Wochenrück- und Ausblick: Aus der Community, für die Community
Community und Redaktion schließen das Jahr mit einer Umfrage zur verbauten Hardware ab. An die Spitze der meistgelesenen Artikel hat sich die Erhebung bereits gekämpft, die Teilnahme ist aber noch bis weit in den Januar möglich. Die Community stand auch bei Optimierungen rund um das Spiel Cyberpunk 2077 im Fokus.
Teils über 6.000 Teilnehmer zählen einzelne Umfragen rund um die bei der Community zum Einsatz kommende Hard- und Software. Die Teilnahme ist noch bis zum 25. Januar 2021 möglich, in einigen Bereichen zeichnet sich aber schon jetzt eine Tendenz ab.
AMD baut Vorsprung deutlich aus
Deutlich wird das beim Blick auf den genutzten Prozessor. Welche CPU-Serie im primären Desktop-System verbaut ist, konnte letztes Jahr nach langer Dürreperiode AMD mit Ryzen (TR) und 47 Prozent Community-Anteil für sich entscheiden, während Intel Core (X) auf 43 Prozent kam. Für das noch aktuelle Jahr hat AMD den Anteil auf derzeit 63 Prozent deutlich erhöht und lässt Intel mit 31 Prozent zurück.
Nvidia bleibt an der Spitze
Bei den Grafikkarten dominiert erneut Nvidia mit nach längerer Zeit jedoch merklich reduziertem Vorsprung. Lag Nvidias Anteil in den letzten drei Jahren bei stabil 61 bis 62 Prozent, sind es nach bisheriger Auswertung 57 Prozent. AMD macht mit über 38 statt bisher 35 Prozent etwas mehr Boden als die Jahre zuvor auf Nvidia gut.
Meistgelesene Tests & Berichte
Die Community moddet Cyberpunk 2077
Eingebracht in das Geschehen auf der Startseite hat sich die Community auch mit Optimierungen rund um das Spiel Cyberpunk 2077. Auf die Freischaltung eines neuen Raytracing-Modus namens „Cinematic RTX“ folgten veränderte Initialisierungsdateien für Optimierungen an der grafischen Darstellung sowie der maximalen Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Letztes Update deaktiviert Mods
Die Community-Mods können allerdings nur solange im vollen Umfang verwendet werden, wie das Spiel nicht auf Version 1.06 aktualisiert wurde. Mit dem Update „Hotfix 1.06“ hat CD Projekt einige Manipulationen an der Initialisierungsdatei deaktiviert, sodass diese nicht mehr vollständig ausgelesen wird und einige Veränderungen keine Wirkung mehr auf das Spiel haben. Startparameter wie „-qualityLevel=Cinematic_RTX“ funktionieren indes nach wie vor.
Meistgelesene News & Notizen
-
1Raytracing in Cyberpunk 2077Parameter aktiviert Modus „Cinematic RTX“
-
2Nvidia GeForce RTX 3080 TiSupport-Website von Asus bestätigt Ampere mit 20 GB
-
3MessengerThreema ist seit heute fast vollständig Open Source
-
4Radeon RX 6900 XT Nitro+ 16GSapphire enthüllt RDNA-2-Speerspitze mit Navi 21 XTX
-
5Intel Core i9-11900Rocket Lake-S auf B560 in Benchmarks wirft Fragen auf
-
6Radeon RX 6900 XT & RX 6800 XTMSI stellt Gaming X Trio in Cyberpunk 2077 im Detail vor
-
7Smartphone mit LinuxVolla Phone mit Ubuntu Touch oder Volla OS kostet 359 Euro
-
8Verkaufszahlen der KonsolenNintendo Switch erreicht 60 % Marktanteil in 2020
Die nächste digitale Messe wartet schon
Mit diesen Inhalten verabschiedet sich der wöchentliche Rückblick für dieses Jahr, bevor am 3. Januar 2021 die nächste „Staffel“ startet. Unterdessen wird sich die Redaktion in den Tagen nach Neujahr auf die diesmal rein virtuell durchgeführte CES vorbereiten, die bisherigen Gerüchten zufolge Bühne neuer Lösungen von AMD, Intel und Nvidia für den mobilen Sektor wird.