News StoreMI eingestellt: AMD entwickelt neue Caching-Software für Ryzen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Mcr-King
Dann bin ich gespannt, ob Leute die für StoreMi bezahlt haben die neue Software kostenlos bekommen. Oder ist bekannt, ob die neue für alle gratis wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Und warum so Plötzlich?
Einfach aus heiterem Himmel, ohne weitere große Kommunikation. Einen Nachfolger gibts dann irgendwann einmal...
Irgendwie bekleckern sich die Softwareleute von AMD im Moment nicht mit Ruhm.
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Dann bin ich gespannt, ob Leute die für StoreMi bezahlt haben die neue Software kostenlos bekommen. Oder ist bekannt, ob die neue für alle gratis wird?
Musste man denn dafür bezahlen? Ich dachte, das war frei verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Mcr-King, DannyA4 und 3 andere
Ist schon seit Tagen eingestellt.
Fiel mir auf, nachdem ich kürzlich einen alten Rechner mit passenden Platten zerlegt hatte und das mal testen wollte.

Mal gespannt ob das weiterhin für AMD-Prozessoren kostenlos bleibt und wann Erscheinung vorgesehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja, sehr geil. Einstellen und Ersatz gibt es irgendwann. Bitch Move AMD....

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, sidewinderpeter, Mcr-King und 4 andere
Bringt so ein Programm überhaupt etwas? Habe bisher noch nie davon gehört.

vielleicht war die Kooperation mit enmotus auch in irgendeiner Form zeitlich begrenzt und man konnte sich nicht einigen / die Alternative ist noch nicht fertig? wenn zügig was neues kommt sollte es ja kein großes Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Mcr-King und n8mahr
Mist. Ich hatte gerade erst StoreMi installiert. Hatte noch eine ungenutzte 3TB Festplatte und eine 128GB SSD herumliegen. Hat sich als Spielelaufwerk angeboten, da meine 1TB SSD ständig voll ist. Mal sehen, wie lange das noch problemlos weiter läuft.
Unverständlich, dass man das einfach ohne Nachfolger einstellt. Es hat ja ansich prima funktioniert.

@Discovery_1
Ja, siehe hier im Test:
https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Discovery_1
Glücklicherweise sind die SSDs bereits so preiswert, dass bei mir alle Arbeitslaufwerke nur noch SSD-Laufwerke sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, K3ks, LordLaden und eine weitere Person
swiffer schrieb:
vielleicht war die Kooperation mit enmotus auch in irgendeiner Form zeitlich begrenzt und man konnte sich nicht einigen / die Alternative ist noch nicht fertig? wenn zügig was neues kommt sollte es ja kein großes Problem sein
Genau das ist die Frage.
Kann auch nur vermuten, dass es Unstimmigkeiten mit enmotus gab.
Aber so eine Software aus dem Stand in Kürze selbst entwickeln ???

Discovery_1 schrieb:
Bringt so ein Programm überhaupt etwas? Habe bisher noch nie davon gehört.

im text steht der link zum test auf CB drin ;)

hab ich nie genutzt aber es klang zumindestens ganz brauchbar.

Enmotus hat die Preise von FuzeDrive ordentlich gesenkt.
Statt 39,99 USD sind es jetzt nur noch 19,99 USD. So wird FuzeDrive natürlich die Kundenzahl erhöhen wollen, eventuell wollten sie aber parallel dazu von AMD mehr Lizenzgebühren kassieren, um den vorübergehnden Umsatzeinbruch etwas auszugleichen.

Xes schrieb:
Unverständlich, dass man das einfach ohne Nachfolger einstellt. Es hat ja ansich prima funktioniert.

Es funktioniert noch, sie gehen offenbar nicht rechtlich gegen Anbieter des Downloads vor und ein Nachfolger ist angekündigt.
Irgendeinen Grund für die Einstellung jetzt wird es wohl geben, aber in dieser Form finde ich das auch ok. Es gibt halt erstmal keine weiteren Updates.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Xes
Summerbreeze schrieb:
Und warum so Plötzlich?
Einfach aus heiterem Himmel, ohne weitere große Kommunikation. Einen Nachfolger gibts dann irgendwann einmal...
Alter Vertrag gekündigt, eigenes Produkt noch nicht ganz fertig ?

@Summerbreeze

Das war für Besitzer von X470 und B450 und X399 kostenlos, der Rest musste bezahlen.

Korrektur: Nach Hinsweis von @Xes (Danke) überarbeitet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Elch
MarcoMichel schrieb:
Glücklicherweise sind die SSDs bereits so preiswert, dass bei mir alle Arbeitslaufwerke nur noch SSD-Laufwerke sind.
Bei dem Punkt war ich auch schon, nun ist die HDD aber wieder im System. Aktuelle Titel verlangen nach enorm viel Speicherplatz (z.B. das aktuellste COD mit 175GB) da werden selbst die mittlerweile preiswerten 1TB SSDs schnell knapp, wenn man gern mehrere Spiele gleichzeitig installiert hat.

SSD-Caching ist hier eine prima Sache:
Wer schon länger beim PC selbstbauen dabei ist, hat oft noch kleinere ungenutzte 128G - 256GB SSDs übrig. Dazu eine große HDD gepackt und man hat ein großes Spiele-Laufwerk das in oft genutzten Spielen ähnlich schnell wie eine SSD ist.

evilhunter schrieb:
@Summerbreeze

Das war nur für Besitzer von X470 kostenlos, der Rest musste bezahlen. Also zumindest X370 und B450.
Für B450-Nutzer gab es das auch. In allen Fällen war aber kostenlos nur eine maximal 256GB SSD (+ beliebig große HDD) mögllich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und evilhunter
Die, die das im Einsatz haben: Ist das wirklich eine gute Lösung? Spieledrive hört sich ja ganz sinnvoll an. Aber Erfahrungsberichte, gerne auch als PN würden mich interessieren.

Xes schrieb:
Bei dem Punkt war ich auch schon, nun ist die HDD aber wieder im System. Aktuelle Titel verlangen nach enorm viel Speicherplatz (z.B. das aktuellste COD mit 175GB) da werden selbst die mittlerweile preiswerten 1TB SSDs schnell knapp, wenn man gern mehrere Spiele gleichzeitig installiert hat.

Zwei oder drei 1 TB SSDs als Raid 0 betrieben, dadurch wird das Laden von Spielen sowas von viel schneller, dass ich lieber 130,- Euro mehr ausgeben würde. Zumal eine 4 TB-Platte auch schon 100,- Euro kostet.

Wenn man zwei bis vier 1 TB SSDs im Raid 0 Modus betreibt, kann man auch QVO-SSDs nehmen. Kostet 1 TB 99,- Euro.

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-qvo-1tb-mz-76q1t0bw-a1936280.html

Eine 1 TB Crucial BX500 mit 3D-TLC-NAND kostet auch nur ca. 100,- Euro.

https://geizhals.de/crucial-bx500-960gb-ct960bx500ssd1-a1945717.html?hloc=de

@Summerbreeze
natürlich auch für X570 ohne Kosten ;) bis 256 GB SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Zurück
Oben