Samsung: Mehr faltbare Smartphones und Note-Features geplant
Samsungs President and Head of Mobile Communications Business, Dr. TM Roh, gibt über den Firmenblog einen Ausblick auf das Smartphone-Portfolio 2021. Mehr faltbare Smartphones und Galaxy-Note-Features auf anderen Serien sollen dazu gehören. In koreanischen Medien wird einer Einstellung der Galaxy-Note-Serie widersprochen.
Günstigere faltbare Smartphones
Im kommenden Jahr will Samsung das Portfolio der faltbaren Smartphones erweitern. Der Zugang zu dieser Technologie soll einem breiteren Publikum möglich werden, was üblicherweise für neue Produkte in niedrigeren Preisklassen als bisher spricht.
Das Sortiment der faltbaren Smartphones besteht bei Samsung aktuell aus dem Galaxy Fold 2 (Test) und dem Galaxy Z Flip 5G. Ersteres wird auf der Vertikalen aufgeklappt und wandelt sich vom Smartphone zum Tablet, letzteres erinnert an frühere Klapphandys und offenbart über ein horizontal verlaufendes Scharnier das innere Display.
Galaxy-Note-Features für mehr Geräte
2021 will Samsung aber auch die Features der Galaxy-Note-Serie auf weiteren Modellreihen anbieten. Samsungs Stylus, der S Pen, wird dabei zwar nicht explizit genannt, da Samsung lediglich von einigen „beliebtesten Features“ des Galaxy-Note-Erlebnisses spricht, die auf anderen Serien angeboten werden sollen, aus der Gerüchteküche ist allerdings mehr als deutlich zu vernehmen, dass damit durchaus der Stift gemeint ist.
WinFuture nannte letzte Woche mehrere bereits angelegte Einträge von Händlern, die spezielle Varianten des offiziellen Silicone Covers und des Clear View Covers für das Galaxy S21 Ultra listen, bei denen ein Stift zum Lieferumfang gehört. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Stylus fortan im Zubehör statt direkt im Gehäuse des Smartphones aufbewahren lässt.
Das Galaxy Note soll nicht eingestellt werden
Die Unterstützung des S Pen auf weiteren Geräten soll aber nicht bedeuten, dass Samsung die Galaxy-Note-Familie einstellen wird. Gegenüber dem Korea Herald habe ein namentlich nicht genannter Samsung-Mitarbeiter dementiert, dass es zur Einstellung der Serie zugunsten des Galaxy S und Galaxy Fold kommen soll. „Wir bereiten die Veröffentlichung der Galaxy-Note-Serie im nächsten Jahr vor“, wird der Mitarbeiter zitiert.