Bericht C:\B_retro\Ausgabe_61\: Amiga 500

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
tl;dr: In der letzten Ausgabe des Jahres 2020 widmet sich C:\B_retro\ auf Wunsch der Community einem der bis heute beliebtesten Heimcomputer aller Zeiten, dem Amiga 500 von Commodore. Gemeinsam mit dem Amiga 2000 wurde der Amiga 500 im Mai 1987 auf der CeBIT in Hannover vorgestellt und avancierte zum Liebling der Spieler.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_61\: Amiga 500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micromars, JollyRoger2408, Blade0479 und 56 andere
Denke für diesen Bericht (für viele andere an diese Stelle auch)...
Gerade wieder einen Flash zurück in die Jugend (durch die Retro reihe) erlebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Schaengel99, kozzmozz und 12 andere
Der 68000 ist einer meiner Lieblingsprozessoren. Es gibt auch detaillierte DIE-Shots davon:
Motorola_68000_die_20x_1a_top_10000w.png

Gibts hier in groß:
http://visual6502.org/images/pages/Motorola_68000.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Zockmock, AudioholicA und 31 andere
der Amiga hatte als einziger Computer so eine Art Charme oder Charakter.... manche sagen der hätte eine Seele.
Ich halte bis heute die Idee und umsetzung von diesem Computer zu den Besten der Welt um längen besser als Apple und PC sowieso.
Leider trauriges Schicksal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, micromars, Michael1967 und 32 andere
Der gute Amiga 500...mit meinem Bruder zusammen gekauft, lief der Jahre bei uns im Kinderzimmer. Heute hab ich noch Spaß mit nem Emulator auf PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, onkuri, EmanuelB und 3 andere
Ach der gute A500, Schulfreund hatte einen war solide Maschine.
Ich muss sagen das ich damals als ich von Workbench 3.0 auf win95 umgestiegen bin, einiges als Rückschritt empfunden hab, zB das noch viel DOS unter der Haube steckte.

Mein alter A1200 bootet immer noch super fix in Betriebssystem :D wie da mein Neffe mal geschaut hat unbezahlbar der Gesichtsausdruck


PS hab kürzlich einen defekten A600 bekommen, mal über die Feiertage damit auseinandersetzten :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, ThePlayer und eine weitere Person
Für diese Beiträge lieben wir SV3N.
Guter Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, derMutant, DonJDM und 35 andere
War mein erster Computer. Achja da werden Erinnerungen wach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, aid0nex, onkuri und 3 andere
Hatte auch einen mit RAM Erweiterung und zweitem Laufwerk, Festplatte war zu teuer.
Die ganzen durchzockten Nächte mit BMH usw. es war fantastisch. ^.^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
Dejavu
Ich meine wir hätten die Amigas durch. Und wenn nicht, der 500 war doch schon.
....

C:\B_retro\Ausgabe_4\: Die Amiga Story

...
Verstehe den Artikel nicht.
Wieso pflückt man sich den Amiga500 Teil aus den obigen verlinken Artikel und setzt ihn nochmal auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic
Nach einem c16 und nem c64 hatte ich auch nen a1200.. Was hab ich da Zeit mit verbracht. Hatte sogar ne 60mb hdd
 
Sofern ich mich recht erinnere, ging der Amiga1000 dem Amiga500 und Amiga2000 voraus.
Der 1000er hatte allerdings noch keine Umlaute auf der Tastatur, die man unter das Desktop-Gehäuse schieben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Nach der Spielekonsole Atari 2600 jr. konnte ich einen PC von meinen großen Bruder abkaufen. Daher nie mit in Berührung gekommen.
Aber die Retro Artikel sind super! Weiter so!
 
grincat64 schrieb:
Sofern ich mich recht erinnere, ging der Amiga1000 dem Amiga500 und Amiga2000 voraus.
Der 1000er hatte allerdings noch keine Umlaute auf der Tastatur, die man unter das Desktop-Gehäuse schieben konnte.
Der A1000 hatte nicht mal das Kickrom xD das musste immer per Diskette geladen werden. Glaube grund war das war zum erscheinen noch nicht fertig gestellt war und erst nachgereicht wurde.

Empfehle da die Youtube Vidoes von Jan beta

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Hexxxer76 und Bigfoot29
Sehr sehr schöne Zeit. Wer die Amigazeit nicht erlebt hat , der hat so vieles an Begeisterungen verpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Schaengel99, DonJDM und 18 andere
Habe auf dem C64 das Laufen gelernt... Mit dem Amiga 500 (später 1200) das Fliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ironkrutt, Amiga500, simosh und 3 andere
Das Atari 2600 war schon nice :) - die Story um Jay Miner kannte ich gar nicht. Danke dafür. Der Wiki-Artikel macht auf jeden Fall Hunger auf mehr.

"Auf der CeBIT 1987 in Hannover war es dann soweit" - vielleicht hat man sich damals in den Mailboxen (BBS) hochgehyped :D

Wäre mal eine Suche im Internet Archiv wert.
 
Awwww, und dann auch noch in Black Edition!

Gleich mal lesen, danke Dir @SV3N und frohes Fest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meins funktioniert immer noch :D
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Sehr sehr schöne Zeit. Wer die Amigazeit nicht erlebt hat , der hat so vieles an Begeisterungen verpasst

Das waren die besten Zeiten, heute ist alles irgendwie langweilig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, FGA und Amiga500
Tinpoint schrieb:
Der A1000 hatte nicht mal das Kickrom xD das musste immer per Diskette geladen werden. Glaube grund war das war zum erscheinen noch nicht fertig gestellt war und erst nachgereicht wurde.
Stimmt. Vorn unter der abnehmbaren Klappe konnte man den Grundspeicher erhöhen und an der Seite rechts hatte er diesen riesen Port - diese Leiste - an die man die fette RAM-Box ranstecken konnte.
Da war an den 500er und 2000er noch garnicht zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Zurück
Oben