deo
Fleet Admiral
Damals gab es Tools, mit denen man die CPU in den Leerlauf versetzen konnte.
https://www.chip.de/downloads/Rain_13002243.html
https://www.chip.de/downloads/Rain_13002243.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
maximus_hertus schrieb:Ist das nicht ein Widerspruch?
Wurde entsprechend korrigiert. Danke für den Hinweis.maximus_hertus schrieb:1999 gab es noch kein DDR-SDRAM oder kurz DDR-RAM. Erst Anfang 2001 gab es die erste Charge des ASUS A7M266, dem ersten DDR Board für die AMD Plattform (im März/April 2001 folgten die KT266 Boards). Bei Intel dauerte es etwas länger, bis Anfang 2002, das hatte aber vertragliche Gründe.
Sehr schöne Zusammenfassung @maximus_hertus. 👍maximus_hertus schrieb:Im Spätsommer 1999 gab es zudem ein Erdbeben in Taiwan.........Die Preise haben sich innerhalb von 2-3 Wochen (das war ab Oktober 1999) verdreifacht und teilweise vervierfacht.
Nicht zu vergessen in 16bit. 😄maximus_hertus schrieb:allerdings halt maximal in 1024x768, was aber eh üblich war
Agent500 schrieb:Einzeln war die Voodoo 2, soweit ich mich erinnere, ja sogar schon bei 800x600 am Ende.
nazgul77 schrieb:39 Watt elektrische Leistungsaufnahme beim leistungsstärksten Prozessor - da kommen einem heutzutage die Tränen ... da sind wir aktuell bei den Lastspitzen fast bei Faktor 10 höher.
maximus_hertus schrieb:Selbst eine Geforce 256 hätte Probleme gegen diese V2 Plus SLI bekommen bzw. wäre nciht der durchgängige Sieger geworden.
Korrekt, deshalb schrieb ich ja, dass man einen Shrink hätte machen sollen und die V2 "Plus" mit 150+ MHz takten. Man wäre dann ca. so schnell wie eine V3 2000. Im SLI entsprechend fast doppelt so schnell und damit auf Niveau der GF256. MAl drüber (Unreal Engine, Glide-Games), mal etwas drunter (Q3A). Allerdings schon im Frühling 1999 verfügbar statt erst Ende 1999.JMP $FCE2 schrieb:Die V2 SLI sah bei Quake 3 gegen die Geforce kein Land mehr.
Ich musste bei dem Vergleichstest auf hässliches Vertexlicht und 800x600 zurückschalten, um auf brauchbare Frameraten zu kommen. Ein größerer Framebuffer hätte da nichts gebracht.
Der "Gamingmarkt" begann für mich so um 1978 herum als in der Dorfkneipe genau gegenüber der Kirche ein Videospielautomat aufgestellt wurde. Da konnte man gegen Münzeinwurf "Pong" spielen. Richtig geraten, es war das Original. Wir hatten eine Kaserne, der war vermutlich auf diesem Weg zu uns gewandert.Vitec schrieb:Liegt aber glaube auch daran, dass wir 1999 den Gamingmarkt erst ca. 8 Jahre aktiv hatten wenn ich mal davon ausgehe den Gamingmarkt ab den 486er als "aktiv" zu zählen und c64, amiga davor ausblende.
Danke für das Video.... EWIG nicht mehr gesehen...Pana schrieb:
Das dürften dann aber noch Deutsche Mark gewesen sein, oder hast Du umgerechnet?zonediver schrieb:Intel PIII-550E ... € 347,30 - witzig: TDP 14,5W 👍
4x256MB SD-RAM 133MHz CL3 ... € 479,90
Asus V6600 Deluxe ...€ 310,20
(Preise vom März 2000
Bodennebel schrieb:Das dürften dann aber noch Deutsche Mark gewesen sein, oder hast Du umgerechnet?
Hayda Ministral schrieb:Alles danach ... war nur noch eine Weiterentwicklung.
War das zufällig nen Medion?amorosa schrieb:Mein erster PC wurde Dezember 1999 von Mama damals gekauft.
War nen Komplettpaket mit Monitor usw.
Pentium 3 mit 500mhz
Riva TNT 2 Ultra (oder Pro?) mit 64mb VRAM (man ließ die sich gut über CoolBits übertakten).
128mb Sdram und 20GB HDD.