Notiz Sir Clive Sinclair: Entwickler legendärer Heimcomputer ist gestorben

@HannesHansen
Leider nicht und googlen mit der Beschreibung bringt auch nicht wirklich was. Eventuell wirst du aber bei diesen Spiele Listen fündig. Die müsstest du sonst mal durchgucken. Eventuell Spy vs Spy? Das wurde zumindest am meisten in der Google Suche genannt (mit der Suche nach Voyeur und hiding).

Wikipedia Sinclair Spiel
Every Game Going

Hatte auch den ZX81 als ersten HC. Auch meine ersten Basic Programme am ZX81 geschrieben und einmal den Code eines Haushaltsbuches mit Fotos an Zeitschrift geschickt (leider war es wahrscheinlich zu schlecht um es zu veröffentlichen :-)
Der Bausatz für 16K Speichererweiterung kostete ein kleines Vermögen. Aber es gab sogar ein Schachprogramm dazu ... da sieht man mit wie wenig Speicher man Programme erstellen kann - heute undenkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Karre schrieb:
Ich hatte über einen KC87 Berührungen mit dem zx81 :-)
Da gab es echt einen Herd mit Composter Technik in der DDR😳

coasterblog schrieb:
noch bei Foto Allkauf den Sinclair, VC-20 und C64 immer gesehen und "bedient" zu haben,
Bei Allkauf hab ich anno Dazumal meinen C64 käuflich erworben und haben uns dort im Laden immer getroffen zum Spiele tauschen/kopieren auf deren Ausstellungsgeräte. Hatte da so einen Kumpel, der kam immer an die Games (aus UK) noch 3 Wochen bevor man diese bei uns in DE kaufen konnte.
Sein Preis war 1 Pfennig pro Block. Die meisten Games hatten ca. 300 - 600 Blk. ;-)

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Karre, SVΞN und eine weitere Person
Mit den Ausstellungsstücken haben die uns echt angefixt ^^

Da begann ich auch Zeitschriften zu kaufen, noch vor dem Computer. Man wollte mehr wissen und mitreden :)
Und heute schaffen es die Leute nicht sich Infos in Millisekunden selbst zu holen (Google) :p

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ComputerJunge, amdfanuwe und eine weitere Person
Clive Sinclair war ein ganz Großer seiner Zunft und hat den Heimcomputer maßgeblich vorangebracht.

Auch wenn’s bei mir „erst“ mit dem Brotkasten, Summer Games, Winter Games, California Games und Boulder Dash losging, befindet sich heute auch ein ZX81 in der Retro-Sammlung.

Schön zu hören, dass es hier so viele Gleichgesinnte gibt, die Sinclair und seine Arbeit schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Onkel Föhn und Murray B.
Unsere Generation weiß das noch zu schätzen. In der Zeit war das auch bemerkenswert und kein einfacher Start in diese Welt.

Wie gesagt habe ich aus finanziellen Gründen beim C64 angefangen, bin dann über den Amiga 1000, 2000 und 4000 zum PC gekommen, das aber schon parallel zum Amiga 2000. Nur kommen wir jetzt in die Zeit wo die "Einschläge näher kommen", also diverse Namen aus der Welt genommen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, linuxxer, Onkel Föhn und 2 andere
Ohne Sir Clive Sinclair hätten wir vielleicht eine der wichtigsten Entwicklungen des 20. Jahrhunderts nie erleben dürfen: Linux.
Ohne den Sinclair QL den Linus damals hatte… wer weiß was sonst, stattdessen passiert wäre…

RIP and thank you very much

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, linuxxer, Onkel Föhn und 3 andere
coasterblog schrieb:
Nur kommen wir jetzt in die Zeit wo die "Einschläge näher kommen"
Sag doch sowas nicht mein Freund. :D
screwdriver0815 schrieb:
Ohne den Sinclair QL den Linus damals hatte… wer weiß was sonst, stattdessen passiert wäre…
Ein weiterer ganz großer Meilenstein.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Onkel Föhn, Murray B. und 2 andere
Musste gerade noch mal nachsehen, aber in "The IT Crowd" wurde in der 1. Folge auch der ZX81 kurz angesprochen (weil ihre neue Chefin wohl "keine Regung gezeigt hat") :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der ZX81 (mit 16K-Zusatzmodul) war auch mein Erster.

