ZX81, da kommen Erinnerungen auf.
Muß aber schon 1984 gewesen sein, denn auf dem Schulweg lief ich immer am Saturn Computershop vorbei und da wurde schon der Macintosh zelebriert umrahmt von den vielen anderen gängigen 8 Bittern.
C64, Atari 800XL um die 800 DM wenn ich mich recht entsinne, zu teuer für mich.
Nach schlechten Erfahrungen im Umgang mit dem Schulcomputer, ich bekam die 8 Zoll Diskette nicht aus dem Laufwerk, hatte ich schon Angst das in einem mannsgroßen Spint untergebrachte Z80 Monster gekillt zu haben.
Da wurde es ein ZX81 als Bausatz, den gabs etwas günstiger. Billigen Kasettenrekorder dazu, später 16 kB Erweiterung, selbstgebastelte Hex-Tastatur angebaut um die Programme aus der C't zur Beschleunigung des Speicherns mit 9600? Baud auf Kasette, Pixelweise Ansteuerung der Grafik etc.
Dummerweise gabs manchmal Druckfehler im Heft und man mußte einen Monat, bis zur nächsten Ausgabe mit der Korrektur, warten.
Tja, ich hatte viel Spaß damit, hab viel über Assemblerprogramierung und Programmoptimierung gelernt und es hat mich nicht mehr losgelassen.
Später Nachrichtentechnik studiert und als Embedded System Programmierer gearbeitet.
P.S.: Die Kenntnisse mit dem Fast-Mode bei der Grafik kamen mir noch vor gar allzulanger Zeit bei der Programmierung eines Excel Macros zugute. Das Macro braucht gefühlt ewig und das dauernde Aktualisieren des Bildschirm war nervend. Zum Glück gibt es in VBA einen Befehl zur Unterdrückung der Bildschirmaktualisierung während der Berechnung. Damit lief dann alles flüssig.
Tja, das Geschrei nach immer schnelleren Notebooks wäre um einiges geringer, wenn sie BWLer ihr Excel gescheit programmieren könnten.