StoreMI eingestellt: AMD entwickelt neue Caching-Software für Ryzen
AMD hat die Caching-Software StoreMI eingestellt. Seit Ende März ist das Programm, mit dem sich ein langsamer Datenträger durch einen schnelleren Datenträger als Cache beschleunigen lässt, nicht mehr als offizieller Download verfügbar. AMD arbeitet an einem Ersatz mit neuen Features.
StoreMI beschleunigt langsame Datenträger
Die sogenannte AMD StoreMI Technology (Test) ist eine Caching-Software, die auf FuzeDrive von Enmotus basiert. Die Programme sollen den Zugriff auf Massenspeicherdaten beschleunigen, indem die Software ein langsameres Speichermedium mit einem schnelleren, also etwa eine klassische HDD mit einer SATA-SSD, verbindet. Verbinden bedeutet, dass aus Sicht des Anwenders ein einzelnes Laufwerk kreiert wird, das die Kapazität beider Speichermedien besitzt. Über einen Algorithmus werden häufig genutzte Dateien erkannt und auf dem schnelleren Cache-Laufwerk zwischengespeichert, wo sie künftig mit niedrigerer Latenz ausgelesen werden, was wiederum das System beschleunigt. Das Prinzip ist dem Intel Optane Memory (Test) sehr ähnlich.
AMD hat StoreMI eingestellt und plant Ersatz
Wie erst jetzt publik wurde, hat AMD bereits Mitte März über die Einstellung von AMD StoreMI informiert (PDF). Seit dem 31. März 2020 wird die Software nicht mehr auf der AMD-Homepage als Download bereitgestellt. Anwender, die StoreMI zuvor installiert hatten, können die Software zwar weiterhin verwenden, doch übernimmt AMD keinerlei Support. Zudem weist AMD darauf hin, dass Webseiten, die StoreMI weiterhin als Download anbieten, nicht dazu berechtigt sind.
Nach eigenen Angaben arbeitet AMD nun an einem Ersatz für StoreMI, dessen Veröffentlichung mit „neuen Features“ für das zweite Quartal 2020 anvisiert wird. Laut der Mitteilung wird die neue Lösung in eigenem Haus entwickelt. Wer zwischenzeitlich eine Alternative sucht, könne auch auf Enmotus FuzeDrive zurückgreifen, so AMD.
AMD StoreMI technology will be unavailable for download from AMD.com beginning March 31, 2020
and will be unsupported as of this date. AMD plans to release a replacement solution with new features
in 2Q20.
AMD