Leider funktionierte mein Kassettenrecorder nicht mit ihm. Daher musste ich meine Programme in ein Büchlein schreiben und jedes Mal, wenn ich eins laufen lassen wollte, es neu eintippen 😅

Der ZX Spectrum war daher der nächste Computer - juhu, ich konnte Programme speichern! Und sogar Listings in Maschinensprache aus Computerzeitschriften abtippen! Und manchmal hatte ich mich sogar nicht vertippt, und das Programm lief tatsächlich! 😅

War schon eine tolle Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Onkel Föhn und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, linuxxer, Onkel Föhn und 2 andere
hasenbein schrieb:
War schon eine tolle Zeit!
Auf jeden Fall. Aber vor allem war es eine aufregende Zeit.

Ich war gerade 6 Jahre alt, als ich 1990 durch meinen Vater und meinen Onkel zuerst an den C64 und kurz darauf deren PCs herangeführt wurde.

Vor allem dieser Pionierarbeit in Sachen Heimcomputer und den ersten PCs zuhause war toll zu erleben.

Ich habe immer den WDR Computerclub geschaut, da ich dort jedesmal Dinge, Anwendungsbereiche und Möglichkeiten sehen konnte, die ich bis dahin noch nie gesehen habe.

Das ist in Zeiten des Internets und einer zunehmenden „Überinformation“ gar nicht mehr möglich.

Ich finde die heutige Technik toll, möchte die alten Zeiten aber nicht missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BorstiNumberOne, Fuchiii und 3 andere
RIP. Wir hatten auch so einen im größeren Taschenrechnerformat, es müsste sogar der auf dem Foto hier im Artikel sein. Er liegt sogar noch im Keller bei meinen Eltern.

Ich höre zum ersten mal davon.
Tatsächlich interessant finde ich den Sinclair C5. Der Typ hat ja quasi das E-Bike erfunden, lange, bevor es E-Bikes gab. Mit 250W Motor sogar innerhalb der erlaubten Spezifikation :D
2560px-Sinclair_C5_sectioned.jpg

Und irgendjemand hatte dann sogar einen mit Strahltriebwerk gebaut, erinnert mich glatt an JPs Kart.
Sinclair_C5_jet_engine.jpg

Das finde ich persönlich noch viel interessanter als den ollen Computer.
Ruhe er in Frieden.

Marcel55 schrieb:
sogar innerhalb der erlaubten Spezifikation
Vllt wurde danach sogar die Spezifikation entworfen😎

SV3N schrieb:
...
Ich war gerade 6 Jahre alt, als ich 1990 durch meinen Vater und meinen Onkel zuerst an den C64 und kurz darauf deren PCs herangeführt wurde.
...
Du bist ja auch noch ein "junger Hüpfer".
Zu meinen Kindertagen sahen Homecomputer noch so aus:
Rechenschieber 2_83N.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor, Butterhützchen und 4 andere
Wenn man möchte, könnte man einen zx-Spectrum auf einem RasperryPi Pico emulieren, inkl. Audio und Videoausgabe. Der Pico kostet ca. 5€ und kann mit Tricks selbst Audio und Videoausgabe erzeugen, weil er einen DualCore Prozessor hat, sogar ohne die andere CPU zu bremsen, theoretisch, auf der das Hauptprogramm (Emulator) mit bis zu 250 MHz laufen kann. Unglaublich, was man mit 264 kB RAM alles anstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Karre schrieb:
Ich hatte über einen KC87 Berührungen mit dem zx81 :-)
Ach, war das eine Kopie? Mein Erster war ein KC85 🥳