LTE und 5G: Huawei baut in Frankreich Fabrik für Mobilfunktechnik
Huawei will in Frankreich eine Fabrik für die Produktion von Mobilfunkausrüstung errichten. Dafür seien Investitionen in Höhe von mehr als 200 Millionen Euro geplant. Die Technik für LTE- und 5G-Netze sei vor allem für den europäischen Markt bestimmt.
Das Unternehmen habe sich für Frankreich aufgrund der Kompetenz für die Fertigung in hoher Qualität entschieden, erklärte Huawei. Die ausgereifte industrielle Infrastruktur, die geografische Lage und hochqualifizierte Arbeitskräfte seien Gründe für die Niederlassung gewesen. Huawei will mit anderen bestehenden Anlagen in Europa ein Ökosystem bilden. Die Produktionsstätte wird auch über ein Ausstellungszentrum verfügen, in dem die Herstellung von Basisstationen, das Aufspielen von Software sowie Prüfprozesse transparent gezeigt werden sollen. Das Ausstellungszentrum wird Telekommunikationsbetreibern, Behörden und Industrieverbänden offenstehen.
Huawei hat mehr als 12.000 Mitarbeiter in Europa
Wo genau die Fabrik in Frankreich gebaut werden soll, ist bisher nicht bekannt. Huawei Frankreich hat seinen Sitz in der Gemeinde Boulogne-Billancourt westlich von Paris. Auch in Deutschland fertigt Huawei Produkte, etwa im bayrischen Weilheim für die Industrie 4.0. Der Sitz von Huawei Deutschland befindet sich in Düsseldorf. In Europa hat Huawei einer aktuellen Mitteilung zufolge über 12.000 Mitarbeiter.
500 neue Arbeitsplätze
Die geplanten Investitionen in Höhe von mehr als 200 Millionen Euro sind für die erste Phase des Projekts vorgesehen, zu der der Erwerb von Grundstücken, die Kosten für die Konstruktionsarbeiten und für die Ausstattung der Fabrik zählen. Lokale Auftragnehmer sollen in diesem Prozess eine Schlüsselrolle spielen. Huawei geht davon aus, dass die Fabrik 500 Mitarbeiter beschäftigen und die direkte jährliche Wirtschaftstätigkeit eine Milliarde Euro betragen wird.
Huawei fertigt bisher in China
Der Großteil der in Frankreich produzierten Mobilfunkausrüstung für LTE- und 5G-Netze sei für den europäischen Markt bestimmt, sagte Huawei. Der Konzern habe zum Ziel, die digitale Souveränität Europas zu unterstützten. Bisher wird die auch für Europa bestimmte Mobilfunkausrüstung in Huaweis eigenen Fabriken in China produziert. Die Consumer-Sparte für Smartphones setzt neben eigenen Fabriken auf externe Partner.