 Uhr |
2. Oktober 12.00 Uhr |
23. September 18.00 Uhr |
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Spielstart | 30. September 21.00 Uhr |
3. Oktober 21.00 Uhr |
1. Oktober 3.00 Uhr |
4. Oktober 3.00 Uhr |
1. Oktober 12.00 Uhr |
4. Oktober 12.00 Uhr |
1. Oktober 12.00 Uhr |
4. Oktober 12.00 Uhr |
Auch die Open Beta erinnert an EAs Politik
Ähnlich kompliziert gestaltet sich zudem die Dauer der in wenigen Tagen startenden Open Beta, die jedoch eher als Demo angesehen werden kann. Ubisoft scheint sich dessen bewusst zu sein und beugt eventueller Verwirrung mit einer Infografik vor. Insgesamt erinnert die Veröffentlichungspolitik somit an EAs Vorgehensweise bei Anthem; auch hier war ein Schaubild vonnöten, um den Startablauf zu erläutern. Die Spieler reagierten nicht mit heller Begeisterung.